Maße und Gewichte...

  • N'abend...


    ...das mit den Gewichten ist nicht ganz ernst gemeint !


    ((ich hab gesucht - nur weil ich was nicht finde, heißt das nicht, daß das nicht irgendwo steht...)...frag mal meine Frau)


    ABER


    mich würden diverse Maße schon interessieren.


    Beispiel: Die Manometerschraube


    Meine "klemmt/ist schwergängig" - was für ein Gewinde hat die denn ?? Etwas kleiner M4 - was englisches??


    Weiter:


    Der Übergang Mischrohr - Brenner...


    ...gibt es da verschiedene Größen. Mein neuer VA-Brenner geht nur ein-eineinhalb Drehungen drauf... Keramik alles i.O.



    (Vielleicht ist das hier auch für andere interessant - bitte bei Bedarf erweitern)


    mfG
    jason1967

  • Hallo Jason,


    die Entlüftungsschraube vom Manometer kannst du mit M5 x 0,8 nachschneiden!
    Der Übergang vom Brenner auf die Mischkammer variiert leider manchmal etwas oder der VA Brenner ist etwas außerhalb der Toleranzen ;)
    Von der Benutzung eines VA Brenners möchte ich Dir sowieso abraten dazu wurde auch schon einiges geschrieben z.B.:
    Gewindeproblem VA Brenner Mischkammer


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moin,


    Mir ist eine Schraube abgebrochen, habe sie rausbohren lassen. Man sagte mir das sei M4,5, stimmt das?


    Ist von einer etwas älteren Petromax 350hk, mit metallenem Pumpenknauf.


    Grüße Simon


    Edit: Schraube ist rausgebohrt, hab nachgemessen: Außen-Ø = 4,5 mm, M4 lässt sich lose ansetzen mit Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von simooon ()

  • Moin,


    Danke Erich, ich habe nachgelesen und nochmal nachgemessen:


    - Außen-Ø am rest der Schraube: 4,4 mm, die Gewindeflanken könnten etwas abgeflacht sein


    - Innen-Ø am Manometer: 3,6 bis 3,65 mm


    Daher tendiere ich zu M4,5 x 0,75, M5x0,8 hat ja eine Kernbohrung von 4,2 und davon bin ich weit entfernt.


    Grüße Simon



    Edit: Der Winkel am Ende müsste 60 Grad betragen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von simooon ()

  • So, ich hatte grade eben auch nochmal jemanden von Petromax-technik in der Leitung, nach dessen aussage ist das gewinde M5x0,5 und der Winkel 60°


    Grüße Simon