unbekannte Stübgen - BAT ?

  • Hallo Lampengemeinde,
    als Gelegenheitssammler und bisher passiver Forumleser möchte ich mich heute doch einmal zu Wort melden und um eure Hilfe bitten.
    Nach der allgemeinen Jagd auf diverser Feuerhand und BAT Standardmodelle bin ich nach dem Erlegen einer kleinen Schatzkiste ein wenig aufgeregt und möchte euch fragen, ob evtl. jemand Informationen zu nachfolgender Ausführung einer scheinbar recht alten BAT besitzt.
    Das Modell ist laut Fledermaus-Tankmarkung eindeutig als BAT mit DRP Kennzeichnung zu identifizieren, jedoch fehlt auf den ersten Blick jegliche nähere Typenkennzeichnung. Die Lampe ist 40cm hoch und dürfte einen 7''' Docht haben.
    Der Vergleich mit diversen älteren BAT Modellen deutet auf ein Baujahr um 1900, jedoch findet sich bisher nirgends eine Ausführung mit geraden Glasscheiben und Tür.


    Ist diese Ausführung original oder wurden hier Varianten kombiniert?
    Wem ist dieses Modell so schon einmal begegnet?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Jens

  • Hallo Jens


    Ich denke das glas gehört nicht original drin. Das glas hat ein tür zum zünden, die lampe hat ein glasheber. Ein doppeltes system zum zünden macht kein sinn. Das glas ist wohl das altere teil hier, ich wurde es um 1900/1910 einordnen, die lampe ist etwas junger (1918.1920?).
    Die lampe ist das model 2850. Normal steht das oben auf dem kamin, diese 7 dr patente sind da aber noch nicht gemarkt.
    Meine 7dr patente hat oben ein loch im kamin (zum putzen), ab 1918 ist das so glaube ich.
    Der Achim kann es dir sicher sagen aber vieleicht auch andere.


    grüße Henk www.stormlamp.nl

  • Hallo Jens,


    Glückwunch zur gewonnenen Auktion. Als Gelegenheitssammler kann hat man natürlich ein höheres Budget. Aber ein schönes Teil. Was machst Du mit dem restlichen Sammelsurium was da noch dabei war?


    Die Laterne ist in jedem Fall echt. Den Kasten gab es immer parallel zum normalen Glas. Man kann den Kasten einfach gegen ein Glas austauschen und umgedreht. Die Laterne selbst ist also eine normals 2850 mit 7''' Brenner und ohne Schutzgitter. Im Anhang mal ein Katalogbild.


    Die Altersangabe der Laterne von Henk stimmt. In diesem Bereich wurde diese mit 7. DRP gebaut.


    Eine genaue Bezeichung wie 2850 auf dem Kamin wirst Du hier nicht finden. Die gab es erst deutlich nach 1924 und da gab es keine Kästen mehr.


    Falls Du sie irgendwann nicht mehr möchtest, ich würde sie gerne nehmen.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    danke auch von meiner Seite her, das Du Dich zu dieser Laterne "meldest".
    Ich hatte das Konvolut in Beobachtung...ging dann "ganz gut" weg.


    Ich denke, das man diesen "Kasten" nicht so oft findet...


    ...eine interessante Laterne !!


    LG


    Peer

  • Hallo Achim,


    dachte ich doch, dass Du irgendwann hier auftauchst. ;)


    Hoppla - waren wir etwa Konkurrenten...? :fechten: Sorry!
    Die Differenz lag übrigens gerade mal bei 3 Euro und auch nur weil die Weinflasche beim Abendbrot noch alle werden sollte...
    Das erhöht immer ordentlich das Buget!


    Der Grund für den Zuschlag war natürlich - wie sicherlich bei Dir auch - die BAT. Ich muß jedoch gestehen, dass ich diese aus Respekt (und Zeitmangel) noch nicht einmal zerlegt habe. Der Rest ist auch noch nicht richtig gesichtet. Bisher sind auf die Schnelle identifiziert zwei Frowo, eine Dietz und eine riesige Sartorius mit Kosmosbrenner. Die übrigen 3 sind mir (noch) unbekannt, auch weil alle sehr dick verölt sind, dafür aber - oder gerade deshalb in erstaunlich gutem Zustand. Diese wandern nun erstmal in meinen Bestand an noch zu restaurierenden Lampen, der sich wieder ordentlich erhöht, auf 17.
    Das wird dann aber noch ein wenig warten müssen, bis zum nächsten Winter - getreu dem Motto


    "Erst wenn es draußen stürmt und schneit
    dann ist Petroleum-Lampen-Zeit!"


    Schöne Grüße
    Jens