Montage Exzenternippel #107

  • Servus,


    ich habe neulich eine 828 Super überholt (mein erstes Werk dergleichen). Leider habe ich zu wenig darauf geachtet, wie der Exzenternippel #107 genau montiert war. Aus den diversen Anleitungen geht das nicht schlüssig hervor.
    Es gibt da eine abgerundete Seite und eine flache Seite, obwohl das bei einem ähnlichen Modell etwas anders aussieht. Eine Seite scheint etwas länger zu sein.


    MIch wundert außerdem, daß hier keine Dichtung vorhanden ist. Das scheint so zu gehören. Wieso wird um die Graphitpackung so ein Wirbel gemacht, wenn der Exzenternippel ohne irgendwelche Dichtung montiert wird?


    Ich nehme an, der Brennstoff nimmt den Weg des geringeren Widerstandes - durch die Düse. Ist das der Grund?
    Detto bei der Überwurfmutter #221 am Rapidstarter. Aber ganz druckdicht kanns so nie werden kommt mir vor.


    Danke für Eure Inputs,


    -helmut

  • Hi,
    hatte gerade selbiges Problem bei einer 829er.
    Dieser Gewindenippel dichtet zum Vergaser hin metallisch, ohne Dichtung. Mit Gefühl anziehen dann sollte er Dicht sein. Wenn nicht dann nochmal leicht nachziehen. Habs bei meiner so gemacht und jetzt ist sie dicht.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Hallo Helmut,


    erst einmal :welcome: hier im Forum.


    Der Exzendernippel muss mit der längeren Seite in das Vergaserunterteil geschraubt werden.


    Die Graphidpackung wird zwischen dem Exzendernippel und der Überwurfmutter eingeklemmmt und an die Handradachse gepresst, dort dichtet es dann auch.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: