Frage zu Brandscheibenbrenner und Schirm

  • Hallo Forum,
    hab vor einigen Tagen in der E-Bucht zugeschlagen und eine schöne Lampe mit Glasbassin und kurzem Messingfuß (leider ne kleine Macke drin) geschossen. Nach gut zureden und neu einziehen funktioniert der ehemals festgesessene, alte Docht und ich habe schönes Licht :))



    Zwei Fragen:


    Es interessiert mich, was für einen Brenner ich da eigentlich habe, das DSR hab ich in der Auflistung bei petroleumbrenner.de nicht gefunden (wo kann man noch suchen?) kommt jemand die Markung bekannt vor?


    Hab bei einem Kumpel eine Lampe mit Vestaschirm gesehen, sowas könnte mir gefallen. Wie sind diese Schrimreifenaufnahmen im Innendurchmesser? Mein Brenner hat außen 55mm Durchmesser


    okay, noch eine Frage mehr:


    Gibt es eine Faustregel, wann man Vesta- und wann Rochesterschirme nutzt, oder ist das grad wurscht?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,
    du hast eine Französin geschossen, der Brenner ist älteren Datums und von Gaudard, Frankreich. Bassin ist aus Pressglas.
    Die Flamme sieht gut aus.
    Die Aufsteckschirmreifen haben einen Innendurchmesser von ca. 55 mm, notfalls kann man die Zacken noch etwas anpassen.
    Für Tischlampen sind Vestaschirme an sich gebräuclicher. Rochesterschirme findet man meist bei Hängelampen, aber keine Regel ohne Ausnahme.
    Viel Spaß mit der Lampe, machen ein schönes Licht.


    Grüße
    Max

  • Vielen Dank Max,


    Deine Infos helfen mir weiter.
    Auffallend ist noch eine kleine Flammenspitze durch den ungleichmäßigen Dochttrieb, etwa 1 cm neben dem DSR, hilft es, den Docht an dieser Stelle zu "frisieren"?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ja, kann man machen. Evtl. den Docht ein Stück nach oben rausdrehen und mit ein paar Stichen auf ca. 5 mm zusammennähen. Dann sind auch die beiden Ecken immer auf gleicher Höhe. :) Ich nehme an, der Docht ist durch das lange trockene Stehen auch etwas geschrumpft und hat sich zusammengezogen.


    Grüße
    Max