Feuerhand Reste gerettet, doch von welcher ?

  • Naben zusammen,


    habe mal eine kleine Nachfrage.


    Vorgeschichte:
    In der Nachbarschaft wird ein Haus generalsaniert und dort hab ich mal in die Container gelinst.
    Siehe da ein Tankboden in Sicht, sogar noch relativ Unverrostet. Nun ja, als ich sie in der Hand hielt, hatte ich mehr Rost als alles andere vor mir. Notschlachtung angesagt.


    Brenner und Glasschutzkorb mit Glasheber konnte ich ohne Werkzeug abbauen, soviel zum Rost!


    Glas ist auch gerettet: klares Feuerhandglas


    Eigendlich wollte ich noch die Nummer vom Tank ablesen, jedoch war keine Beschriftung ersichtlich, komischweise auch nicht Spiegelverkehrt an der Tankinnenseite, welche sogar noch eine vollständige Verzinnung hat.


    Des wegen die Frage an Euch, "Wer war das?" (Also der FH Name)


    Auf dem Glas konnte ich folgenen Text entziffern:


    FEUERHAND = MEDIUM 225
    REGISTERD TRADEMARKS
    Logo von: Schott & Gen Jena , links und rechts davon die Feuerhand Hand
    JENA-er GLAS
    Made in Germany
    ...dia Desing Nr. 58162 Regd.


    Anbei noch zwei Bilder von den Objekten.


    Habe die Teile erst mal :bath: geschickt.

  • Nabend


    @ Uli: 2 x Germany und das Feuerhand Logo


    @ januch: Dann suche im mal los... Danke!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend und schon mal vielen dank für die Hilfe!


    Anhand dieses Bildes, und einiger weitere Themen wird es eine Feuerhand Medium 225 gewesen sein.
    Das Dochtstellrad passt ja auch nicht zur 235, zudem war der Tank nicht so hoch.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,


    die FH 225 Medium ist nicht ganz so häufig anzutreffen. Sie hat in etwa das Format der Petromax HL1.
    Hier noch ein Bild meiner 225er. Leider ist der Blaker stark durchkorrodiert, so dass ich sie nicht mehr in Betrieb
    nehmen werde.

  • Nabend,

    vielleicht kann der Rüdi den Blaker seiner "Containerlampe" noch retten ??

    Leider habe ich keinen mehr an der "Lampe" gehabt, als Ich sie aus dem Container zog...


    Habe jetzt auch keine Lust den schon fast vollen Schrottcontainer umzusortieren... falls der Blacker noch da ist, liegt er bestimmt ganz unten... :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Habe jetzt auch keine Lust den schon fast vollen Schrottcontainer umzusortieren... falls der Blacker noch da ist, liegt er bestimmt ganz unten... :D

    Murphy´s Law eben.... :wallbash: . Aber für einen lieben Sammlerkollegen würde ich auch notfalls einen ganzen Schrottplatz auf den Kopf stellen! :wiegeil:

  • Nabend

    Aber für einen lieben Sammlerkollegen würde ich auch notfalls einen ganzen Schrottplatz auf den Kopf stellen! :wiegeil:

    na da muss ich wohl am WE noch mal rann. :D Morgen Abend/Nacht Beschäftigung....

    na dann schleife den Container zu mir :stark: .

    schleifen wird schwer, bis zu dir ist zudem der Continerboden duch... :strange:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend,


    nach Ihrem Bad im standesgemäßen Wirlpool ist sogar noch was übrig geblieben...

  • @ Peer, Jürgen:


    War die Nacht nochmal am Container, habe selbst die Reste die Ich übriggelassen hatte nicht mehr gefunden ?( . Irgendwie haben die den Container umsortierte/verfestigt oder was auch immer :traurig:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: