Ein aufregender Lötlampenbasteltag

  • Heute war Großkampftag an der Lötlampenfront.. :-)


    Erstmal kam der DHL-Mensch mit meiner 3. BAT 101-1, fast neu- kurz getestet und ab in den Schrank falls man se mal braucht :D


    Etwas später dann der Hermesbote mit einer Max Sievert AKP2 inkl. Kupferkolben.
    Echt hübsches Teil das, absolute Wertarbeit, da wurde noch nirgends gespart.
    Optisch auf neuwertig gemacht- mit reichlich Ofenfarbe und --Klarlack--, naja, sieht erstmal gut aus, aber es kommt auf die inneren Werte an und die waren dann doch ziemlich überholungsbedürftig.
    Tankdeckeldichtung raus und neu, Düse total zu- jetzt nicht mehr :-) , Pumpe ebenfalls Totalschaden, aber auf dem Weg der Besserung. Petromaxventleinsatz mit Mittelsteg wurde verbaut und etwas Kugelschreiberfeder unter die Originalfeder gelegt. Nächste Woche bekommt die Pumpe auf Arbeit noch ein Schmelleder verpasst, Tests mit Barthel und Schmelpumpengestänge waren erfolgreich, für Fotos, Videos und Funktionstests wurde ebenfalls ein Barthelgestänge verwendet.
    Der Windschutz ist mehrteilig und klappbar und überhaupt sehr interressant aufgrund der Aufwendigkeit.
    Funktionieren tut die kleine jetzt übrigens sehr schön wenn halt auch noch mit fremden Pumpengestänge.


    Als 2. wär da noch eine Barthel 380, optisch auch erstmal sehr schön, aber auch hier zeigt sich der Unterschied von inneren und äusseren Werten.
    Pumpe instandgesetzt und mal probegepumpt..kommt nix bis gar nix also auf Fehlersuche gemacht-ums abzukürzen- der Docht ist dicht und zwar totalst, rumgepopel, einweichen, schütteln und Hitze- nix gibs..DEM DOCHT MUSS RAUS UND NEU! :D:D
    anscheinend wurde der Docht aber vorm verlöten ins Steigrohr gepackt also müsste ich das jetzt rauslöten, also ein Job für auf Arbeit. Nun kommt aber alles ganz anders.
    Ich hab ja noch ne Barthel 401 unter Bürotisch stehn wo der Pumpenschacht vorschriftsmässig zerstört wurde :P:P , da kommt jetzt der 380er rein, den 380er brenner behalt ich und der Torso findet vielleicht in der Tauschbörse ein neues Herrchen..vielleicht für eine Frankensteinlampe oder so :-)
    Ist zwar schade um das schöne Teil, aber der Aufwand wär einfach zu viel und immerhin könnte so die 401er wieder laufen und noch ein nettes Projekt bei rausspringen (von wegen dem 380er Brenner).


    Fotos und Videos gibts auch.


    Grüße


    -Mario-


    http://www.youtube.com/watch?v=HZQ8QJHKG00
    http://www.youtube.com/watch?v=zcrJ2J0H_hs