Beiträge von Pluto

    Uli: Stört Dich der Petroleum Geruch nicht, wenn du die Lampe indoor betreibst? Im Betrieb kann ich immer einen leichten Petroleumgeruch riechen, obwohl das von mir verwendete Alkan als "nahezu geruchlos" beschrieben wird. Oder stimmt was mit meiner Lampe nicht (z.B. Zu fettes Gemisch, so dass es unsauber verbrennt)?


    Die Versorgungslage ist bei Bezin wohl am besten, aber wie sieht es mit der Sicherheit und dem Geruch aus?


    Verbrennt Bezin genauso sauber wie Petroleum? Auf der Pelam-Seite habe ich gelesen, dass man im Bezinbetrieb auch einen Vergaser ohne Wendel einsetzen muss. Zudem wurde dort der Eindruck erweckt, dass Bezin deutlich gefährlicher als Petroleum ist.


    Das Umrüsten der Dichtungen scheint mir dagegen das kleinere Problem zu sein.

    Hallo,


    zunächst Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich wohne im Ruhrgebiet und komme daher nicht so schnell nach Tschechien. Belgien ist für mich näher.


    Wenn ich das so höre, scheint die Lampe ja fast alles zu verbrennen. Ich werde mal die Augen nach preiswerten Petroleum oder Lampenöl offen halten und das dann mal testweise verbrennen.



    Von dem angesprochenen Petrol (ob nun aus Belgien oder Tschechien) habe ich noch nie etwas gehört. Ist das wie "normales" Petroleum oder eher wie Diesel/Benzin? Könnte ich das auch ohne Dichtungsumrüstung verwenden? Wenn ja, werde ich das nächste mal wenn ich bei den Flamen Pommes esse auch die Augen nach Petrol offen halten.



    Auf Benzin oder Diesel möchte ich nicht umrüsten. Spiritus klingt interessant (bzw. die Nutzung indoor), aber das ist eventuell was für die zweite Lampe. :P


    Viele Grüße...


    Pluto

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Original Petromax 500 mit Petroleum-Vergaser und habe dort bisher "Petromax Alkan" verbrannt.
    Das ist aber wohl ein Lampenöl/Paraffin. Ist Paraffin eigentlich das selbe wie Petroleum? Wenn nicht, wo liegen die Unterschiede zu Petroleum?


    Die Lampe brennt jedenfalls mit dem "Alkan" ganz gut und Russfrei. Einmal habe ich zu kurz vorgeheizt und der Oberteil der Lampe stand in Flammen bei ordentlicher Russbildung, aber seither habe ich damit keine Probleme.


    Daher würde ich an sich bei dem Zeug bleiben, aber auf Dauer ist mir das verglichen mit Benzin oder Spiritus etwas zu teuer. Daher meine Frage: Was verfeuert Ihr? Welche Marke (am besten noch Bezugsquelle :D ) nutzt ihr?


    Ist die Lampe mit Benzin oder Spiritus heller als mit Paraffin?


    Besten Dank für Eure Antworten...

    Hallo Stefan,


    erstmal vielen Dank für das freundliche Willkommen und Deine schnelle Antwort.


    Dass Feinstäube sind immer gefährlich sind und nicht eingeatmet werden sollten, war mir schon klar und das hat man ja auch in anderen Zusammenhängen oft gehört.


    Dass die "modernen" Glühstrümpfe bzgl. Materialzusammensetzung aber ungefährlich sind, beruhigt mich schon. Im Grunde ist das einfach eine Sorge weniger.


    Dummerweise ist der Glühstrumpf natürlich in der Wohnung zerfallen, weil mir das Reinigen der Lampe draußen zu kalt war :rolleyes: aber übermäßig wie Staub ist nicht entstanden.


    Zu meinem Start-Problem:


    Ich habe zunächst bei geöffneten Entlüftungsventil und geschlossenem Handrad (Nase oben) ein Schälchen Spiritus abgebrannt. Anschließend habe ich das Entlüftungsventil geschlossen und während ein zweites Schälchen Spiritus brannte, die Lampe aufgepumpt.


    Der Glühstrumpf glühte auch schon ein ganz klein wenig, als ich das Handrad geöffnet habe, aber dann fing die Lampe Feuer.



    Ist dieses Vorgehen so ok und ich muss einfach noch länger vorheizen, oder habe ich irgendeinen anderen Fehler gemacht?


    Vermutlich ja, denn die Düse war fest angezogen (kontrolliert beim Reinigen) und bei einer neuen, 6 Tage alten Lampe hoffe ich einfach mal, dass das Vergaserfußventil noch ok ist ^^


    Schönes Wochenende und Danke...


    Pluto

    Hallo zusammen,


    mit mir meinte es der Weihnachtsmann gut und hat mir eine Petromax HK 500 unter den Baum gelegt.


    Die Inbetriebnahme hat auch halbwegs geklappt und die Lampe leuchtete schon einige Stunden.


    Heute habe ich versucht die Lampe zum ersten mal mit dem Sanft-Start zu starten. Leider habe ich ein paar Fehler gemacht, so dass die Lampe bzw. der obere Teil der Lampe in Flammen stand und massiv verrußte.


    Also habe ich die Lampe gereinigt und dabei versehentlich den Glühstrumpf beschädigt, so dass ich ihn austauschen muss.


    Ich weiß, dass die heutigen Glühstrümpfe kein Thorium mehr enthalten und daher nicht mehr radioaktiv sind, trotz allem würde ich gerne wissen, wie man die defekten Glühstrümpfe ordentlich entsorgt.


    Einfach in den Hausmüll damit? Was ist mit den Stäuben, die entstehen können, wenn man den Glühstrumpf vom Brenner nimmt und er zerbröselt? Wie "giftig" sind die Stäube? Enthalten die eventuell andere gefährlich Substanzen, die man nach Möglichkeit nicht einatmen sollte? Ich habe mal gehört, dass Glühstrümpfe z.T. auch Asbesthaltig sein sollen.


    Sollte man zum Austausch Handschuhe anziehen?


    Ich bedanke mich für Eure Infos...


    Pluto