Bezugsquelle für Stoffschirm gesucht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich neulich mit meiner Suchanfrage in der Tauschbörse kein Glück hatte, wäre ich für eine Bezugsquelle für einen Stoffschirm dankbar, der auf meine Aladdin 23 passt. Durchmesser unten demnach so um die 24 cm, damit er auf den Tripod passt.
    Die Auswahl an Stoffschirmen, die von Aladdin selbst angeboten werden, ist ja nicht so berauschend und in der Regel mit reichlich Lieferzeit verbunden. Grundsätzlich müssten ja andere Schirme auch funktionieren, wenn man die Aufhängung für die Glühbirnenfassung entfernt, oder?
    Es sollte ein einfarbiger Schirm mit Falten, von der Bauart ähnlich wie auf dem beigefügten Foto, sein. Bei der Farbe bin ich flexibel, nur nicht zu dunkel.
    Hat jemand eine Idee, wer Schirme dieser Art anbietet?
    Ach ja: Nein, selbst bauen will ich einen solchen Schirm nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    ich würde mein Glück beim Schirmmacher versuchen.
    Ich hatte mir mal einen Schirm bei Ikea gekauft, der ist allerdings im Betrieb zunehmend geschrumpft. Die Bespannung hat die Temperaturen der Aladdin nicht verkraftet.

  • Hallo Leo,


    ist das der "geschrumpfte" Schirm auf dem Foto?


    Grüße
    Jürgen

    Moin Jürgen,
    ja, das ist der Schirm, da war er aber noch recht jungfräulich ;) . Ich hatte mir seinerzeit 2stk gekauft und nehme den zweiten jetzt immer ab, wenn ich die Lampe mal benutze ;( ,

  • Hallo
    Also ich Probiere das mit dem Selbstbau mal aus.(im laufe des Jahres)

  • Der gesuchte auf dem Foto gehört jedenfalls zur Aluversion von Aladdin aus den 60igern.


    So ist es :)
    Diese Alu-Version habe ich. Den Schirm hätte ich halt gerne nochmal für eine andere Aladdin. Aber das scheint ein mehr als schwieriges Unterfangen zu sein... :(


    Grüße
    Jürgen