LöLa Barthel Nr. 204

  • Habe hier eine Lötlampe von G. Barthel mit ovalem Logo (G x-förmig gekreuzte Schwerter B).
    Im Handgriff, der aus Eisenblech besteht, am Messingbehälter angelötet ist und einen gedrechselten Holzhandgriff hat, ist ein Schild eingenietet mit der Aufschrift: Bartel Nr. 204.
    Ich möchte die Lampe wieder brauchbar machen. Auseinander genommen habe ich sie bisher noch nicht.
    Die Pumpe erzeugt aber keinen Druck. Das Pumpenleder, falls überhaupt noch vorhanden, scheint ausgetrocknet zu sein.
    Wer kann etwas zu dieser Lötlampe sagen?
    Hier im Forum finde ich zu dieser Type nichts!


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hast du denn das Pumpengestänge mal rausgenommen, dann könntest du doch eindeutig sagen was mit dem Leder ist.(Leder dann auswechseln oder versuchen mit (Kriech-)Öl und etwas vorsichtiges Kneten/Aufstauchen die Funktionstüchtigkeit wieder herzustellen. :) Etwas Forschergeist musst du bei den Lötlampen schon an den Tag legen genau wie bei dem anderen Heiz und Leuchtzeug auch :D:D
    Ansonsten ist es halt eine Lötlampe von Gustav Barthel aus Dresden. Weiterhin müsstest du halt den Allgeminzustand überprüfen und u.U. Dichtungen und wenns ganz hart kommt den Docht auch wechseln(Docht glaub ich aber weniger). Wenn alles passt, Sprit rein, vorwärmen mit Spiritus, Druck drauf und los gehts.


    -Mario-

  • Hallo Mario,


    Danke für Deine Antwort! :]
    Mir ist schon klar, was ich mit der Lampe machen muss, damit sie wieder funktioniert.
    Ich habe sie gerade in alle Einzelteile zerlegt und sie in ein Zitronensäurebad gelegt.
    Das Pumpenleder war auch noch dran, aber total ausgetrocknet.
    Nach Bearbeitung mit Ballistol-Öl wird es wieder gängig werden.
    Der Allgemeinzustand ist gut. Zumindest die Bleidichtung der Pumpe muss gewechselt werden.
    Mal sehen, wo ich die herbekomme. Innendurchmesser: 20 mm


    Mich interessiert natürlich, wie alt ist die Lampe? Wo gibt es Informationen über die 204?
    Gefunden habe ich bisher noch nichts über die 204. :user:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ja, der Katalog ist sehr interessant. :tongue:
    Habe gerade versucht, die Lampe draussen in Betrieb zu nehmen. Ist mir aber nicht geglückt, weil sie den Druck nicht hält. Das Pumpenventilgummi ist sehr hart. Gebe ich Druck, kommt der Pumpenstengel heraus
    Am besten kann man die Lampe am Pumpenstengel anzünden, das funzt… :evil: ;(
    Leider habe ich nicht das Werkzeug, zwei neue Pumpendichtungen auszustanzen.
    Folgende Dichtungen (Benzinresistent) benötige ich:



    Ø 9 mm, Dicke 2 mm, mit Loch von 2,5 mm
    Ø 24 mm, Dicke ca. 2,5 mm, mit Loch von 18 mm


    Wo könnte ich diese bekommen, bzw. wer kann solche herstellen?


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Dichtungsmässig kann dir hier sicher geholfen werden.
    Ich halte im Moment Ausschau nach nem Locheisensortiment, gibs ja schon relativ günstig und ich vermute mal in halbwegs akzeptabler Qualität. Nun würde mir nur noch Vitonflachmaterial fehlen zu meinem Glück und n PuboVe muss ich mir auch noch besorgen in benzinfest da ich neulich den Pumpenschacht von meiner barthel 401 zerlegt hab(Zinkguss) und das Pumpenventil leicht verrottet is...da kommt dann ein komplett neuer Schacht und Petromaxventil.



    -Mario-

  • Ja Mario, so müssen die brennen! :wiegeil:


    Morgen bekomme ich noch eine, die ich in der Bucht erstanden habe für 4,01 €…
    Mal sehen, was das für eine ist :rolleyes:
    So soll sie aussehen:

    Dateien

    • Lötlampe X.jpg

      (2,31 kB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Hallo Dieter,
    10mm mit 3mm drin kann ich Dir in 2mm Stärke stanzen, beim 24/18 muss ich erst gucken, ob das von der Paarung bei mir geht, ansonsten zittere ich es einigermassen mittig hin:-)


    Kannst Dich ja mal per PN melden.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ja Mario, so müssen die brennen! :wiegeil:


    Morgen bekomme ich noch eine, die ich in der Bucht erstanden habe für 4,01 €…
    Mal sehen, was das für eine ist :rolleyes:
    So soll sie aussehen:


    Das Bild bitte noch etwas kleiner machen! mein Augenkrebs ist noch nicht schlimm genug! :D:D


    Da bin ich ja mal gespannt was du da tolles erstanden hast, ich hätte auch noch eine Cross Super Petroleumlötlampe..fast neu die ich dir günstig vermachen könnte, Hauptsache das Ding is wech :P


    -Mario-

  • Heute bin ich mal ein kleinbisschen weiter gekommen mit der 204.
    Ich habe noch einen Gummipuffer im Keller gefunden, der hat den gleichen Durchmesser und das gleiche Mittelloch wie die alte verhärtete Dichtung, nur eben weicher.
    Als Provisorium habe ich die alte Pumpengehäusedichtung dringelassen und das restliche frei Gewinde mit Teflonband eingewickelt. Die Pumpe ist jetzt dicht.
    Nach dem Vorheizen lief sie dann etwas. Ging dann aus. Düse verstopft. Ich muss dazu sagen, das die Düsennadel bis auf 5 mm abgebrochen ist. und der Rest sich auch nicht mehr in der Düse befindet.
    Der Dreck muss also aus dem Tank kommen.
    Ich hatte die Lampe ja komplett in Zitronensäure gelegt. Sie müsste eigentlich von innen sauber sein.
    Was mich verunsichert, sind noch die vielen Reste von Watte? oder Docht? , die da noch drin sind.
    Können Stücke davon nicht in die Düse gelangen?
    Wenn ich den Durchgang der Düse mit einer Nadel von einer anderen Lampe freigemacht habe, spritzt wieder Benzin raus. Meistens als Strahl, der so 80 cm weit spritzt. Es dauert aber nicht lange, dann ist sie wieder zu.
    Ich begreif das nicht! :(
    Der Druck ist auch nicht so berauschend. Es entweicht aber nichts aus anderen Dichtungen.
    Soll ich mal das Teil, weiss nicht, wie es heisst, vom Tank abschrauben, damit ich an den Eintritt des Benzinsteigerohres komme, um da mal mit schärferen Mitteln zu säubern?


    Über Eure Antwort würde ich mich freuen!


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Ich denke das sich noch Zitronensäurekristalle im Docht befinden, das wirkt dann wie "Dreck" , der Docht fördert nicht nur das Benzin und verbessert die Vergasung sondern hält auch Schmutz zurück, insofern war es nicht die beste Idee alles am Stück in Säure einzulegen. Um eine Demontage und Reinigung des Dochtes wirst du wohl nicht drumrum kommen, dann Docht spülen oder gleich tauschen. Düsennadeln hab ich noch von ner 132, die könnten vielleicht passen dann geht auch die "automatische" Düsenreinigung.
    Wenn der druck nicht so berauschend ist, dann kommt er a) nicht gut raus b) geht woanders raus c) kommt gar nicht erst rein--Düse verstopft oder zuleitung..irgendwo doch was undicht vielleicht am Pumpenbodenventil o.ä....Pumpe geht nicht korrekt.



    Grüße


    -Mario-