Vergaserstopfung???

  • Hi, ich hatte es vor 2 Jahren schon mal vorgestellt. Ich hatte eine PX150 eine 500 und eine Geniol 250 auf Bio Aethanol umgebaut. Die 150 läuft nun mit Benzin aber die beiden andern leuchten prima ohne Flackern /pulsieren. Nadelstange entfernt und den Vergaser mit Kupfergranulat gefüllt. Aus Messinggaze 6 kleine Becher geformt, einen mit der Öffnung nach unten von unten in den Vergaser geschoben bis an die Engstelle, das Unterteil mit dem Kupfergranulat gefüllt und dann zum Abschluss einen der Becher eingeschoben. Das Vergaseroberteil genauso gefüllt.
    Das Unterteil bis zum Handrad auch.
    Durch die Gazebecher kann das Granulat nicht in die Engstelle rutschen und auch nicht in die Wendel und in die Düse. Beste Wärmeverteilung und es gibt trotzdem genug Lücken und Zwischenräume damit der Spriri hochsteigen kann. Das Kupfergranulat bekommt man in der Bucht in verschiedenen Körnungen. Es handelt sich um geschredderte Kabel aus dem Recyklingprozess. Ich habe 1-2 mm benutzt. Man muss Kabelstückchen an denen noch Isolierung hängt aussortieren. Bei dem von mir gekauften 1 Kg waren es so 500 Gramm Ausschuss. Könnte man auch ausglühen und dann im U-Schall reinigen aber das war mir zu aufwendig. War ja mehr als genug um die drei Vergaser zu füllen. Bis jetzt laufen die einwandfrei. Sollte es mal zur Verschmutzung kommen ist das Granulat ja problemlos zu reinigen.
    CU Bernd


    Korrektur der Ausschuss Menge. Hatte da weniger in Erinnerung :rolleyes: Das Alter ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()