Zwei unbekannte Lötlampen

  • Hallo,


    ich habe 2 Lötlampen in meiner Sammlung, die ich nicht identifizieren kann. Hier im Forum habe ich trotz längerer Suche auch keinen Hinweis gefunden. Darum stelle ich jetzt mal Bilder von beiden ein und hoffe, dass jemand etwas dazu sagen bzw. schreiben kann. Auf der eine steht Barthel, aber so eine hab ich noch nirgends gesehen. Sieht aus wie eine Bulldog Lötlampe nur zierlicher. Auf der zweiten steht nur die Nummer 12994 an der Griffhalterung sonst nichts.


    Ich bin gespannt ob die jemand identifiziert!


    Gruß aus Westfalen


    Reiner

  • Hallo Ölfuß,


    bei der ersten handelt es sich tatsächlich um eine Barthel. Die offizielle Bezeichnung kann ich Dir leider nicht nennen. Bei der zweiten dürfte es sich um eine belgische Lötlampe handeln. Wenn keine exakte Typenbezeichnung zu lesen ist, ist diese Prognose immer mit Vorsicht zu genießen, denn viele Lötlampen wurden von unterschiedlichen Herstellern kopiert. Ich hatte 3 dieser Lampen. Diese hatte ich vor einigen Jahren erhalten, als ich in Belgien eine ganze Sammlung erworben hatte.


    MfG, der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.


    Also was die Barthel anbelangt, so glaube ich nicht, dass die einen Bulldog vorglühen kann, denn die Einstellschraube der Spindel sitzt irgendwie auf der falschen Seite. Hab selber lange einen Bulldog gehabt und weiß wie die Lötlampe eingehängt wird. Mit dem Einstellrad gegenüber vom Griff kann man sie dann nicht mehr bedienen.


    Weiß vielleicht jemand ab wann Barthel die Lötlampen mit diesem Schriftzug gebaut hat? Sie wirkt auf mich relativ jung mit ihrem Plastikrad und -griff.


    Was die Andere anbelangt halt ich dann mal nach belgischen Modellen ausschau. Könnte stimmen, da ich die Lötlampe in Holland gekauft habe.


    Gruß Reiner

  • Hallo zusammen,


    heute wurde bei E..y eine belgische Lötlampe von "UR" versteigert, die meiner oben Abgebildeten zweiten Lötlampe sehr ähnlich sieht. Lötmax hatte also recht mit seiner Vermutung.


    UR war dort als "Marke" angegeben. Kann jemand was damit anfangen? Im Internet hab ich nix dazu gefunden.


    Gruß Reiner