Thorium-freie Glühstrümpfe austauschen und entsorgen

  • Hallo zusammen,


    mit mir meinte es der Weihnachtsmann gut und hat mir eine Petromax HK 500 unter den Baum gelegt.


    Die Inbetriebnahme hat auch halbwegs geklappt und die Lampe leuchtete schon einige Stunden.


    Heute habe ich versucht die Lampe zum ersten mal mit dem Sanft-Start zu starten. Leider habe ich ein paar Fehler gemacht, so dass die Lampe bzw. der obere Teil der Lampe in Flammen stand und massiv verrußte.


    Also habe ich die Lampe gereinigt und dabei versehentlich den Glühstrumpf beschädigt, so dass ich ihn austauschen muss.


    Ich weiß, dass die heutigen Glühstrümpfe kein Thorium mehr enthalten und daher nicht mehr radioaktiv sind, trotz allem würde ich gerne wissen, wie man die defekten Glühstrümpfe ordentlich entsorgt.


    Einfach in den Hausmüll damit? Was ist mit den Stäuben, die entstehen können, wenn man den Glühstrumpf vom Brenner nimmt und er zerbröselt? Wie "giftig" sind die Stäube? Enthalten die eventuell andere gefährlich Substanzen, die man nach Möglichkeit nicht einatmen sollte? Ich habe mal gehört, dass Glühstrümpfe z.T. auch Asbesthaltig sein sollen.


    Sollte man zum Austausch Handschuhe anziehen?


    Ich bedanke mich für Eure Infos...


    Pluto

  • :welcome: erstmal!
    Feine Stäube sind generell schlecht, egal wo sie herkommen. Glühstrümpfe können mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden, da sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Handschuhe kannst du tragen, wenn du magst, aber eigentlich ist nichts schädliches dran, außer eben wieder die geringe Partikelgröße.
    Trotz alle dem würde ich sie nicht essen oder freiwillig einatmen.
    Aber Socken ab und in die Tonne produziert kaum Staub, und wenn du es draußen machst bleibt er nicht mal in der Wohnung.
    Asbest ist keines in den Socken, es handelt sich um ein Kunstseidegewebe, getränkt mit einer Lösung aus Salzen von "seltenen Erden", zum Beispiel Yttrium, dies sind die Leuchtsalze.


    Zu deinem Lampenproblem: ich tippe mal auf:
    1. zu wenig vorgeheizt
    2. Düse locker
    3. falls du mit Druck auf dem Tank gestartet hast, dann eventuell noch Vergaserfußventil.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erstmal vielen Dank für das freundliche Willkommen und Deine schnelle Antwort.


    Dass Feinstäube sind immer gefährlich sind und nicht eingeatmet werden sollten, war mir schon klar und das hat man ja auch in anderen Zusammenhängen oft gehört.


    Dass die "modernen" Glühstrümpfe bzgl. Materialzusammensetzung aber ungefährlich sind, beruhigt mich schon. Im Grunde ist das einfach eine Sorge weniger.


    Dummerweise ist der Glühstrumpf natürlich in der Wohnung zerfallen, weil mir das Reinigen der Lampe draußen zu kalt war :rolleyes: aber übermäßig wie Staub ist nicht entstanden.


    Zu meinem Start-Problem:


    Ich habe zunächst bei geöffneten Entlüftungsventil und geschlossenem Handrad (Nase oben) ein Schälchen Spiritus abgebrannt. Anschließend habe ich das Entlüftungsventil geschlossen und während ein zweites Schälchen Spiritus brannte, die Lampe aufgepumpt.


    Der Glühstrumpf glühte auch schon ein ganz klein wenig, als ich das Handrad geöffnet habe, aber dann fing die Lampe Feuer.



    Ist dieses Vorgehen so ok und ich muss einfach noch länger vorheizen, oder habe ich irgendeinen anderen Fehler gemacht?


    Vermutlich ja, denn die Düse war fest angezogen (kontrolliert beim Reinigen) und bei einer neuen, 6 Tage alten Lampe hoffe ich einfach mal, dass das Vergaserfußventil noch ok ist ^^


    Schönes Wochenende und Danke...


    Pluto

  • Hallo Pluto,


    erst einmal :welcome: im Forum der Petrolverrückten.... .


    Wenn Du den "Samftstart" wählt, was ich immer mache, lasse während des Vorwärmens das Handrad offen.
    Also Nase nach unten. Die Lampe macht sich während des Vorwärmens schon bemerkbar, wenn diese "anspringen" will.


    Wenn der Glühstrumpf ein klein wenig leuchtet, kannst Du dann anfangen mit pumpen.


    Achte aber immer auf festen Sitz der Düse, der Mischkammer, des Tonbrenners und des Mischrohres.
    Diese Teile werden gern locker, selten während des Betriebes, sondern in der Abkühlphase.
    Sprich, wenn die Bauteile wieder kalt werden und sich wieder zusammenziehen.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Pluto,


    :welcome: hier im Forum.


    Als mich der Virus vor ein paar Monaten überfallen hat, hat mir diese Seite http://www.scherning.de/lampen/Petromax_anl.htm sehr geholfen.
    Solltest Du aber mal nicht weiter kommen, findet sich hier im Forum immer eine Lösung.
    Viel Spaß, frohes leuchten und alles Gute für 2012.
    Vor allem viele neue Lampen! ;)
    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"