Echt Hähnel´scher Benzinlötkolben - Infos gesucht

  • Hallo zusamen!
    Seit letztem Samstag bin auch ich stolze Besitzerin eines Lötkolbens,wenn auch nur zu rein dekorativen Zwecken.
    Ich würde aber trotzden gerne mehr über das gute Stück erfahren, vor allem interessiert mich, wie alt es wohl ist.
    Es hat folgende Gravierung:

    Schutzmarke
    Echt Hähnel´scher
    Benzinlötkolben

    Ideal

    Hier mal ein paar Fotos:










  • Schöner Lötkolben, altersmäßig kann ich wenig dazu sagen, wohl aber um 1950. Ich habe einen recht ähnlichen von Barthel. Betrieben werden diese Geräte mit Benzin, vorgewärmt wird, indem man die kleine Schale unter dem Brenner mit Spiritus füllt und diesen anzündet. Dann Handrad öffnen und pumpen, sobald der Brenner gezündet hat. Vorher müssen meist alle Dichtungen erneuert werden. Diese müssen in der Regel selbst gefertigt werden, sicher hilft man dir aber auch aus, wenn du hier Maße einstellst und fragst. Ich habe leider kein Viton mehr, sobald ich neues besorgt habe, kann ich dir auch helfen.


    Stefan

  • Danke euch beiden!
    Wie das Gerät prinzipiell funktioniert hab ich hier und auf ähnlichen webseiten schon rausgefunden.
    Allerdings würde ich mich nicht trauen, es noch mal in Betrieb zu nehmen, ich hätte Angst, dass es mir um die Ohren fliegt. Außerdem hat es nicht nur 2 große Dellen im Tank, ich fürchte in der größeren Delle verbirgt sich auch ein Riß.
    Aber weitere Infos zur genauen Typbezeichnung oder zum Alter würden mich freuen.
    Anscheinend wurden ähnliche Modelle bis in die 1950er produziert, die sahen aber in Details (Ventilhandgriff, Abdeckung) doch anders aus. Ich würde daher auch eher auf die Vorkriegszeit tippen.

  • Das kann natürlich auch sein, grob zwischen 1930 und 1950 wird er irgendwann gebaut worden sein.
    Das ganze wieder zurechtzuflicken, sollte nicht das Problem sein, der Riß muss natürlich gelötet werden, dann wie erwähnt die Dichtungen und das Handrad sitzt wohl auch nicht da, wo es hingehört. Aber den Puster wieder laufen zu lassen sollte kein Problem sein.


    Stefan