• Hi,
    ich mache den gröbsten Dreck erst immer mit der Drahtbürste oder ähnlichem ab.. Danach kommen die Teile in die heiße Zitronensäure.. das löst ne Menge an/ab.. Danach unter warmen Wasser mit Waschmittel abbürsten und nochmal in die Säure ;) Und danach ist meistens alles weg.
    MfG
    Leuchte

  • Natronlauge hilft gegen ölige Verschmutzungen, eventuell taugen auch Ofen-, Backofen-, oder Grillreiniger. Gegen eingebranntes (mit anschließend annehmbar aussehender Oberfläche) hilft nur WD40, Stahlwolle und viel Zeit. Wie immer vorsichtig sein beim Umgang mit Chemikalien.
    Eine Messingdrahtbürste stellt auch eine brauchbare Möglichkeit dar, zu reinigen, ohne tiefe Schäden in der Oberfläche zu hinterlassen, möglichst sollte man sie auf einem Dremel oder sowas verwenden, da man mit wenig Druck viel erreicht, da die hohe Drehzahl den Abrieb gewährleistet und nicht der Anpressdruck wie bei der Handbürste.


    Stefan

  • Natron muss man immer im Haus bzw. vielleicht sogar im Reisegepäck haben. Man weiß nie, wann man mal Laugenbrezeln backen muss, einen Abfluss oder eine Lampe reinigen muss. Ich hab immer einen schönen Vorrat von der Seite Deutsche Internet Apotheke da. Und sogar bei Kpofschmerzen und müdem Beinen hilft das unscheinbare Pülverchen.

    Einmal editiert, zuletzt von kiril12 ()

  • VORSICHT ! ! !


    Natronlauge (Natriumhydroxid(-lösung) NaOH), enthalten in Abflussreiniger, und Natriumhydrogencarbonat ("Natron", Backpulver, etc.)
    sind NICHT das selbe!
    Natronlauge wird hier zum reinigen und entlacken verwendet. Natriumhydroxid kann man zum Beispiel als Hilfsmittel zum Polieren nehmen, aber nicht zur Reinigung und auch nicht zum entlacken.


    Brezeln werden wirklich in verdünnte Natronlauge getaucht. Das, was man gegen Sodbrennen verwendet, ist quasi Backpulver und somit Natriumhydrogencarbonat.


    Stefan

  • Nein, auf keinen Fall Abflussreiniger für die Brezeln :D , aber meine Thermoskanne hab ich mit Kaiser Natron auf jeden Fall schon schön sauber bekommen ...

  • Doch, Natronlauge kommt auf dir Brezeln und in den Abfluss, natürlich in unterschiedlichen Konzentrationen, die Brezellauge ist nur 3%-ig. Außerdem findet ja auf der Brezel eine Reaktion statt, die zur Bräunung führt, d.h. NaOH ist keines mehr da, wenn die Brezel gegessen wird.
    In den Abfluss kommt das NaOH Pulver ja unverdünnt bzw. mit dem Wasser, das noch im Syphon ist, der deshalb auch mal ganz schön warm werden kann.


    Stefan