Bat 270 / Pumpenschacht erneuern?

  • Hallo


    habe gestern auf dem Flohmarkt eine BAT 270 erstanden.
    Nachdem ich sie heute gereinigt habe sieht sie wieder ganz ordentlich aus.
    Nun wollen meine Kinder heute wenn es dunkel ist, mit ein paar Lampen in den Wald, und die BAT soll natürlich auch mit.
    Nur wie betreibe ich sie? Benzin oder Petro.
    Welche Socken verwendet Ihr?


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    Glückwunsch zu dieser gut erhaltenen Lampe !!


    Diese Lampe ist für Benzin ausgelegt. Aber Du kannst auch Petrol verleuchten.
    Du muss eben nur etwas länger vorwärmen.


    PS: Diese Lampen, egal ob MEWA oder BAT sind recht zuverlässig.... .


    PS: Überprüfe aber vor dem Einsatz von Benzin alle wichtigen Dichtungen.
    Achso, wie Malte schreibt, kannst Du 350er Glühmantel verwenden. Das ist eine 300 HK Lampe.


    Hergestellt wurde diese Lampe in der DDR.


    Gruß


    Peer

  • Hallo


    Lampe geht wieder!
    .....nur das Sch... PuBv ist im :po: . Habe alles versucht das Ding ist fest und jetzt kaputt.
    Ist der Pumpenschacht im Tank gelötet oder geschweißt?
    Wer hat schon mal einen Schacht in einer BAT oder MEWA erneuert?
    Ich habe noch eine PX Pumpe die ich in den Tank einbauen könnte. Nur wie?

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Hallo


    Lampe geht wieder!
    .....nur das Sch... PuBv ist im :po: . Habe alles versucht das Ding ist fest und jetzt kaputt.
    Ist der Pumpenschacht im Tank gelötet oder geschweißt?
    Wer hat schon mal einen Schacht in einer BAT oder MEWA erneuert?
    Ich habe noch eine PX Pumpe die ich in den Tank einbauen könnte. Nur wie?


    Moin Kai,


    der Schacht ist eingelötet.
    Bei den Mewa´s - Bat´s war es so, das die Pumpenschächte unterschiedliche Durchmesser hatten.
    Also, es wurden, wahrscheinlich, je nach Materialverfügbarkeit zwei verschiedene Durchmesser verbaut.


    Du kannst den Schacht vorsichtig auslöten und das defekte PuBoVe dann versuchen auszubauen.
    Wenn der Schacht ausgelötet ist, kommt man ja auch gut von unten an das defekte Ventil dran.
    Ob Du einen PX Schacht verwenden kannst, musste ausmessen (Durchmesser).
    Das kann man ja auch vorher mit dem Messschieber machen.
    Aber mit etwas Willen, kann auch ein Pumpenschacht, mit etwas kleinerem Durchmesser eingelötet werden.


    Die neuen PX Schächte sind eben nur etwas kürzer und man muss dann eben etwas mehr pumpen.


    Der Lack wird sich an den Stellen, wo Du Löten musst verabschieden.... .


    PS: Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, das ein defektes PuBoVe auch "heraus gebohrt" werden kann :besserwisser: .


    Gruß


    Peer

  • ...so schnell mal den Schacht auslöten.... :explode:
    hät ich mal den Tank besser gereinigt. Ich sag euch der Tank ist glatt von der Werkbank gesprungen. ?(


    Egal, der Schacht ist raus. Das Ventil ist sowas von fest, da geht nichts mehr!
    Morgen kommt der PX Schacht rein...neu lackieren, fertisch.
    Grüße Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • ...so schnell mal den Schacht auslöten.... :explode:
    hät ich mal den Tank besser gereinigt. Ich sag euch der Tank ist glatt von der Werkbank gesprungen. ?(


    Egal, der Schacht ist raus. Das Ventil ist sowas von fest, da geht nichts mehr!
    Morgen kommt der PX Schacht rein...neu lackieren, fertisch.
    Grüße Kai



    Hallo Kai,


    ...na siehst Du... .


    ....Übung macht den (Lampen)Meister :hail: .


    Da ist der Tank beim Auslöten des Schachtes gut heiß geworden und Du hast wären des lötens den Geist aus dem Tank gelassen :grenade: .
    Das ist mir gestern bei einer 150er Geniol auch so gegangen und die Lampe stand lange ohne Sprit im Tank, aber eben die Gase... .


    Gruß


    Peer

  • Wie handhabt ihr das eigentlich, vor allem bei Benzintanks? Lange leer stehen lassen bringt ja offenbar nix....
    Hab mir beim Versuch die Verschraubung von nem Enders 9060 zu lösen schon die Augenbrauen wirkungsvoll und nachhaltig teilentfernt :D

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai


    ich habe das Benzin ausgekippt, 20 mal mit Wasser gespült und trocknen lassen.
    Trotzdem waren wohl noch Dämpfe drin.
    Hätte nur gefehlt das der Schacht wie eine Rakete rausgeflogen wäre. :done:


    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Mit CO2 füllen hilft sehr, dazu muss einfach nur ein wenig Backpulver in den Tank und Essig dazu, das entstehende Kohlenstoffdioxid genügt, um eine Zündung zu unterbinden.
    Aber ernsthaft, einen fliegenden Tank hatte ich noch nie und mir hats schon bei einigen "gefuppt", aber nur einer hat sich überhaupt vom Flecken bewegt.


    Stefan

  • Moin!


    Was macht ihr eigentlich immer mit euren Lampen und Kochern??


    Mir ist noch nie eine um die Ohren geflogen oder sonst solche Geschichten. Ich löte fast immer mit offener Flamme die Schächte oder andere Teile aus und da ist noch nie sowas passiert. :pinch:


    Habe auch noch nie davon gehört, daß die BAT oder MEWA vom Durchmesser unterschiedliche Schächt gehabt haben ( habe schon locker 30 Stück hier restauriert!). Die PX Schächte passen ohne Probleme rein. Die original PuBovents sitzen manchmal Bombenfest, da diese manchmal mit Aludichtungen verschraubt wurden. Diese gammeln so fest das nix mehr geht.


    Also auslöten, neu machen und gut.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Oli,


    mir ist der Tank nicht um die Ohren geflogen, sondern es kam ein ordentliche Stichflamme rausgeplott.


    Und bei mir war das so, das in meinen Mewa / Bat verschiedene Durchmesser an PuSchächten verbaut waren.
    Das habe ich auch daran gemerkt, das die Pumpendeckel nicht passten.


    Auch wurde hier im Forum vor langer Zeit mal drüber diskutiert, das eben auch Hasag 351 und Mewa Teile oft nicht kompitabel sind.
    Da in der DDR manchmal Veränderungen an den Mewa / Bat Laternen vorgenommen wurden.


    z.B. passt bei mir der Pumpendeckel einer Mewa nicht auf die Hasag 351 und die Mewa ist ja sozusagen die Nachkriegshasag.
    Und das geht weiter mit dem Tankverschluss, Vergaser unter oder Oberteil...und da kann ich paar Bauteile aufzählen.


    PS: Wenn ich das nicht selber erlebt hatte, würde ich das hier nicht schreiben.... :hail: .


    Gruß


    Peer

  • N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Ein Tischler kann auch löten!
    Ist sie nicht wieder schön? :]
    Habe gestern den neuen Pumpenschacht eingelötet und heute nachlackiert. Gerade alles wieder zusammen gebaut und nu leuchtet die BAT wieder.
    Ich bin begeistert von der Lampe und wie leise sie ist!
    Was sagen die Fachleute.
    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    na siehst Du...auch ein Tischler kann löten :applaudit::respekt: .


    Probieren geht über studieren, oder so ähnlich :)) .


    In der Tat, die Bat und Mewa Laternen sind während des Betriebes sehr leise.
    Da kann sich manch andere Lampe, vom Geräuschpegel her, eine Scheibe abschneiden... .


    Was verleuchtest Du ? Benzin oder Petrol ???


    Gruß und fröhliches Leuchten....


    Peer

  • Was verleuchtest Du ? Benzin oder Petrol ???



    Waschbenzin. Heute frisch aus Holland eingeflogen.
    Nachdem sie jetzt ca. 1 Stunde leuchtet, verliert sie an Helligkeit. Auch wenn ich etwas nachpumpe wird sie nach ein paar Minuten dunkeler.
    Wo kann es dran liegen?

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"


  • Moin Kai,


    auf die Schnelle fällt mir nur ein, das es eine Stelle geben kann, wo der Druck entweicht ??


    Ich kenne diese Probleme von meinem Made in DDR Laternen nicht.


    Vielleicht bekommt Du von anderer Stelle noch ne Info, an was das liegen kann.


    Hast Du den Tank und den Vergaser richtig gereinigt?
    Da die Tanks aus Stahl sind, kann es sein, das sich durch "Restrost" der Vergaser bzw. dann die Düse zusetzt.
    Im Vergaseroberteil ist werkseitig Messingaze verbaut, hast Du diese rausgeholt und gereinigt?


    Ich nehme bei dieses Lampen auch den kompletten Vergaser auseinander.
    Zuerst kommt dieser in N-Lauge und dann in Z-Säure und zu Schluss puste ich 10 Bar Kompressorluft durch.
    Na und dann halt noch polieren...


    Gruß und :nacht:


    Peer