HK500 BW Probleme mit Exzenterwelle

  • das untere teil kannst herauschrauben ,so brauchst nicht den ganzen rapid wechseln.
    zur anderen sache
    war deine lampe leer oder im wechselwarmen raum gelagert?

  • Hallo Chris,


    Deinen Bericht habe ich soeben noch einmal fasziniert gelesen, nach so guter Vorbereitung sollte der Rapid auch noch zu bewältigen sein. Da hast wirklich ein schönes Stück draus gemacht, Glückwunsch.


    :respekt: Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • hallo chris,
    die messingoberfläche ist nur angelaufen. auch wenn es nicht gut aussieht, korrodiert ist da nichts.
    den haarriss kannst du im normalfall weichlöten.
    das ein dicker brennstoffstrahl aus dem rapid austritt, hat aber nichts mit dem haarriss zu tun. dieser riss
    würde nur den brennstoftransport verhindern, weil durch den riss luft statt brennstoff aus dem tank gedrückt würde.
    nach dem weichlöten des anschlusskörpers (224) musst du die zwei luftbohrungen am oberteil "freimachen".
    am besten mit druckluft. wenn du selbst keinen kompressor hast, frag einfach in einer kfz werkstatt nach.
    wenn die luftbohrungen frei sind, wird auch der brennstoff im rapid richtig vernebelt. sollte nach diesen arbeiten
    nur noch luft ohne brennstoff austreten, ist der anschlusskörper (224) bis nach oben gerissen. dann ist ein
    neukauf wahrscheinlich die beste lösung.


    altenativ benutzt du keinen rapidbrenner, sondern kaufst dir eine vorwärmschale (35c), baust diese ein
    und wärmst mit spiritus vor.


    gruß
    thomas

  • Zu allererst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Spuren des Vorfalls habe ich mittlerweile in mühsamer Reinigungsarbeit (fast 3 Stunden :( ) nahezu alle wieder beseitigen können. Leider ist die Haube sehr stark verfärbt, was sich auch irgendwie nicht entfernen lässt. Scheint als wäre das Metall durch die Hitze dunkel angelaufen. Jemand eine Idee, was ich da noch machen kann?


    Nachdem ich gestern dann vergeblich versucht habe, den Riss mit Weichlöten (kleiner Gasbrenner mit 1mm Lötzinn) geschlossen zu bekommen, hatte ich nur einen Haufen Klümpchen auf dem Messing, welche den Riss nicht ansatzweise verdeckt haben. Heute habe ich das Ganze dann wieder entfernt und es mit einem 50W Lötkolben und SMD Lötzinn erneut versucht. Wie man auf dem angehangenen Foto erkennen kann, ist das deutlich besser gelungen!


    Ich habe die reparierte Stelle nochmals unter der Lupe kontrolliert und denke, dass jetzt alles dicht sein sollte. Die Luftdüsen, welche definitiv dicht waren, habe ich mit der Handreinigungsnadel für die Vergaserdüse wieder frei bekommen. Das Problem sollte hiermit behoben sein. Abschließend habe ich alle Öffnungen des Anschlusskörpers nochmals mit 8 bar Druckluft durchgepustet und durch ansaugen mit dem Mund getestet, ob die Durchströmung sowohl bei Petroleum-, als auch bei Luftzuführung gewährleistet ist.


    Zitat

    war deine lampe leer oder im wechselwarmen raum gelagert?


    Ja, die Lampe war leer, da ich vor der ersten Inbetriebnahme noch nichts einfüllen wollte. Wirklich wechselwarm ist mein Wohnzimmer eigentlich nicht.



    altenativ benutzt du keinen rapidbrenner, sondern kaufst dir eine vorwärmschale (35c), baust diese ein und wärmst mit spiritus vor.


    Bei meinen ersten Recherchen, bin ich auch schon auf die Vorwärmschale gestoßen. Ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden (auch wenn es den Socken schonen würde), da ich neben dem zusätzlichen Kännchen (welches auch nicht mehr in meine BW Transportkiste passen würde) auch vor allem auf die Notwendigkeit eines zweiten Brennstoffs verzichten wollte.


    So eine Zündung mit dem Rapid ist zudem ein echtes Spektakel (vor allem wenn es wie bei mir in die Hose geht und alles in Flammen steht :P ).


    das ein dicker brennstoffstrahl aus dem rapid austritt, hat aber nichts mit dem haarriss zu tun. dieser riss würde nur den brennstoftransport verhindern, weil durch den riss luft statt brennstoff aus dem tank gedrückt würde.


    Das ist richtig. Wie schon geschrieben, liegt es wohl an der verstopften Luftzufuhr. Komischerweise war der Brennstofftransport durch den Riss wohl nicht wirklich beinträchtigt. Zumindest reichte es für einen ordentlichen Feuerball :D


    Zitat

    die messingoberfläche ist nur angelaufen. auch wenn es nicht gut aussieht, korrodiert ist da nichts.


    Die Operfläche ist schon korrodiert. Die Luftlöcher waren mit Grünspan zu und wie ein Blick in den Tank offenbarte, ist auch der Vergaser von klumpigem Grünspan betroffen. Die Teile waren vorher alle blitzblank poliert! Hier muss ich wohl ebenfalls nochmal handeln.


    Gruß Chris

  • Moin!


    Coole Probleme!
    Was so alles möglich ist...
    Die Wandstärke von dem Rapidsteigrohr ist schon erheblich, dass das noch reißt...


    Bei Deinem ersten Lötversuch hattest Du entweder zu wenig Wärme im Material,
    oder Lötzinn ohne Flussmittel.?
    Durch reiben mit nem Lötkolben lässt sich das Zinn auch ohne Flussmittel noch eher verteilen.
    Optimal wäre Weichlotflussmittel aus dem Sanitärbereich.
    Die mit Kolophonium gefüllten Lote sind für Lampenlötereien nicht so schön.


    Ich hätte bei diesem Teil aber auch eher den Kolben gewählt,
    weil sonst die Gefahr besteht, dass durch etwas zuviel Lot das Steigrohr mit zu geht...


    Der Rapid ist zwar männlich, aber auf dauer zu anstrengend und vor allem anfällig.
    Die Vorwärmschale ist das Erste, was jede Lampe bei mir bekommt. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • hallo chris,
    warum du solche probleme mit "grünspan" (deine definition) hast, sollte doch betrachtet werden.
    ist es möglich dass du die lampe mit starken chemikalien behandelt hast? falls ja, sind
    wahrscheinlich reste dieser chemikalien schuld an diesem zustand.


    in einem solchen fall müsstest du die chemikalien restlos entfernen.
    der gern angewendete wc-reiniger zum tanksäubern ist z.b. ein solcher kandidat für
    angegriffene oberflächen wenn er nicht ordentlich neutralisiert oder abgespült wird.


    ich habe bei bergtouren schon sehr alte messing px lampen gesehen, die trotz afrikanischem
    tropenklima und schlechtestem wasserhaltigem brennstoff ohne probleme ordentlich
    funktionierten.
    die oberfläche ist dann schon stark bräunlich verfärbt, was aber normal ist.
    da mache ich mir schon mal den spass und leuchte in den tank ;-)
    aber selbst im tank war das messing nicht so stark angegriffen wie du es beschreibst.


    gruß
    thomas

  • Bei Deinem ersten Lötversuch hattest Du entweder zu wenig Wärme im Material,
    oder Lötzinn ohne Flussmittel.?



    Weder das eine, noch das andere. Das Steigrohr war so heiß, dass das Lötzinn direkt auf der Oberfläche schmolz. Ich kann mir vorstellen, dass das durch die Flamme verdampfende Kolophonium eine feste Kruste auf dem Messing gebildet und somit ein Haften des Lot behindert hat.


    Mit dem Lötkolben ging es wirklich gut, eben weil man wie du schreibst alles schön gleichmäßig verteilen kann. Das Flussmittel habe ich abschließend mit Aceton entfernt und das Steigrohr mit 1200er Nassschleifen minimal geglättet (mehr zur inneren Befriedigung ;) ).


    ist es möglich dass du die lampe mit starken chemikalien behandelt hast?



    Ich habe lediglich das mehrfach angepriesene Zitronensäurebad zum reinigen genommen. Ich glaube nicht, dass man das als starke Chemikalie ansehen kann. Ansonsten half mir lediglich etwas milde Scheuermilch, 1200er Schleifpapier und Unmengen klares Wasser, um alle Teile ordentlich abzuspülen.


    Trotz allem kann ich natürlich nicht ausschließen, dass sich irgendwo noch Reste verborgen haben! Gerade am oberen Ende des Rapid Steigrohres kommt man sehr sehr schwer rein. Aber eben weil ich wirklich JEDES Teil zerlegt und gereinigt hatte, kam mir das jetzt so komisch vor.


    Da ich ja beim leuchten in den Tank gesehen habe, dass der Vergaser ebenfalls betroffen ist, habe ich heute eine weitere Nr. 90 geopfert und den Vergaser abgeschraubt ;)


    Ich wollte vermeiden, dass das Vergaserfußventil nachher noch wegen Verunreinigungen versagt. Die Korrosion sah im ausgebauten Zustand zugegebener maßen viel weniger tragisch aus (Foto anbei), doch der Unterschied zum gereinigten ist doch nochmal deutlich. Beim zerlegen des Fußventils ist wie man sieht die Messinghülse gebrochen! Das Teil war ein Ersatzteil, welches lediglich ein einziges Mal angeschraubt wurde. Ist das einem von euch schon mal passiert?


    Das Ventil bzw. Ventildichtung und Feder sehen aus wie neu, dort scheint nichts passiert zu sein. Mir zwängt sich der Verdacht auf, als wären nur Teile betroffen, die ungeschützt im Tank eingebaut waren!?


    Zu guter Letzt habe ich noch ein Foto von der versauten Haube angehangen. Jemand eine Idee, wie ich die farblich wenigstens noch ein bisschen aufarbeiten kann?


    Vielen Dank im Vorraus :) . Ihr seid wirklich klasse!!


    Gruß Chris

  • Zu guter Letzt habe ich noch ein Foto von der versauten Haube angehangen. Jemand eine Idee, wie ich die farblich wenigstens noch ein bisschen aufarbeiten kann?

    Hallo Chris,


    erst einmal Respekt vor dem Aufwand den Du betreibst, Deine PX herzurichten und wieder zum Leben zu erwecken!
    Der Weg bis dahin ist oft steinig und hart (eigene Erfahrung), aber wenn die Lampe zum ersten mal ihre volle Leuchtkraft entwickelt ist dies immer wieder ein schöner Moment. Und glaube mir, es wird nicht bei einer (Starklicht)Lampe bleiben. :welcome:


    Nun zu Deiner Haube...
    Was sich hier zeigt sind Anlaßfarben auf dem Metall. Es gibt PX-Hauben die wesentlich schlimmer aussehen wie Deine. Du kannst natürlich versuchen, diese Patina wegzupolieren, wirst aber auf Dauer damit keinen Erfolg haben, außer das irgendwann die Nickel- bwz. Chromschicht weg ist und das blanke Messing zum Vorschein kommt.


    Wenn Du Wert auf eine schöne Haube legst, wirst Du nicht umhinkommen, Deiner Lampe eine neuwertige "Dekohaube" zu spendieren und für den Betrieb dann Deine "versaute" Haube verwenden müssen.

  • Naja, die Anlassfarben fand ich persönlich noch nie schlimm, wenn man sich den Hut durch "Inferno" versaut hat, dann reichte auch bis jetzt immer ein bis zwei Stunden "Überdruckbetrieb", dann war der Mist wieder "weggebrannt" :bang:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • hallo chris,
    wie in einigen beiträgen bereits erwähnt, ist das putzen einer angelaufenen haube
    eine sinnfreie tätigkeit. die haube ist aus messing, dass glasperlengestrahlt ist.
    anschliessend wird eine matte verchromung aufgebracht. diese verchromung läuft
    in den temperaturspezifischen farben an. wahrscheinlich in voller verchromungsstärke.
    du wirst beim putzen nur die chromschicht entfernen und anschliessend die rauhe
    oberfläche glätten.
    das sieht dann richtig sche.... aus!


    auch wenn es in diesen forum immer wieder empfohlen wird, ist zitronensäure und
    wc reiniger nichts was man primär auf messing anwenden sollte.
    wobei die kombination von konzentration, temperatur und einwirkzeit über
    "glück gehabt" oder totalschaden entscheidet.


    was da chemisch abläuft heisst "entzinkung" und ist bei messing ein sehr tückischer effekt.
    das im messing enhaltene zink wird dabei ausgelöst und es bleibt eine poröse kupferschicht
    zurück. diese kupferschicht kann dann sogar grünspan oder schlimmstenfalls "kupferfraß"
    entwickeln.
    dieser effekt sorgt im bootsbau immer wieder für grossen spass bei seeventilen.


    deine vorgehensweise mit wasser und seife ist eigentlich die methode mit der man
    nie etwas beschädigen kann. wenn du dann zum tankreinigen auf splitt wir wasser
    und spülmittel zurückgreifst ist dies eine materialschonende arbeitsweise.


    bezüglich des materialausbruchs in der fußventilkappe kann ich nur den kopf schütteln ;-)
    ich vermute dass du mit dem schraubendreher etwas zuviel drehmoment aufgebracht hast.


    alte mechanikerregel: nach fest kommt ab ;-)
    da musst du nächstes mal mehr gefühl entwickeln.


    gruß
    thomas

  • Wenn Du Wert auf eine schöne Haube legst, wirst Du nicht umhinkommen, Deiner Lampe eine neuwertige "Dekohaube" zu spendieren und für den Betrieb dann Deine "versaute" Haube verwenden müssen.

    Naja, die Haube darf schon nach "Betrieb" aussehen. Ich denke wenn die Verfärbung nur wieder etwas blasser wäre (so wie vor dem Inferno), wäre ich damit glücklicher.


    Normalerweise muss alles bei mir immer alles 1A+++ sein, aber ich finde so ein paar Sachen, wie die kleinen Dellen im Tank, oder das radioaktiv Zeichen, machen den Charakter der Lampe aus, und eben diese ziemlich einzigartig. Da passt eine "gebrannte" Haube schon ins Bild... aber eben vielleicht etwas weniger Farbe.


    diese verchromung läuft in den temperaturspezifischen farben an. wahrscheinlich in voller verchromungsstärke. du wirst beim putzen nur die chromschicht entfernen und anschliessend die rauhe oberfläche glätten.

    Danke dir für diese Info! Ich glaube sonst hätte ich die Haube noch "kaputtpoliert".


    was da chemisch abläuft heisst "entzinkung" und ist bei messing ein sehr tückischer effekt. das im messing enhaltene zink wird dabei ausgelöst und es bleibt eine poröse kupferschicht zurück. diese kupferschicht kann dann sogar grünspan oder schlimmstenfalls "kupferfraß" entwickeln.

    Ich glaube, dass genau das bei mir passiert sein könnte. Ich habe getreu dem Motto "viel hilft viel" die Sachen ziemlich lange im Zitronensäurebad gelassen. Das würde auch die grüne Korossion der im Tank eingeschrauben Messingteile erkären.

    bezüglich des materialausbruchs in der fußventilkappe kann ich nur den kopf schütteln ;-)


    ich vermute dass du mit dem schraubendreher etwas zuviel drehmoment aufgebracht hast.

    Wirklich viel Drehmoment musste ich dafür nicht aufbringen. Die Ventilkappe saß schon fest, aber als ich sie nach dem Bruch von außen vorsichtig mit einer Zange gepackt und abgedreht habe, war der Widerstand des Gewindes nicht so heftig, dass es sich erklären würde. Nur gut, dass ich noch die alte Kappe hatte.


    Ich werde die Lampe heute wieder zusammenschrauben und demnächst nochmal mein Glück versuchen. Die Haube versuche ich noch mal gaaaaanz vorsichtig etwas heller zu bekommen. Das Mischrohr wird heute nochmal meine Aufmerksamkeit bekommen, da die Schraube des Paddels extrem Leichtgängig ist und ich den Abstand zur Sicherheit noch ein weiteres Mal überprüfen will (beim letzten Test roch die Lampe etwas, Paddel steht aber senkrecht). Ich danke euch für eure Hilfe und werde berichten, ob alles geklappt hat.


    Gruß Chris

  • Naja, die Haube darf schon nach "Betrieb" aussehen. Ich denke wenn die Verfärbung nur wieder etwas blasser wäre (so wie vor dem Inferno), wäre ich damit glücklicher.


    Normalerweise muss alles bei mir immer alles 1A+++ sein

    Im Betrieb wird sich die Farbe Deiner Haube über kurz oder lang wieder ins Dunkle verändern. Also entweder die Lampe betreiben und damit leben, oder die Lampe nicht mehr betreiben und sich an der "schönen" Haube erfreuen.
    Alternative wäre noch der Umbau auf Spiritus, der ist dann auf jedenfall "Haubenschonend".


    1A+++ wird es bei einer gut 50 Jahre alten gebrauchten BW-PX nicht wirklich geben, außer sie ist NOS und selbst dann wird der eine oder andere Kratzer von der Lagerung vorhanden sein.

  • An einen Spiritus Umbau hatte ich auch schon gedacht. Aber meine 500er soll soweit "original" bleiben.


    Ich hatte mir überlegt, eine kleine 150er zu kaufen und dann auf Spiritus umzubauen. Alternativ würde auch eine kleine Aladdin in Frage kommen. Ich überlege halt noch etwas für den Innenraum (natürlich bei geöffneten Fenstern) zu kaufen.... Der Virus hat mich infiziert :D


    Gruß Chris

  • Ich hatte mir überlegt, eine kleine 150er zu kaufen und dann auf Spiritus umzubauen. Alternativ würde auch eine kleine Aladdin in Frage kommen. Ich überlege halt noch etwas für den Innenraum (natürlich bei geöffneten Fenstern) zu kaufen.... Der Virus hat mich infiziert :D

    Hallo Chris,


    Aladdin wäre auch meine Empfehlung für Innenräume. Die 150er kannst Du ja trotzdem anschaffen und auf Spiritus
    umgebaut im Freien nutzen. Wohin die Infektion mit dem Petrol-Virus innerhalb eines knappen Jahres führt,
    kannst du auf meiner Homepage :user: sehen.

  • ...Alternativ würde auch eine kleine Aladdin in Frage kommen. Ich überlege halt noch etwas für den Innenraum (natürlich bei geöffneten Fenstern) zu kaufen.... Der Virus hat mich infiziert :D


    Gruß Chris

    Hallo Chris,


    die Aladdin-Lampen sind für Innenräume eine feine Sache. Sie vertragen allerdings absolut keine Zugluft.
    Da diese Lampen als Neuware nicht so ganz preiswert sind, bietet sich eventuell auch eine gute Gebrauchte an.
    Die Brenner der heutigen Modelle kommen aus Fernost und haben nach meiner Erfahrung nicht mehr die Qualität der früheren Lampen. Zumindest scheint es in der Fertigung recht große Qualitätsschwankungen zu geben.
    Da Aladdin-Lampen hierzulande nicht sehr verbreitet waren (und sind), wirst Du mitunter für kleineres Geld in der englischen Bucht fündig.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, dann schaue ich mich mal nach einer gebrauchten Aladdin um ;-)


    Vielleicht finde ich ja eine schöne "reparaturbedürftige", die ich vor dem Verfall retten kann.


    Gruß Chris

  • Hmm, ich lese mich mal in das Thema Aladdin ein, dann komme ich vielleicht auf dich zurück. Der Tipp mit der englischsprachigen Bucht war schon klasse, da gibts wirklich sehr viele schöne Exemplare für kleines Geld!




    Aber zurück zum Thema:


    Vergangenen Samstag war es dann endlich soweit. Lampe eingepackt, ab zu Eltern, Lampe startklar aufgebaut und *ZÜNDUNG*... :D :D <- ungefähr so dürfte mein Gesicht ausgesehen haben, als der Rapid lautstark und ohne flammendes Inferno vor sich hin fauchte!




    Nach knapp 90 Sekunden kurz das Handrad aufgedreht, Rapid zu und fertig :hail:




    Ich bin total glücklich, alles funktioniert endlich wie gewollt und völlig problemlos. Selbst meine Family war total begeistert. Das Rauschen störte keinen und dank noch etwas vergrößertem Mischrohrabstand (ca. 14,5mm) roch absolut nichts mehr! So durfte die Latüchte dann bis um 2:00 Nachts vor sich hin glühen und spendete neben Licht auch wohlige Wärme (25°C im Wintergarten :] ).




    Vielen Dank für eure tatkräftige Mithilfe, ohne euch würde ich wohl immer noch im Dunkeln tappen 8) .




    Gruß Chris



    PS: Ich habe immernoch den allerersten Socken drauf. Der Noname ebay Socken schlägt sich klasse! Trotz meheren Infernos, zwei erfolgreichen Rapidzündungen und Lampentransport über mehr als 200km Autostrecke sowie zweimaligem herausschrauben des Brenners mit abgebranntem Socken, habe ich keinerlei Risse oder Beschädigungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_829 ()