Coleman 550B

  • Hallo,
    gleich nachdem mein Coleman 550B Multifuel hier eingetrudelt ist habe ich den Benzingenerator gegen den beiliegenden Petroleumgenrator getauscht,
    dabei fiel mir auf daß er nicht ganz genau von der Winkelung in den Brenner passt,
    ich habe ihn dann vorsichtig in den Winkel gebogen so daß er in den Brenner passt.
    jetzt ist meine Frage,wie weit muß der Petroleumgenerator in den Brenner geschoben werden ?
    Gibt es da ein Maß oder ähnlich ?
    Nach dem wechsel auf Petrol kommen nur grosse gelbe Flammen aus dem gesammten Brenner.
    Was mache ich falsch ? ;(
    Ich wärme ihn wie geraten mt Esbit vor.
    Danke im voraus für eine Antwort,Wolfgang.

  • dein erster coleman?
    durch den umbau solltest gut vorwärmen
    am besten nicht wie in der beschreibung steht 1/4 aufdrehen ,sondern weniger.
    die flamme ist erst klein dann laaaaaaaaaaaaaaangsam aufdrehen
    ein coleman ist keine px :D

  • Das stimmt genau uli,


    das vorwärmen ist wirklich sehr wichtig.


    ich habe es gestern x mal probiert und meine Coleman war immer schwarz wie ein Schornsteifeger. 8o


    Dann habe ich bestimmt drei mal so lange vorgewärmt und siehe da,mein Coleman funktionierte.


    Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist,daß der schöne blaue Flammmenkranz nicht


    ganz gleichmässig herum geht,auf dr eine Seite ist er voll da und auf der anderen etwas magerer.


    Aber DANKE !!! der vorwärmtipp der ist Gold wert.


    Es grüsst Wolfgang.

  • Er muss sich erst einmal "Freibrennen" :prost:


    Es ist Wichtig das du den Brenner startest wenn der Essbit noch zu gut 1/4 da ist - wenn du wartest bis er verbrannt ist, ist der Vergaser schon wieder zu Kalt.



    Gruß Aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • vieleicht solltest mal den brennerkopf saubermachen
    lass den kocher mal länger laufen
    gruß