Photographie-Labor-Lampe

  • Hallo zusammen,


    habe meine eigendlich erste Dochlampe heute erhalten. :applaudit:


    Auf dem Glas steht: "Spectroscopisch für Photographie, lichtsicher befunden."


    Kann noch jemand was über das Logo auf dem Glas sagen?



    Dochtbreite ist 7mm --> sind dann 3''' oder?



    Alles soweit in Ordnung, kurz entstaubt und mit Franzosenpipi getankt.
    Brennt geruchlos, am Anfang hatte ich die Flammeneinstellung noch nicht so raus...
    mit dem letzen Bild sollete das dann so passen?



    gerade eben hat sie dann angafangen mit ~1 Hz zu flackern, hat sich aber wieder gelegt... warum und wieso auch immer... ?(


    @ Jan: es war doch ein rotes Glas ;)

  • Hallo Rüdi,


    ...schöne Lampe...Glückwunsch.


    Der Brenner ist ein Aufsteck-Brenner Flachbrenner
    Hersteller: Thiel&Bardenheuer/Ruhla
    .


    6 mm Docht = 2 linig / 8 mm Docht = 3 linig.
    7 mm Docht kenne ich nicht... .


    Vielleicht kann der Max Petro nach was dazu sagen.


    Gruß


    Peer

  • @ Uwe:


    ja, ein Dunkelkammerlampe, jedoch sollte sich derjenige in der Dunkelkammer noch mehrer solcher zulegen oder sich auf seinen Tastsinn verlassen können. :D


    Habe alle Licher ausgemacht und mich 15 min mit der Lampe in eine Raum gesetzt... nun ja, wenn du weist wo alles ist, findest du es, sonst wird das eher nix...


    Peer:


    wenn ich großzügig Messe komme ich auf 7,3mm

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ah, da ist sie also. Hatte auch damit geliebäugelt.
    Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Welchen Durchmesser hat der Zylinder unten? Wenn es 25 mm sind, dann 2-linig (Sparbrenner). Ich schätze aber eher größer, also 3-linig.
    Ich bin mir nicht sicher, ob auf den Zylinder nicht so eine Metallkappe wie bei den anderen Dunkelkammerlampen (Suche im Forum) gehörte.
    Das Pulsieren kann durch Reste im Docht verursacht worden sein, dazu genügt auch etwas Feuchtigkeit evtl. vom Transport.
    Glückwunsch zu der Lampe.


    EDIT: steht doch auf dem Zyllnder drauf: 2-linig. *Brille putzen geh*


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Max,

    EDIT: steht doch auf dem Zyllnder drauf: 2-linig. *Brille putzen geh*

    Jetzt... ich hab mich schon gefragt, was da noch drunter steht...
    (Auf den Bildern lässt es sich allerdings besser erkennen, als am Zylinder selbst...)


    Habe mir das mit der Dunkekammer Lampe nochmal durchgelesen..


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass alle abgebildeten Tanks fast die selbe Geomtriegrundform und Farbe haben?



    Also dann an alle hier lesenden:


    Dieser "Verdunklungsdeckel" müsse demnach für ein Zylinder mit Außen-ø 24 mm sein, falls irgendwo vorhanden bitte melden oder :foto: einstellen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also habe ein bischen Buch geführt,


    Verbrauch bei 12,5ml/h
    (Flamme wie auf Bild 5 von Post 1)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • moin moin


    schöne lampe :-)


    ich hätte die passende dunkelkammer dazu :D


    was du meinst wegen der geringen helligkeit, in der dunkelkammer ist es aber trotz des rotlichts noch ziemlich dunkel. viel mehr als umrisse sieht man da nicht. besonders neueres fotopapier ist sehr empfindlich. da reicht es schon wenn die menge an rotlicht zu groß war um schatten oder grauschleier zu verursachen.



    gruß

  • Nabend ...?

    ich hätte die passende dunkelkammer dazu :D


    was du meinst wegen der geringen helligkeit, in der dunkelkammer ist es aber trotz des rotlichts noch ziemlich dunkel. viel mehr als umrisse sieht man da nicht. besonders neueres fotopapier ist sehr empfindlich. da reicht es schon wenn die menge an rotlicht zu groß war um schatten oder grauschleier zu verursachen.

    Nun ja, für die perfekte Dunkelkammer reichts noch nicht, da ja noch die Metallkappe oben fehlt. ;)


    Danke dir für die Erklärung, wegen der Helligkeit in einer Dunkelkammer (hört sich lustig an). Viel mehr ist da auch tatsächlich nicht drinn.


    Die Beleuchtung auf dem Betriebsfoto ist in natura etwa nur 1/3... habe extra etwas Übertrieben, da sonst nur ein schwarzes Bild mit rotem Kleks dabei raus gekommen wäre :S

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: