quo vadis Hängelampen?

  • irgendwie hab ich (bis jetz) den eindruck das nur petromax hängelampen
    produzierte?
    -oder zumindest macht s hier im forum so den anschein-


    ich find die umgedrehte,versteckt - verschachtelte Bauart intressant
    aber so was anschaffen werd ich mir wohl erst wenn ich das geld dazu hab oder lieg ich damit daneben?


    servus simon

  • Moin Simon


    du liegst auf jeden Fall mit der ersten Annahme völlig daneben. Hängelampen wurden von fast allen Herstellern produziert.


    So zum Beispiel: Petromax, Aida, Hasag, Ditmar, Standard, Continental Licht Ges., so auch auf dem französischen Markt und in Ammi-Land sowieso wenn auch in abgewandelter Form. Stöber mal ein bissi im Web.


    Wenn man par tout nicht auf e*** kaufen will muss man regional auf Zack sein. Das gelang mir sogar wobei mir im regionalen Bereich das Sammelglück eher selten hold ist.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Torsten Scherning hat alle möglichen Hängelampen bebildert mit Kurzbeschreibung,


    In Bayern isses wohl sinnlos nach einer Hängelampe zu suchen da durch
    die Kriegsbeschädigungen der Großstädte kaum was überblieb,
    und in ländlichen Gebieten Gebieten waren die meines Wissens kaum verbreitet?


    aber vielleicht komm ich trotzdem mal zu so einem Teil? -wer weiß-


    Simon

  • Zitat

    Original von simon.w
    In Bayern isses wohl sinnlos nach einer Hängelampe zu suchen da durch
    die Kriegsbeschädigungen der Großstädte kaum was überblieb,
    und in ländlichen Gebieten Gebieten waren die meines Wissens kaum verbreitet?
    Simon


    dann giebt es in hamburg bestimmt keine mehr 8o.


    ich schaue natürlich auch immer aber bis jetzt war ich froh wenn man auf dem flohmarkt eine normale drucklampe zu normalen preisen bekommt, e*** kannst du da gleich vergessen außer irgend einer hat das teil so sonderbar eingestellt das du auf der suche nach einem hammer darüber stolperst. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Simon


    Zitat

    Torsten Scherning hat alle möglichen Hängelampen bebildert mit Kurzbeschreibung,


    Nö, hatter nich. Das wüsste ich...auf seiner Seite findet sich eine 834 und eine Anleitung dafür *hust**hust*


    Unter Hängelampen findest du allerdings bei www.hasag.info ne Menge. Mir fällt ein dass auch Tilley (wie konnte ich die vergessen??) Hängelampen produced hat.


    Tja Bayern...ich weiß nicht. Einerseits gibt es in einer Großstadt viel zu beleuchten andererseits gab es dort auch schon die Elektrizität. Krieg ist natürlich ein Argument. Logischerweise sollte es in den Bundesländern mit den meisten Einwohnern auch die meisten Lampen geben???


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • es gibt Gegenden mit vergleichsweise harmlosen kriegsschäden
    -konkret fällt mir jetz nix ein- wiesbaden evtl.?
    Ich stöbere ja ganz gern zuweilen (teilweise ungefragt/bzw.unzulässig)
    in Abrissbauten umher oder schau mich mal am recyclingplatz um,
    alleerdings müsste da scho ganz gewaltig der zufall zur hilfe kommen damit ich find was ich mir wünsch,


    Ich denk mal dass petroleum/benzin hängelampen schon in den 60ern aufm müll gelandet sind, sofern es überhaupt welche gegeben hat...
    Gibts bei hängelampen keine dritte-welt lizenznachbauten oder zumindest raubkopien die billiger als eine "echte" sind?


    für mich sind hängelampen technisch/optisch intressant,
    der ego-aspekt etwas,rares,teures,besser als andere xxx
    zu haben is eher nich so mein ding.



    Ich denk mal das klingt jetz so als wär ich neidisch,
    überall in der jeder szene gibts "butter und brot"
    sowie "chef" objekte.
    Ich persönlich seh mehr den ideelen wert als wie materiellen



    -so nun bin ich endgültig vom thema abgewichen-


    simon

  • Moin Simon


    Butterfly hat die Petromax-(Hänge-)Lampen nachgebaut sowie auch teilweise chinesische Firmen wenn ich mich recht entsinne!!?? Aber das ist ebenfalls schon eine Weile her, dass man sich selbst dann schon glücklich schätzen kann, wenn man einen Lizenznachbau bekommt.


    Tja das Problem bei diesen Lampen ist, wie ich für mich persönlich festgestellt habe, die Bedienung. Das Vorwärmen dauert ewig, sofern man nicht zu viel oder zu wenig Spiritus eingefüllt hat. Ohne original-Kännchen ist das eine Gratwanderung. Dann gibt es keine Reinigungsnadel man kann sie schlecht umhertragen usw.....


    Kann also sein, dass da viel verschrottet wurde.


    Viele Grüße
    Tobiasäö

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • wo lässt die den ihre abgase raus?
    oben oder unten?
    vom wärmestau mal ganz zu schweigen


    spiritus:nimm doch 20ml spritzen und bieg die kanüle zurecht,
    damit lässt sich treffsicher spiritus einfüllen.


    Hast du eigentlich selber auch so eine lampe?


    simon

  • Moin Simon


    genau genommen gehören mir nun schon zwei Petromax 834. Der Tipp mit der Spritze ist nicht schlecht. Ich hatte mal irgendwann ausgerechnet, dass ca. 50ml in die Vorwärmschale gehen. Und so eine Spritze mit ner zurechtgebogenen Kanüle ist ja irgendwie auch schon wieder unhandlich.


    Die Lampe lässt ihre Abgase oben raus. Der Hitzestau..... Hm naja, viel hab ich davon selbst in geschlossenen Räumen noch nicht gemerkt. Die Latüchten dürfen ja ausdrücklich indoors verwendet werden. Und wenn du dir die Dinger mal anschaust: Die Proportionen sind ganz anders. Selbst eine 200HK Lampe ist schon ein Geschoss verglichen mit der konventionellen Version.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin Simon


    vergessen zu antworten....^^


    Also eine Lampe habe ich von einem anderen Sammler gekauft ([b]Fehler!![B] an der Lampe waren einige Details, mit denen ich im Nachhinein nicht zufrieden war, immer Unverbastltes kaufen!!)


    Und die Zweite 834 habe ich aus der Nähe von Magdeburg, wie und unter welchen Umständen......


    Es ist vor allem Glück, aber es gibt da auch einige Kniffe.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.