Enders 310 Reparatur/ Ersatzteile

  • Hallo Lampen- und Kocherfreunde.
    Ich habe meinen "neuen, alten" Kocher zerlegt, da er nicht mehr richtig funktioniert hat. Es kam zum Vorschein, dass einer der Regulierbrenner total dicht ist und kaum noch etwas durchläßt. Außerdem lassen die Leitungen, mit integriertem Docht, nur ein paar Tropfen durch wenn Druck auf dem Kessel ist.
    Kann mir vielleicht Jemand sagen wie und womit ich meine Kocherteile ordentlich Reinigen kann, wäre Waschbenzin i.O.?
    Und bekommt man für den Kocher irgendwo Ersatzteile?
    Beste Grüße

  • Ich könnte Dir die Brenner im Ultraschallbad mit Zitronensäure säubern


    Ersatzteile gibts evtl. noch bei Fogas in Schweden oder aus Schlachtbrennern


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Den Docht kannst du ersetzen, zum Beispiel durch Topflappengarn, Gewehrputzdochte, Glasfaserschnur, Ofendichtschnur oder ähnliches. Den Brenner würde ich zuerst einmal komplett zerlegen und vom Docht befreien, kann sein, dass er festsitzt, mit einer Fahrradspeiche kann man den rauspopeln. Dann alle Teile außer der Graphitpackung (falls noch vorhanden) in Zitronensäure (gibt es pulverförmig in Drogerie und Supermarkt) mit Konzentration von etwa einem Teelöffel pro Liter Wasser und erhitze das ganze, so ein bis zwei Stunden bei 60 - 70 °C sollten für den Anfang reichen. Dann kannst du anfangen, den Dreck mit einem Draht, Drahtseil wie z.B. einem alten Bremszug vom Fahrrad rauszupopeln. Wenn nicht alles rausgeht, wieder in die Säure schmeißen. Messingteile können rötlich anlaufen, das ist nicht schlimm, wenn es wegsoll, kann man es mit Stahlwolle wegreiben.
    Viel Erfolg,


    Stefan