Graetzkocher No. 1

  • Hallo Zusammen!


    Nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier, leider wenig Zeit zum Basteln aber immerhin ab und zu zum Betrieb der Lampen!


    Ich schreibe mal etwas im Kocherforum, weil ich im September in Dänemark auf dem Flomarkt zwar in Sachen Lampen nicht erfolgreich war, aber an einem Graetzkocher No. 1 nicht vorbeigehen konnte. Eigentlich sammel ich keine Kocher, hab aber eine für diese Kreise noch "kleine" Auswahl von 7 Starklichtlampen. Wie gesagt, vorbeigehen konnte ich an dem Gerät nicht, hab mich aber auch schändlicherweise seit dem nicht drum gekümmert. Ist also noch in dem Zustand, wie ich ihn gekauft habe. Insgesamt relativ gut erhalten würde ich mal so oberflächlich sagen. Etwas verbastelt (schlecht gelötet) im Bereich der Handräder. Die beiden Dochte (100 mm) sehen auch nicht mehr besonders gut aus und lassen sich nur bedingt bewegen. Ansonsten ein schönes Stück mit gusseisernem Gitter. Gefunden habe ich über diesen Kochertyp nicht wirklich etwas aufschlussreiches. Aber ich denke mal, wenn jemand den kennt oder so einen selbst hat, dann hier!


    Ich bin mir noch unsicher, ob ich mich dem guten Stück selber widme oder sich evtl. jemand mit mehr Kocher-Enthusiasmus und Zeit findet!


    Interessieren tut mich auf jeden Fall: Von wann ist der Kocher und wer hat möglicherweise Erfahrungen damit?


    Schöne Grüße


    Nicolas