Spiritus/Benzinumbau

  • Hallo,
    ich habe heute mal probeweise eine meiner 500er Lampen mit Spiritus laufen lassen.
    Zwischen Düse und Mischrohr habe ich ( wie schon irgendwo hier im Forum beschrieben ) einfach ein Stück 18er Kupferrohr mit Loch eingebaut und den Vergaser mit Messinggaze gestopft. Strumpf, Düse, Mischrohrabstand etc. habe ich alles beim Alten gelassen.
    Wider erwarten brannte die Lampe im Spiritusbetrieb ( nach vorheizen ) sofort. Wenn auch etwas dunkel, vielleicht 40W.
    Nächster Versuch Benzin.
    Also spiritus raus, Benzin rein, vorheizen, pumpen, leuchtet! Ca.350HK.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Welche Änderungen würdet Ihr vorschlagen um die Lampe noch etwas heller zu bekommen?
    Welche Dichtungen muß ich außer Pumpenbodenventil und Vergaserfußventil unbedingt tauschen?
    .......................................................................................................
    Auf dem Foto ist links die Benzinlampe und rechts die Petro betriebene Lampe zu sehen.

  • Welche Dichtungen muß ich außer Pumpenbodenventil und Vergaserfußventil unbedingt tauschen?

    Hallo Mesadi,


    auf jedenfall noch die Manometerdichtung. Solange keine benzinfesten :bath: Dichtungen verbaut sind, würde ich persönlich nie, niemals, never :besserwisser: Benzin in den Tank schütten und die Lampe anwerfen.

  • Hallo,
    war nur ein kurzer Test ob es überhaupt mi dieser Lampe funktioniert.
    Ich habe noch keine auf Benzin umgebaute Lampe gesehen (gehört).
    Das Benzin Habe ich -vorläufig- wieder entfernt und die Originaldichtungen in Petro gebadet. Ein Sortiment Vitondichtungen habe ich schon bestellt.
    ...
    :S

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Hallo,


    eine PX kann ohne Probleme für den Betrieb mit Benzin umgebaut werden.
    Wie schon gesagt alles dazu nötigen Dichtungen gegen benzinfeste tauschen.
    ...und den Vergaser mit Messinggaze "stopfen"...ein Prallteller kann auch verbaut werden.


    Über die Suche (oben links) ist einiges über den Benzinbetrieb zu finden :user: .


    LG


    Peer

  • Servus Mesadi,


    blöde Frage: hast du vor dem Benzinstart die Luftdrossel entfernt? (nicht böse sein)
    Meine 500er brennt mit Benzin/Petroleum fast gleich hell - mit Benzin aber einen Tick weißer.


    Zum Spiritusumbau mit original 500er Düse:
    ich habe nach Lesen etlicher Beiträge das Loch zur Drosselung zu groß gemacht (hab den Durchmesser für die aufgebohrte Düse verwendet).


    Zum Feinjustieren der Luftmenge einfach ein Stück Lochband um das Kupferrohr samt Loch überlappend dengeln.
    Im Betrieb mit einer Zange das Lochband hin und her drehen bis die Helligkeit passt und z.B.: mit Draht fixieren.


    Alternativ könntest du gefaltete Alufolie um das Kupferrohr wickeln und mit Draht fixieren - die Alufolie anstechen - starten und im Betrieb das Loch aufweiten bis die Helligkeit passt.


    Beides geht halt von einem zu großen Luftloch aus...
    und sind weniger schöne "Ausprobierbastellösungen".


    Hoffe ich konnte etwas helfen


    Lg


    Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!

  • Hallo,
    @ Thomas, meinst Du mit Luftdrossel das Mischrohrpaddel,-schräubchen?
    Nö, hab ich nicht entfernt. Ich habe es nur ganz flach gefeilt (hatte ich aber schon im Petrobetrieb).
    Dann das Kuperferrohr zwischen Düse und Mischrohr und das wars auch schon, klappt super.
    Fotos vom
    Kuperferrohr gabs glaub ich schon mal hir im Forum.
    ...
    :S

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • AHA!


    Danke Ulf!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Tach, bin neu hier, lese aber schon ein Weilchen mit. Ich hänge mich hier einfach mal dran.
    Stelle mich mal vor; Dirk, mittleren Alters, wohne in der grünen Mitte von Deutschland und habe eine Petromax 500


    Ich möchte in meiner Leuchte auch Spiritus verleuchten, "Fiasko" schreibt von einem Kupferdrösselchen, was ist das und wo bekomme ich das her? ?(

    Leuchte!!!Du Sau X(

  • Tach Dirk,


    :welcome: hier im Forum.


    Oben links befindet sich eine "Suchmaschine".
    Gib da einfach ein Spiritusumbau.
    Da findest Du jede Menge Tipps.
    Denn dieses Thema ist hier schon sehr oft angesprochen wurden.
    Eine gewisse Feinabstimmung, für das Lampi, musst Du dann für Dich selbst finden.
    Jeder macht und mag das anders.


    LG


    Peer

  • Hallo,
    Wow wat`n riesen Bild.
    Ich glaube der ist gemeint.
    ...
    :wacko:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Hallo Uli,
    Deine Bilder
    interessieren mich,
    Frage1: würde das Deiner Meinung nach auch mit einem Wendelvergaser funktionieren?
    Wie groß ist der Mischrohrabstand und was ist mit dem Mischrohrpaddel, kommt das noch rein oder muß es fehlen?
    Frage2: "
    der seine sammlung auflöst " , verkaufst Du Deine Sammlung? -Nur so aus Interesse.


    ..... :weizen:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Hallo, Fiesie
    würde das auch mit Benzin klappen?
    ?(

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Benzin kannst du problemlos verwenden, wenn du die Dichtungen gegen was benzinfestes tauschst. Mischrohr ggf. nen Tick runter, fertig.


    Achtung: Benzin ist gefährlicher im Betrieb als Petroleum --> Dämpfe --> leichtere Entzündung.


    Ich habe festgestellt, dass sich die meisten Lampen mit einem Benzin/Petro Gemisch sehr problemos betreiben lassen.

  • Hallo,
    danke für den Tip !
    :merci:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Hallo,
    nochne Frage, wie lange wärmt Ihr Eure Lampen im Benzinbetrieb vor?
    Druck ca.1bar
    ? ?( ?( ?(

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Moin,


    ich mach´s genauso wie im Petrobetrieb.


    MfG Carsten