PX 827E 250HK

  • Guten Morgen Allerseits!


    Bin vor kurzem über eine kleine Petromax 250HK gestolpert! Hab das Gute Stück dann auch mit nach Hause genommen und mich etwas um sie gekümmert. Sie hat neue Dichtungen und eine Tankreinigung bekommen.


    Was ich jetzt allerdings noch etwas schade finde ist, dass der Tank außen etwas angelaufen ist. Hab von Aceton über Reinigungsbenzin und Chrom Putzmittel schon alles versucht. Nichts hilft wirklich!
    Mit was reinigt ihr sowas?
    Sie soll danach nicht wie neu aussehen, mann darf ihr das Alter (Kann von euch jemand das alter eingrenzen? Bis wann wurder der Rapid in der Form gebaut? Tippe auf mitte 50er Jahre) ruhig ansehen.


    Weis jemand für was das E bei der Typenbezeichnung steht?



    Anbei noch ein par Bilder

  • Moin Zion,
    viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft.

    Zitat

    Original von zion
    .....
    Was ich jetzt allerdings noch etwas schade finde ist, dass der Tank außen etwas angelaufen ist. Hab von Aceton über Reinigungsbenzin und Chrom Putzmittel schon alles versucht. Nichts hilft wirklich!
    Mit was reinigt ihr sowas?
    .....


    Du könntest es nochmal vorsichtig mit Petro-getränkter feiner Stahlwolle versuchen und danach mit "Nevr Dull". Wenn dort aber lauter kleine "Poren" auf der Beschichtung sind ist das ein Zeichen dafür dass dort die Beschichtung bereits wech isss. Um die zu entfernen müsste Die Lampe dann neu beschichtet werden. Solche "Poren" stehen halt eben für das Alter der Lampe und ich lasse es dann damit gut sein (man darf den Lampen ruhig ihr Alter ansehen).


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Zion!
    Also ich hatte auch das Problem mit dem Polieren...
    Mir ist hier im Forum "nevr dull" empfohlen worden, das ist eine Polierwatte aus dem Motorradzubehör, die das Material nicht angreift, also sehr schonend ist... :)
    Im Motorrad-Laden wurden mir dann vom Verkäufer noch weitere Mitelchen empfohlen, die alle schonend sein sollen, die Jungs mit den Zweirädern legen da wohl großen Wert auf sanfte Behandlung...;)
    Bei mir hat das dann auch gut gewirkt, aber eins ist bei allen Mitteln wohl die wichtigste Grundlage: viel Muskelschmalz und Körperfett :stark: :rolleyes: :stark:


    Die Frage mit dem E in der Typenbezeichnung kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich hoffe, dass es hier noch weiter Helfer gibt - würde mich nämlich auch sehr interessieren (Meine Freundin hat eine 827 E...). Mir ist bisher nur aufgefallen, dass alle "E" Lampen die mir in die Finger gefallen sind, keine Vorheizschale hatten! Vielleicht ist das kein Zufall????(
    Also viel Spaß beim Polieren
    JoJo