Glastank hat einen Sprung - wie flicken?

  • Hallo Rolf,


    ich guck mal nach, ob ich noch was habe und ob die HS-tauglich sind. Vermutlich gepresstes Gewinde bei HS-Küchenlampenbrennern?


    Edit: Bin fündig geworden. Gepresstes Gewinde, HS-Brenner passen.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Grmpf, jetzt sind die Vasenringe aus dem braunen Shop angekommen und ich muss feststellen das die nicht passen... Gab es unterschiedliche 27mm Gewinde? :(


    Hallo Kai,


    das Problem hatte ich auch :kotz: . Bei mir waren es nicht nur die 8"-gen, auch die 10er. Ich hatte sie dummerweise nicht gleich ausprobiert, und es erst nach 3 Monaten gemerkt. Nur nach mehreren Monaten tauscht auch Hytta nicht mehr um... Das war das erste Mal das ich von denen Mist bekommen habe, der Rest war aber wirklich ok.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Das Problem liegt eher beim Hersteller Gaudard, nicht beim Händler, muss man fairerweise sagen. Entweder passt die Blechdicke nicht zum (alten?) Werkzeug oder das ist nicht (mehr?) maßhaltig... Die firmeneigenen Gaudard-Brenner passen allerdings rein, alte Brenner eben meistens nicht! Andere (neue) passende 8'''-Vasenringe gibt es leider nicht, jedenfalls ist mir keine Quelle bekannt.
    Die 10er Ringe waren bei mir tendenziell eher zu weit, einige wenige Brenner konnte man darin locker herumdrehen... für die meisten Brenner waren sie aber passend.


    Viele Grüße
    Max

  • Danke schonmal an Max für das Angebot einen Vasenring zu schicken! Nehme ich gerne an!


    Ich habe die Lampe jetzt erstmal provisorisch mit dem vorhandenen Ring in Betrieb genommen, aber der Brenner geht halt, wie bekannt nur etwa einen Gewindegang weit rein.
    Aber man mag ja auch sehen wie das Ergebnis so ist... :D :bath:
    Wenns jetzt nur nicht so spät wäre... Dann würd ich glatt noch ein Loch in die Wand zimmern für die schöne Halterung :D


    Im Anhang mal ein Vorher-Nachher Foto :D

  • Hallo Pimok, ich bin stolz auf dich. Was mich ganz besonders freut, ist die Tatsache, daß Du nicht aufgibst. So manch Einer hätte das alte Stück weggeworfen und sich (für sicherlich wenig Geld) eine ander funktionierende Lampe gekauft. Du bist sicherlich aus dem gleichen Holz geschnitzt, wie ich, obwohl ich schon ein alter Sack bin. :D
    Mit freundlichem Sammlergruß
    Rolf

  • Hallo pimok,


    das sieht doch schonmal gut aus. Jetzt noch Reflektor ein Stück nach oben schieben, Flamme noch ein bisschen höher drehen (kann gern bis zu 7 cm hoch sein), dann hast du schönes Leselicht.
    Was ist denn das gelbe da im Glastank? 8o Ist das vom Harz oder das Öl? (hoffentlich kein Citronella)


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo zusammen,


    Rolf: Ja, ich bin der Meinung, dass die Wegwerfgesellschaft heutzutage überhand nimmt, wie ich leider tagtäglich in meinem Beruf als Servicetechniker im Bereich Elektronik feststellen muss... Das ist nicht meine Philosophie. Ich möchte gerne altes bewahren und finde es immer wieder schön, wenn meine Freunde sich auch dafür begeistern lassen (wie jetzt meine Ex-Freundin, sie möchte bei ihrem nächsten Aufenthalt in Deutschland von mir gezeigt bekommen, wie man Lampen restauriert :D). Denn leider gibt es viel zu wenig junge Menschen (Ich selbst bin gerade mal knapp 22 Jahre alt) die sich für die alten Schätze interessieren.. Aber das war prinzipiell bei mir schon immer so. Angefangen beim Röhrenradio hin zum Ost-Moped Simson S50, dann zu den Lampen und etwa zeitgleich zur guten alten SR500, wobei die ja mit nem 83er Baujahr schon fast als neuzeitlich gilt ;)
    Man wird leider aber auch oft als bescheuert abgetan, wenn man tief betroffen ist, wenn ein Fruend in der Runde erzählt, er habe letztens einen Sack Röhren mit dem Luftgewehr zerballert. Solche Horrorgeschichten gabs bezogen auf Lampen zum Glück bisher nicht zu hören :D


    Max: Oh, so hoch kann man die drehen? Ich hatte spontan Angst, dass das Glas davon in Mitleidenschaft gezogen werden würde :explode:
    Die Lampe steht sogar gerade auf meinem Nachttisch (Bzw. Nacht-Musiktruhe) und hat den riesigen Flachbrenner abgelöst, zu dem es die Tage hier wieder ein Thema gab. Ich stellte nämlich leider mit erschrecken fest, dass ich keine Wand mehr frei habe!
    Das Gelbe ist "Combustible liquide poor appareils mobiles de chauffage", was immer das genau heissen soll. Ist wohl Petroleum speziell für Petroöfen. Hab ich im 20 Liter Kanister von Ebay, war günstiger als alles was ich sonst hier in der Umgebung bekommen könnte. Und da ich gelb generell gerne mag kommt die Färbung sehr gelegen :D
    Das Harz ist farblos bis leicht milchig, fällt im gefüllten Tank kaum auf. Und: Es ist bisher dicht. Mal sehen ob ich morgen im Petroleum schwimme ;)


    Grüße
    Kai


    Achja, im Anhang noch ein, zwei Stimmungsfotos :)


    Und noch eine Frage: Ist es unbedenklich, die Lampe so weit runter zu drehen, dass sie nurnoch minimalst brennt, um sie so ggf. die Nacht durch brennen zu lassen, zwecks nächtlichem Toilettengang, "gegen-den-Türrahmen-lauf-Schutz" o.ä.?

  • Hallo Kai,


    auch ich möchte Dir ein großes Lob aussprechen :respekt::hail: .


    Deine Geschichte hat mich doch eine wenig in Gedanken versinken lassen.
    Ich bin zwar auch erst mitte dreißig, aber altes "Zeugs" ist meine Leidenschaft... .
    Ja...die gute alte Schwalbe, der "ESSI", der Star usw...das waren Maschinen :applaudit: .


    Also Kai...weiter so und gutes Gelingen


    Gruß aus dem Erzgebirge bei momentanen -15 °C :krank:
    ...fröhliches Leuchten


    Peer

  • Hallo Kai,


    es ist immer schön, wenn Altes bewahrt wird. :) Wenn man das Licht einer Petroleumlampe mit Wärme und Gemütlichkeit und dann das hässliche Licht einer schadstoffhaltigen Energiesparlampe vergleicht...


    Über Nacht brennen lassen ist keine so gute Idee. Erstens verbraucht sie Sauerstoff. Zweitens müffelt eine sehr stark herunter gedrehte Lampe ziemlich, da die Verbrennung des vergasten Petroleums nur unvollkommen ist.
    Dein Brennstoff dürfte französisches Petroleum sein, hatte ich bisher noch nicht, aber schon gelesen, dass das recht gelblich in der Farbe sein soll.
    Für den nächtlichen Toilettengang bzw. Nachttopfsuche unterm Bett hatte man früher kleine Nachtlichter mit Kordeldocht bzw. kleinen Flachbrennern. Es soll auch Kosmosbrenner mit rundem Zusatzdocht gegeben haben, sowas ist mir aber noch nicht in natura begegnet.


    Dass du erst 22 bist, :respekt: wenn man in dem Alter schon an Altem Interesse hat. Ich habe meine erste Lampe restauriert, als ich noch in der Berufsschule war... das muss wohl so mit 18 gewesen sein... die Lampen hatte mein Vater im Müll aufgegabelt (es waren 2 baugleiche 8er Küchenlampen von HS, genau wie deine). Seitdem standen sie unbenutzt in einem Schrank (in der DDR waren weder Docht noch Ersatzglas zu bekommen), bis ich sie vor wenigen Jahren wiederentdeckt habe. Seitdem sammle ich auch verstärkt Dochtlampen... Virus petrolensis...


    Viele Grüße
    Max

  • Danke erstmal für euer Lob! Da fühlt man sich ja richtig geschmeichelt 8o :prost:


    Max: Bah, geh mir weg mit Energiesparlampen ;) Ich hasse die Teile, bekomme Kopfschmerzen davon. Und ich finde auch nicht wirklich, dass die ein brauchbares Licht machen.


    Zum Sauerstoff: Ich schlafe immer bei offenem Fenster. Aber das Geruchsargument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich denke die Idee mit dem zusätzlichen kleinen Brenner muss ich mal im Hinterkopf behalten... Eventuell kann man da was basteln.. hmm...


    Um genau zu sein bin ich sogar erst 21 jährchen alt, aber naja, in 9 Tagen noch ein Monat, dann ist die Schnapszahl perfekt. :stark:
    Mein Einstieg in den "alten Kram" hatte ich ebenfalls durch meinen Vater. Er hat mich schon früh an die Elektronikbastelei gewöhnt und nach den obligatorischen Männchen aus Leuchtdioden bin ich dann irgendwann zu den Röhrenradios übergegangen und habe auch das Hobby zum Beruf gemacht. Ich weiß zugegebenermaßen garnicht wie ich auf die Lampen gekommen bin... Auf einmal stand eine 827BW auf dem Tisch und es was geschehen ;)



    Ich habe übrigens in meinem Blog nochmal die ganze Geschichte zusammengefasst. :) http://pimok.wordpress.com/2012/02/01/die-kuchenfunzel/

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen