Mischrohr ohne Paddel

  • Zum Thema Hartlöten!


    Rothenberger Super Fire 3 mit Mapp-Gas funktioniert für diese Zwecke bestens und ist auch bezahlbar. Hab schon selbst damit mein Mischrohr zugelötet. In wenigen Sekunden ist das Mischrohr auf benötigter Löttemperatur.

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hallo zusammen,

    Was passiert denn, wenn sich die Flammen am Brenner ändern, im Mischrohr?
    (Lösung gibs heute abend! :D )

    Wie versprochen die Erklärung:


    Zuerst mal als Grundvorraussetzung zwei extreme Flammzustände, Betrachtung der Flammenlänge am Brenner pro Lochkreis. (Altes Michrohr mit schmalem Paddel, noch geschraubt.)


    a) Die Flammenlänge ist in der Mitte länger als außen.


    b) Die Flammenlänge ist in der Mitte kürzer/gleichlang als außen.



    zu a):


    Auf Grund der Flammverteilung lässt sich rückschließen, dass die Ströumgsgeschwindigkeit im Inneren des Stromes, welches auf den Brenner trifft, höher ist als außen. Dies lässt sich relativ einfach auf das Direkte einströmen des überhitzten Petroleumdampfes aus der Vergaserdüse in das Mischrohr zurückführen. Dabei darf die Hauptströung (Petrodampf) nicht zu sehr verwirbelt werden, sprich es handelt sich dabei um die Senkrechtstellung des Paddels. (--> Anströmquerschnitt klein)


    zu b):


    Analog zu a), muss hier die Strömungsgeschwindigkeit außen höher/gleich sein als innen. Dies wird erreicht, indem dem das Brenngas in der Mitte gebremst und außen beschleunigt werden muss. Der Petroleumdampfstrahl aus der Vergaserdüse wird bei Querstellung des Paddels (--> Anströmquerschnitt groß) gespalten und an die Mischrohrwand gedrückt, dabei erhöht sich logisch weise dort die Geschwindigkeit.



    Für alle die sich selbst davon Überzeugen wollten, beim Radiatorbetrieb lässt sich die Flammenfrontänderung bei Mischpaddelverdrehung schön beobachten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zum Thema Hartlöten!


    Rothenberger Super Fire 3 mit Mapp-Gas funktioniert für diese Zwecke bestens und ist auch bezahlbar. Hab schon selbst damit mein Mischrohr zugelötet. In wenigen Sekunden ist das Mischrohr auf benötigter Löttemperatur.

    Mit provoziertem Mischrohrglühen lötet sich das Mischrohr bei zuführen von Hartlot im rot-glühenden Zustand von alleine :D

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Der Petroleumdampfstrahl aus der Vergaserdüse wird bei Querstellung des Paddels (--> Anströmquerschnitt groß) gespalten und an die Mischrohrwand gedrückt, dabei erhöht sich logisch weise dort die Geschwindigkeit.



    Hi,
    ich grab mal einen älteren Fred wieder aus und geb mal meinen Senf hinzu.
    Ich will ja niemanden groß widersprechen da ich von der Physik nicht die große Ahnung habe aber dennoch wage ich sehr stark zu Bezweifeln das im Mischrohr eine laminare Strömung herrscht. Strömungsgeschwindigkeit, Umlenkung um 180° und das Paddel führen unweigerlich zu einer turbulenten Strömung.


    Das nur am Rande...


    Eigentlich gehts in diesem Fred ja ums Müffeln bzw ums Verschließen des Mischrohrpaddels.
    Ich habe bei meiner 523er das Paddel eingestellt und aussen dann mit Kesselkit zugeschmiert. Funzt prima und hält.
    Und das Müffeln hat sich sehr gebessert.
    Bis jetzt hält es ca. schon 10 Stunden.

    Bilder

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Tom - hab ich früher auch so gemacht, aber irgendwann bröselte auch der Ofen / Auspuffkitt ab oder wurde rissig und es drangen doch wieder unverbrannte Gase aus - weshalb ich mich für die chirurgische und gegen die kosmetische Variante entschied.


    Allerdings, müßtest Du bei Deiner derzeigigen Lösung nach jedem Sockenwechsel (und auch Futterwechsel) die Helligkeit (Verwirbelung des Gemisches) wieder neu einstellen, da sich jeder Socken etwas anders ausformt.


    Also den alten Kitt abpopeln und das Paddel neu justieren.


    Inzwischen habe ich mein persönliches Ergebnis manifestiert und in allen Lampen so eingebaut und bin hoch zufrieden.
    Meine Kombination ist also ein Mischrohr ohne Paddel (daß dieses nicht optional im Shop gleich so mit angeboten wird ist schade) mit hart verlöteten Bohrungen und dem Messing-Brenner mit einem Einsatz aus Keramik, Nordischem Gold oder (dem richtigen) Edelstahllochblech. (Metallsiebgaze geht auch).


    Nicht vergessen zu kontrollieren ob der Düsenstrahl auchsenkrecht nach oben auswirft - sonst geht bereits dort ein Teil daneben und die PX müffelt.
    Und natürlich den Hebel des Rapid noch mal fest nach oben drücken, denn das Rauschen des Vergasers übertrifft das eines nicht ganz abgedichteten Rapids (wenn z.B. der Gummi spröde ist oder nicht richtig auf der Rapiddüse aufsitzt) Auch dort austretendes Gemisch läßt die PX müffeln.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Und natürlich den Hebel des Rapid noch mal fest nach oben drücken, denn das Rauschen des Vergasers übertrifft das eines nicht ganz abgedichteten Rapids (wenn z.B. der Gummi spröde ist oder nicht richtig auf der Rapiddüse aufsitzt) Auch dort austretendes Gemisch läßt die PX müffeln.



    Ein Glück das die 523er keinen Rapid hat. Eine "Müffel-Quelle" weniger.

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Tom - hab ich früher auch so gemacht, aber irgendwann bröselte auch der Ofen / Auspuffkitt ab oder wurde rissig und es drangen doch wieder unverbrannte Gase aus



    O.K. ein Punkt an Dich, hab bei meiner BW-Maxe gerade bemerkt das der Kesselkit sich langsam in Wohlgefallen auflöst.
    :wallbash:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • hab mir aktuell mal ein Mischrohr und Brennkammer von "der mit dem Anker kann" kommen lassen.


    Dort ist das Paddel mit nur einer Bohrung im Mischrohr eingebracht.




    Man kann sich also eine der beiden"Zulötungen" sparen.



    Wo es die , wie von einem Forenkollegen hier bemerkt - Mischrohre ohne Paddel geben soll - ist wohl sein persönliches Geheimnis - auf dessen Tipp wir hier sicherlich alle gespannt sein dürften ...


    Vlt als "Zwischenschritt" der Produktion vor dem Bohren (und in China) .....




    Also - wenn vorhanden - immer her damit ...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Wachholder ()