FROWO 50 ohne Glasheber

  • Hallo Kollegen,


    ich habe schon vor längerer Zeit ein FROWO-Warndreieck mit einer 50er ohne Glasheber erhalten. Beim Restaurieren stellte sich mir nun aber die Frage, wie man solch eine Laterne anzündet. Braucht man da eine "dritte Hand"? ?( ?( ?(


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    anzünden ist auch mit der normalen Ausstattung an Händen kein Problem. :]


    Du nimmst das Lämpchen aus dem Halter, ziehst am Zugring den Kamin nach oben. Dann kippst du das Glas mit seinem Halter so weit nach hinten, dass du den Docht anzünden kannst. Das Glas hält den Kamin oben. Dann anzünden, Kamin kurz nach oben ziehen (nicht zu lange warten - wird warm) und klappst das Glas zurück in die Ausgangsstellung - Fertig! :done:


    Wenn du nach dem auslöschen gefragt hättest....


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    na Du bist mir ja einer! An's Auslöschen wage ich nun gar nicht erst zu denken! 8o 8o 8o


    Aber im Ernst, ich hätte Angst, dass es mir das Glas zerdrückt, wenn der Kamin mit all seiner (Feder-)Kraft auf das Glas drückt. Ich habe nämlich schon zwei 50er Gläser zerlegt, und sie sind nicht leicht zu beschaffen.


    aber vielen DAnk für den Tipp und viele Grüße


    Harald


    p.s. Es kommen noch ein paar andere Fragen zu Sturmlaternen, aber in separaten Threads.

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    ...ja, der Hans-Werner hat Recht, dem habe ich nichts hinzuzufügen.... :prost: .


    Ich habe auch zwei, von dieser "alles Verbaut, was da war bzw. Verarbeiten was da ist" Spar-Version.... .
    Hauptsache der "Plan" für Erich`s Wirtschaft wurde eingehalten :megaphon::juggle: .


    Gruß... aus dem jetzt doch verschneitem Erzgebirge.... :krank:


    Peer

  • Na gut. Da werden wir wohl die guten alten Asbesthandschuhe wieder ausgraben müssen.


    Aber vielleicht geht's auch mit Docht ganz weit zurückdrehen und kräftig blasen??? :rofl:


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    bisher ist mir auf diese Art noch kein Glas "über die Wupper" gegangen - allerdings könnte ich Geschichten von zerstörten Gläsern erzählen...


    Für das löschen dieser Lämpchen ist ihr kleiner Tank von Vorteil. Einfach die Nacht durchleuchten lassen und am Morgen sind sie aus.


    Wenn ich nicht die Zeit dafür habe, drehe ich immer den Docht so weit zurück, dass die Flamme ausgeht - und dann wieder hoch, damit er nicht noch Stunden weiter glimmt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Na gut. Da werden wir wohl die guten alten Asbesthandschuhe wieder ausgraben müssen.


    Aber vielleicht geht's auch mit Docht ganz weit zurückdrehen und kräftig blasen??? :rofl:


    Harald



    ...nee Harald, lass mal die ollen Handschuhe da wo sie sind :rofl::rofl: .


    Du hast Recht, drehe den Doch zum löschen der Lampe runter, bis diese verlischt.
    Ich mache das doch auch so....


    Peer