Festsitzender Docht - wie entfernen?

  • Hallo zusammen,


    zum Überdruß meiner Holden habe ich mir jetzt auch noch zwei alte Dochtlampen zugelegt... Aber eine stilechte Lichtquelle fehlte mir halt noch auf meinem Schreibtisch :D
    Nun gut, den Kosmos-Brenner der einen Lampe konnte ich zu 95% wieder richten. Bei dem anderen Brenner sitzt aber der Docht so fest, daß er sich weder raus- noch reindrehen läßt.
    Wie bekomme ich das Ganze wieder gangbar? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß man den Brenner in Petroleum tauchen soll?! Funktioniert das?


    Danke schon mal und leuchtende Grüße
    Ronald

  • Hallo Ronald,


    Zitat

    Original von abyss


    Wie bekomme ich das Ganze wieder gangbar? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß man den Brenner in Petroleum tauchen soll?! Funktioniert das?


    du musst auf jeden Fall gaaanz vorsichtig vorgehen! :D


    Einmal zu fest gezogen, ist der Dochttransport hin. ;( Ich weiß das aus leidvoller Erfahrung. ;( ;(


    In Petro einlegen kann funktionieren, ebenso warme Spülilauge. Vor härteren Sachen würde ich zunächst abraten. Nimm' dir Zeit für diese Arbeiten.


    Mir ist am Brenner aber etwas anderes aufgefallen. Er hat vor dem Dochtschlüsselrad noch eine Verdickung. Könnte es sein, dass es sich um einen Brenner einer Bahnlampe handelt, bei dem das DSR geklemmt werden kann? ?(


    Viel Spaß mit der Lampe


    Hans-Werner

  • Hallo,


    so, der Docht ist draußen... :)
    Ich Depp habe vor lauter Dreck an dem Brenner nicht gemerkt, das sich nur das äußere Rädchen gedreht hat, aber nicht die Welle, die sich hätte eigentlich bewegen sollen...
    Jetzt muß ich ihn "nur noch" sauber bekommen... :stark:
    Bahnlampe? Mhm nö, eigentlich nicht - das ist für meine Begriffe eine ganz normale: unten ein Glastank, obendrauf der Brenner und an der Seite noch eine Aufhängung, um die Lampe an der Wand zu befestigen.
    Aber das mit dem Gnubbel, da könntest Du recht haben - da ist noch ein Loch mit einem Gewinde drin und ganz unten/hinten sieht man die Welle. Nur leider fehlt mir dazu das Schräubchen.


    Bald leuchtende Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hallo Ronald,


    bei alten Lampen musst du bedenken, dass dort im Laufe der Zeit auch Teile getauscht werden. ?(


    Gerade in der Zeit nach den Weltkriegen hat man zusammengebaut, was man bekommen konnte. Es ist also überhaupt nichts ungewöhnliches, wenn Brenner und Tank ursprünglich nicht für ein Leben zusammen bestimmt waren! :D


    Von der Logik her macht auf einer Zimmerlampe ein Brenner, der gegen das Verstellen bei starken Bewegungen gesichert werden kann, keinen Sinn. 8)


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Wirf' mal einen Blick auf Gonzos thread ( http://www.starklichtlampe.de/…ad.php?threadid=1397&sid= ). Da siehst du, welchen Brenner ich meine

  • Zitat

    Original von abyss
    .....
    Jetzt muß ich ihn "nur noch" sauber bekommen... :stark:
    .....


    versuche es mal mit einem NaOH-Bad, das erleichtert das Reinigen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)