Meine Ersten: Tischlampe + Wandlampe + Sturmlaterne

  • Hallo!


    Ich bin ganz frisch hier und ein ziemlicher Neuling, was das Lampenhobby
    angeht. Heute sind drei schöne Petroleumlampen bei mir eingetrudelt, welche ich
    hier bei einer Art norwegisches Ebay erstanden habe. :)


    Es handelt sich dabei um eine Tischlampe, eine Lampe mit Wandaufhengung und
    eine Sturmlaterne. Hier könnte sie auf den angehängten Bildern betrachtet.


    Natürlich habe ich in letzter Zeit schon ein wenig auf den diversen
    Sammlerseiten und hier im Forum geschmökert, allerdings sind noch sooo viele
    Fragen offen. Ich denke für euch Lampenexperten hier, wird es ein Leichtes sein
    diese zu beantworten.


    Ganz grundsätzlich bin ich natürlich daran interessiert zu erfahren, was ich da
    eigentlich erstanden habe. Bei der Laterne habe ich schon herausgefunden, dass
    es sich um eine britische Militärlaterne ("auf dem Deckel steht
    "Tower Lite") handelt. Kann ich da auch etwas über das Alter
    herausfinden? Bei den beiden anderen Lampen hab ich leider keine Ahnung und
    kann sie zeitlich gar nicht einordnen. Zumindest weiß ich schon, dass die
    Beschriftung auf dem kleinen Rädchen für eine Bestimmung wichtig ist. Auf dem
    einen steht "Kosmos Brenner" (was ja sehr allgemein ist, oder?) und
    auf dem anderen die Kürzel "H.B.".


    Ansonsten interessiert es mich natürlich, wie ich diese Lampen nun pflegen und
    "auf Vordermann" bringen kann.


    Zur Sturmlaterne:
    Der Laterne würde ich eigentlich gerne einen neuen Anstrich verpassen. Derzeit ist sie hellblau, wobei die Farbe stellenweise sehr stark abgerieben ist. Zum Großteil schimmert es silbern durch, aber am Tankdeckel ist Messing zu sehen. Ist Hellblau die Orginalfarbe? Wie bekomme ich die Farbe am besten runter und was mache ich bei den Roststellen? Wie trage ich die neue Farbe am besten auf? Leider scheint man die Laterne nicht weiter auseinandernehmen zu können, da alles verschweißt ist.

  • Zur Tischlampe:
    Hier finde ich den Fuß besonders spannen. Ich hoffe, daß man auf den Bildern sieht, wie an einigen Stellen Messing durchscheint. Zumindet sieht es goldfarben aus. Kann es sein, daß das gesamte Grau des Fußes Patina ist und sich darunter ein Messingfuß befindet? Wenn ja, wie behandel ich den Fuß am besten? Wie gehe ich allgemein mit dem Messing am Brenner usw. um?

  • :welcome: hier erstmal.
    Die Laterne ist aus Stahlblech, der Tankverschluss und wahrscheinlich auch der Brenner oder Teile davon sind Messing.
    Farbe entfernen kannst du mit Natronlauge (Abflussreiniger), entrosten mit Zitronensäure, da benutze am besten mal die Forumssuche, da gibt es schon sehr viele gute Beiträge dazu.
    Zum lackieren würde ich persönlich hitzebeständigen Sprühlack verwenden, im Fall dieser Laterne klaren, damit man ihr alter weiterhin gut sieht. Dieseh Lack muss in mehreren dünnen Schichten aufgebracht werden und anschließend eingebrannt werden, das geht sehr einfach, dafür stellst du die Lampe für 30 bis 60 Minuten bei ca. 160°C in den Backofen. Mach aber das Fenster auf, das riecht etwas unangenehm.
    Die Laterne ist ziemlich sicher vor 1945 gefertigt eher noch früher, es ist eine sogenannte Warmluftlaterne bzw. Mischluftlaterne. Mehr kann ich leider nicht zur Datierung sagen.
    Ziehe mal die Drahtlasche im Kamindach auf der dem Tankdeckel abgewandten Seite nach oben. Dann kannst du das Glas herauskippen, die Brennersiebe abnehmen, usw.
    Wenn du nicht weiter kommst, kann ich es dir mit Fotos an einer anderen Laterne zeigen.


    Soweit zur Sturmlaterne, von den anderen zeigst du bestimmt auch noch Fotos.


    Stefan

  • Tach und :welcome: ,


    die Sturmlaterne ist sicherlich englischer Herkunft.


    In Deutschland wurden Brenner, Brennerhut und Tankverschluss bis ca. 1913 aus Messing gefertigt.
    Anders war dies in anderen Ländern wie in den USA, England oder der Schweiz.
    Da wurde Messing für Laternen auch noch nach 1945 verwendet.


    LG


    Peer

  • Ui, hier kommen die Antworten ja schnell und kompetent. :thumbsup: Vielen Dank!!!
    Da werde ich mich mal auf die Suche nach Natronlauge und Zitronensäure machen und der Sturmlaterne eine kleine Schönheitsbehandlung verpassen. Über Erfolg und Misserfolg werd ich berichten.

  • Hallo Kingmaker


    Deine Tower Lite ist sicher aus Englischer herkumft. Leider ist sie gefarbt. Kannst du veileicht noch eine markung am tankboden entdecken? Ich habe einer die dort mit ein jahreszahl, 1942, und einer"broad arrow gemarkt ist. Die road arrow pfeil meint das es eine lampe der Englische armee war.
    Es gibt diese lampen auch mit 3draht schutzkorb und zugring zum glasheben. Ohne glasheber ist wahrscheinlich eine "budget" ausführung.
    Einer meine Tower lites hat ein original glas mit leuchtturm drin.


    grüße Henk

  • Bei der Tischlampe vermute ich eher, dass es sich um Zinkguss handelt, der anschließend mit Goldbronze behandelt wurde. Nimm einfach mal eine Messingdrahtbürste und bürste über eine Grenze zwischen gold und grau, dann siehst du es ja. Achte aber darauf, eine wirkliche Messingbürste zu erwischen, es gibt nämlich auch vermessingte Stahlbürsten. Den Brenner kann ich momentan keinem Hersteller zuordnen, schau doch mal bei WT-Pempel http://www.wt-pempel.de/ ob deiner da irgendwo dabei ist. Älter ist er aber sicherlich die Markung wird irgendwann zum Hersteller führen. Mit gutem Docht laufen die sehr sauber.
    Die Wandlampe kann zusammengestückelt sein, der Reflektor ist weichgelötet, sollte aber kein Problem darstellen. Solche Basteleien kamen oft in der Kriegs- beziehungsweise Nachkriegszeit zustande, weil man zusammengewürfelt hat, was da war und irgendwie funktionierte. Den Brenner kann ich leider auch nicht weiter einordnen, mindestens 50 Jahre sollte er aber alt sein.
    Aber du hast dir da drei optimale Einstiegslampen geholt, da kann eigentlich nicht viel schiefgehen, nur die Flammen schön langsam hochdrehen, damit die später nicht hochbrennen. Als Brennstoff würde ich zu flüssigem Grillanzünder raten, der ist halbwegs günstig, brennt geruchlos und ist leicht zu beschaffen. Lasse die Lampen jedoch nicht leerbrennen, das kostet jedes mal einige Millimeter Docht.
    Brenndauermäßig würde ich sagen, dass die Tischlampe so um die 8 bis 10 Stunden und die Wandlampe 6-8 Stunden durchhalten sollten, der Wandlampentank scheint etwas klein, die Sturmlaterne müsste eigentlich schon 20 Stunden schaffen.
    Im Prinzip sind ale drei Lampen in betriebsbereitem Zustand, nicht hübsch, aber problemlos zu betreiben.


    Stefan