Aladdin Dochstellrad dreht durch

  • Hallo Leute :tag:
    Habe eine Aladdin12 an Land gezogen.:bounce:
    Habe probleme beim Dochthöhe verstellen.
    Wenn ich den Docht hochdrehen will,überschnappt :wallbash:das
    Zahnrad dass an der Welle am Dochtrad sitzt.
    Beim runter drehen geht dass ganze ziemlich problemlos!!
    Die Welle am Dochtrad hat reichlich Spiel!!
    Da alles vernietet ist ist nicht an den Zahnradmechnamismus zu kommen.
    Hat schon jemand anderes diese Problem gehabt??
    Für eure Antworten danke ich schon im voraus.


    Gruss HasagPolar

  • Hallo Stefan,
    versuche doch einmal beim Hochdrehen das Dochtstellrad ein wenig anzuheben. Damit kannst Du das Spiel zwischen Zahnstange und Zahnrad ein wenig verringern und einer weiteren Abnutzung entgegenwirken. Bei den betagten Lampen in meiner Sammlung haben einige Brenner dieses gleiche Problem.
    Gruß gaensekopf

  • Zur Not musst Du da ganz vorsichtig das untere Blech unter dem Zahnrad auflöten und dann mit nem ganz kleinen Brenner die Zahnräder auf der Welle festlöten, ist zwar nicht orischinol, funzt aber meistens.


    Ist aber nicx für rohe Kräfte, also gängig muss das ganze schon sein, aber als Notreparatur vor dem Wegschmeissen reichts allemal


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Keusen!
    Danke erst mal für die Antwort!!
    Leider werde ich aus Deiner Beschreibung nich ganz schlau. ?(
    Was muss ich wo anlöten?!Wie kann ich nachher den Docht verstellen??
    Gruss und Danke Stefan

  • Die zahnräder und das Dochtstellrad sind nur aufgenietet, das rutscht nach heftiger Bedienung oder reichliecher Natronlauge schon mal durch.


    da man das so gut wie nicht mehr nachnieten kann, weil Du da nicht mehr so einwandfrei dran kommst, hab ich mir schon öfters damit geholfen, diese Teile mit so eiunem Mikroschweissbrenner anzuheizen udn dann mit Lötzinn zu verlöten.


    Also wirklich nur das Dochtstellrad oder die zahnräder auf Ihrer Achse festlöten, aber sonst nix anderes miteinander verlöten. Musst halt aufpassen, das wirklich nix anderes miteinenader verlötet wird.


    Ist zwar nicht mehr Original hilft aber bei der Bedienung



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()