Bleidichtringe oder Viton ?

  • Hallo Leute,
    hab mal ne Frage zu den Dichtungen #90 und #83.
    Orginal ist /sind Bleidichtringe drinnen,jetzt gibts ja auch Vitondiri´s.
    Ich habe insbesonders Probleme bei der Demontage des Puboventils. :explode:
    Ich hab mir überlegt ob ich dort(Puboventil) anstelle der Bleidichtung ein Vitonring einsetze.
    Läßt sich das Ventil; auch nach längerer Zeit(wenn Viton drinnen ist)schlecht heraus-
    bauen ,oder ist es einfacher weil nix festkorrodiert ???


    Welche Erfahrung habt ihr mit Vitondichtringe gemacht ?


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    das Problem mit der Demontage des Pumpenbodenventils liegt meiner Meinung nach selten an der Bleichdichtung, häufig (bei mir) sind Ablagerungen an der Hülse des PuBoVen, wodurch es sich am Gewinde im Pumpenschacht verklemmt.


    Viton ist halt weicher und kann halt bei übermäßigen anschrauben zerquetescht werden; wiederverwendbar, wenn noch heile. Im Dauerbetrieb noch nie benutzt, nur für Drucktestes bei einigen Lampen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • ich benutze nur bleidichtungen, weil so vom hersteller vorgesehen und es meiner meinung einfach zur lampe passt.


    wenn man im zuge von bastelarbeiten aber immer mal montieren und demontieren muss, sind die vitonringe schon gut, dann verbläst man nicht jedesmal eine bleidichtung.

  • Ich hatte letztens massive Probleme weil die Vitonringe für das PuBo-Ventil viel zu groß waren.
    Schon bei leichtem Anziehen haben die sich weggequetscht. :cursing:
    Hab´ ich alle weggehauen...
    Seit dem lasse ich (wenn noch heil) die Bleidichtungen von Rapid und PuBo einfach drin.
    Die werden locker wieder dicht und man kann ja ein Stück weiter fest drehen,
    was beim Vergaser nicht geht.
    Da würde ich aber immer wieder Blei nehmen.
    Zumindest für die Endmontage, sonst finde ich den Vergaser oben zu wackelig.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden