Schweizer Sturmlaternen (@ Helvetia)

  • Tach zusammen,


    ich habe 3 schöne schweizer Lampen bekommen.
    Der Zustand und die Verarbeitung ist super.


    Leider ist über schweizer Sturmlaternen wenig zu finden.
    Ich habe mir ähnliche und baugleiche Lampen im schweizer Armeemuseum (Google) angesehen.
    Dort werden diese zwischen 20er und 30er Jahren ausgeschrieben.
    Diesen Angaben vertraue ich aber nicht so ganz,
    denn z.B. die Feuerhand Atom 75 Marschsicherungslaterne wird dort in den 1980er Jahren (Herstellung) angegeben.


    Kennt sich wer mit den schweizer Sturmlaternen aus ?
    oder kann mir eine "Beratungsquelle" nennen ?


    LG


    Peer

  • Hallo Peer.


    Viel kann ich Dir dazu nicht sagen, ausser: meine erste Petroleumlaterne war exakt so eine Helvetia wie die auf Deinem Bild ganz rechts. (guck' mal in mein Album "meine Lampen", da findest Du sie)


    Der Tank fasst etwa 0,7l und reicht sehr lange. Den Docht kannst Du am Rand recht grosszügig die Ecken abzwicken (45°, etwa 3-4mm abschneiden) dann hat sie ein sehr schön rundes Flammenbild und kann, wenn sie warm ist (Mischluftlampe) erstaunlich viel Licht produzieren. :D


    Die mittlere (auf dem Bild) Lampe ist glaubs die ältere Ausführung. So eine habe ich mal hässlich elektrifiziert gesehen (durch den Tank gebohrt, zum :kotz: ) das tat weh...


    Und die linke... Ist das sicher eine Helvetia? Dieser Glashebe - Mechanismus ist doch normalerweise bei Frowo anzutreffen...?


    Jedenfalls tolle und toll erhaltene Lampen, gratuliere!!



    Die grosse Helvetia Lampe, so wie die rechte auf Deinem Bild, wird in etwa diesem Zustand hier um die 60 bis 80 CH-Taler gehandelt. Gibt's übrigens auch mit blauem und rotem Glas.


    Bei meiner Helvetia ist unten im Tank noch der alte Originalpreis eingeritzt: 25,60. (CHF) das waren damals knapp 30 Mark, also (umgerechnet auf heute) etwa 15.- Euros. Und dann vergleich die Helvetia mal damit, was man heute für 15 Euros bekommt... :P Oder vergleiche sie mit irgend einer anderen Sturm-Dochtlaterne... Okay, einen Minuspunkt wird man finden: sie ist schwerer... ^^

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • die helvetia ist keine schweizer fabrikation
    sondern
    K&T oder Helvetia, Helvetia, Weber & Co. (bei Frowo gefertigt)

  • Tach Silvio,


    also, schwer sind diese Laternen und mir gefällt das :stark: :done: .
    Damals in den alten deutschen Katalogen für Sturmlaternen wurde damit geworben.
    z. B. "Schwere und solide Ausführung" :done: .


    Was mir bei den Lampen auffällt, ist das sämtliche Teile verlötet sind.
    Aber dadurch kann der Herstellungszeitraum der Schweizer Lampen nicht ermittelt werden.
    In D wurde ab ca. 1910 das Punktschweissen angewendet.
    z. B. Hermann Nier Beierfeld (Feuerhand).


    Die linke Laterne ist gemarkt (Brenner/DSR): T-W.S - E&Co.
    Auch das Glas ist gemarkt mit einem T.
    Eine deutsche Laterne ist das nicht.
    Da sprechen einige Details dagegen.
    Der obere Zugring wurde von vielen Herstellern verwendet.
    Interessant ist, der der Brenner in die Brennerkrone eingeschraubt wird 8o .


    PS: Über den guten Zustand freue ich mich :welcome: .


    LG


    Peer

  • die helvetia ist keine schweizer fabrikation
    sondern
    K&T oder Helvetia, Helvetia, Weber & Co. (bei Frowo gefertigt)


    Uli, das was Du da über Google gefunden hast stimmt nicht.
    Diese Aussagen wurden schon verworfen !!


    Es wurde mal vermutet, das schweizer Laternenhersteller nach 1931 Patente von z.B. K&T verwendet haben.
    Das wurde aber nie richtig bewiesen !!


    Wenn Du schon solch eine Aussage trifft, dann bitte mit Beweisen :besserwisser: .


    Peer

  • Hey Ulli.


    Habe ich das denn behauptet? Wenn es ein schweizer Fabrikat wäre, dann würde mit sicherheit irgendwo "Swiss made" drauf stehen oder zumindest ein Schweizerkreuz eingeprägt haben oder die stilisierte "swiss Made Armbrust". :D


    Denn, wenn die Eidgenossen ein Qualitätsprodukt fertigen (was diese Lampen ohne Zweifel sind *), dann lassen sie es den Kunden wissen - das war "schon immer" so und wird sich auch kaum ändern. "Swiss Made" ist schon ein prädikat, was man früher wie heute, normalerweise mit Qualität verbindet.


    (* sie sind hald nicht "ein schweizer Qualitätsprodukt" sondern "solide deutsche Wertarbeit", was m.E. kein schlechteres Prädikat ist...)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • schau im braunen forum nach
    meine ehemalige standart sah genauso aus
    das streithema ist so alt wie die lampen

  • Hier die Markungen von den Laternen.


    Laterne links: Kreuz mit "T".
    Laterne Mitte: Dochtschlüsselrad "Kreuz"
    Laterne Rechts: Tankboden: Kreuz mit "T"


    So, und auf was deuten diese Markungen hin.


    Peer

  • Hey Peer.


    So ein "T" hat meine Helvetia auch unten am Tank eingeschlagen, aber das Dochtschlüsselrad hat nur einen konzentrisch geprägten Ring, aber keinerlei "Verzierung" oder Markenzeichen. In meinem Profilbild kann man es sehen.


    Aber der Tankdeckel meiner Helvetia ist wesentlich wertiger/massiver gefertigt als der Deckel, der auf Deinem mittleren Bild zu sehen ist. (Ist das die Lampe mit dem Frowo-typischen Glashebe-mechanismus? Bei Deiner grossen (die, die ich auch habe) sollte auch so ein sauber gedrehter (nicht "gedrücktes Blech") Tankdeckel drauf sein wie bei meiner.


    So oder so - ob nun deutsche oder schweizer Produktion (ich hätte eigentlich auch gedacht, die wurden in CH gefertigt, aber sicher war ich mir nicht, aufgrund des fehlenden "Swiss Made") es sind sehr wertig gefertigte, und für Flachdocht erstaunlich helle Lampen.




    Viel Spass damit!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • vor längerer zeit hatte ich auch sowas ähnliches
    Helvetia??
    wie später herausbekam war nur der brenner ein schweizer
    die lampe befindet sich nicht mehr in meinem besitz

  • vor längerer zeit hatte ich auch sowas ähnliches
    Helvetia??
    wie später herausbekam war nur der brenner ein schweizer
    die lampe befindet sich nicht mehr in meinem besitz


    Uli,


    ich weis zwar nicht, was Du mit diesem Beitrag sagen willst ?( .
    Mir war damals schon bewusst, das an dieser Lampe mit dem "Doppelbrenner :rofl: " schon gebastelt wurde.
    Dieser Brenner gehörte nie in diese Lampe !!
    Aber das hat ja nichts mit diesem Thread zu tun


    In allen Ehren Uli, aber dein Wissen über Sturmlaternen überrascht mich immer wieder :strange: .
    Ich weis zwar auch nicht so viel, aber einiges an Wissen habe ich mir schon angeeignet :user: .


    @Silivo. Der obere Zugring hat nicht nur etwas mit FROWO zu tun.
    Auch K&T, Stübgen, Nier/Feuerhand und andere Laternenhersteller nutzten diese Art Zugring.
    Das mittlere Bild (Tankverschluss) gehört auch zur Lampe in der Mitte vom ersten Beitrag.
    Die Lampe mit dem Zugring hat noch den ganz alten Tankverschluss, aus einen Stück, ohne obere Abdeckung.


    LG


    Peer

  • ich weiss du bist der beste und schlauste


    wir sehn uns in sb

  • Hallo,
    an einem Herstellernachweis bin ich sehr interessiert!
    Das mittlere Modell mit der Glashebetechnik über einen Hebel ähnelt meiner sehr stark und ich konnte diese bisher nicht zuordnen.
    Siehe auch:
    unbekannte Petro-Laterne
    oder
    http://www.dochtlampenforum.de/viewtopic.php?f=6&t=734

  • Tach Hermann,


    ich glaube, das Deine Laterne auf im Dochtlampenforum zu sehen ist ??
    Eine richtige Herstellerangabe gab es glaube nicht.
    Aber alt isse, Deine Lampe.


    Den Brenner würde ich Carl Kneusel / Zeulenroda "in die Schuhe" schieben.
    Ist den auf der Hinterseite des DSR (Dochtschlüsselrad) auch eine Markung ?
    z.B. zwei Kreise oder 5 zackiger Stern ?




    PS: Der Glashebemeschanismus ist aber völlig anders aufgebaut wie bei meiner.


    Ich werde heute noch ein paar Bilder einstellen, wo man die Unterschiede gut sehen kann.



    LG



    Peer

  • Hallo Hermann,


    danke für die Bilder. Ich bin auch eben noch einmal die "Liste" der DSR durchgegangen.
    Dieses Logo (8 zackiger Stern) wurde von nicht nur einem Laternenhersteller verwendet ?( .
    Ich habe hier Brenner vorliegen, der vorn mit einem 6 zackigen Stern und hinten mit einem 8 zackigen Stern gemarkt sind.
    Auf einem oder zwei DSR ist gut zu erkennen, woher diese stammen.
    Gemarkt zwischen den Zacken: CKZ (Carl Kneusel / Zeulenroda).
    Dann besitze ich wiederrum eine "uralte" Albert Frank Laterne, wo der Brenner diese Markung wie der Brenner aus Deiner Laterne trägt.
    Leider ist es sehr schwer zu sagen, woher die damaliger Laternenhersteller einzelne "Einbauteile" bezogen haben.
    Bei Hermann Nier oder Albert Frank würde ich wiederrum vermuten, das z.B. Brenner und Brennerhut von Thiel & Bardenheuer bezogen worden.
    Später stellte Nier/Feuerhand auch die "Einbauteile" selber her.


    Leider ist es bei Laternen ohne jegliche Markung diese einem Hersteller zuzuorden ?( .
    Zumindestens wenn es keine Kataloge oder Werbeblätter für diese gibt.


    LG


    Peer