Messingbiegerei - Parabolseitenspiegel für Aladdin 23

  • Hallo,
    ich hatte mal wieder Spaß an Metallbearbeitung und hab mir einen Parabolseitenreflektor für meine Aladdin gedengelt.


    Messingblech aus dem Baumarkt zugeschnitten , umgebördelt, über einem 100 mm Abflußrohr parabolisch gebogen.
    Halterung aus 2 mm Messingrohr (mit 1,5 mm2 Kupfer gestopft) über 50 mm Abflußrohr gebogen.
    Aufnahme aus 3 mm Röhrchen in den Reflektor (weich) eingelötet.
    Halter über das Glas gefädelt; Reflektor aufgesteckt.


    Zufällig die Parabolkrümmung fast perfekt getroffen; Abstand zum Brenner per Augenmaß eingemessen.
    Leichte Konstruktion die zielgerichtet Licht abgibt, was man schön auf den letzten 2 Bildern sieht. Rückseitig fast keine Wärmeabstrahlung.
    Nach ca. 1/2 Std. waren die Weichtlötstellen noch ok und das Glas hat auch keinen Schaden genommen.
    Auf Schutzlack habe ich verzichtet, weil's zu heiß wird.


    Grüße


    PS. Wie werden eigentlich die Messing-Tanks und Brenner verarbeitet? Gepresst, Weich- oder Hart-gelötet?


    Demut tät' uns allen gut.

  • Das ist nett!!!


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Eine gute Alternative zu den :po: -teuren Schirmen.


    Wie funktioniert das "umbördeln"?


    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Da ich keine Kantmaschine habe:
    Am Rand des Bleches einen Streifen von 5 mm mit einem Filzschreiber markieren. Die Ecken 45° diagonal bis zur Linie mit einer Blechschere wegschneiden. Dann das Blech mit diesen 5 mm Überstand zwischen 2 hinreichend harte Holzplatten fest einklemmen. Nadelhölzer sind zu weich. Ich hatte Reste von weiß beschichteten Regalböden benutzt. Dann zuerst mit der Stirnseite eines Holzes später mit einem Hammer vorsichtig und Schrittweise bis 90° nach unten umbiegen. Nicht volle 90° auf einmal, sondern über die volle Blechbreite jeweils gleichmäßig um 10-15° in mehreren Schritten.


    Dann die Verspannung lösen, das Blech umdrehen. Jetzt die obere Holzplatte ca. 10-15 mm von der Biegekante entfernt aufspannen. Die Biegekante darf jetzt nicht über die untere Platte hinausstehen! Dann mit vorsichtigen Schlägen, schrittweise, gleichmäßig über die volle Breite, das Blech um weitere 90° umbiegen, bis die Blechkante auf dem Blech zu liegen kommt. Zum Schluß etwas beherzter die Kante allseits gleich flach, glatt klopfen. Achtung: nicht zu fest schlagen, die Kante soll kein Knick sein !


    An allen 4 Seiten wiederholen. Da die umgebördelte Kante dicker ist, als das Blech in der Mitte, muß bei der 3. und 4. Kante u.U. in der Mitte ein Stück Pappe eingelegt werden, damit beim Einspannen das Blech nicht an falscher Stelle verbiegt.


    Für die Wölbung:
    Die Mittellinie der Parabolform auf den rückseitigen Ränder des Bleches markieren. Nach außen hin alle 3 cm wieder eine Markierung. Damit kontrolliert man, ob beim Biegen gleichmäßig vorgegangen wird.
    Das Blech mit der Mittellinie auf ein 100 mm Abflußrohr legen, in der Mitte mit den Daumen festhalten (mit Kraft) und an den Blechendkanten mit den anderen Fingern gleichmäßig, langsam herunterdrücken. Dabei nicht bis zum letzten Drücken, weil wir sonst keine Parabol- sondern eine Kreisform haben.


    Viel Erfolg.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wenn ich beim Kanten helfen kann,
    ich hab sogar eine Segmentkantbank
    zur Verfügung, mit der kann man auch
    nur Teilabschnitte sauber kanten


    Wenn ich da also jemandem helfen kann
    mach ich das gerne


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Um die Oberfläche beim Kanten nicht zu beschädigen,
    hilft es, die Kanten vorher mit Panzertape abzukleben

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Stimmt.
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Vorderseite des Blechs beim Kauf mit Folie geschützt war, die ich erst vor dem Löten abgezogen habe.


    Der Reflektor ist übrigens 19 x 14 cm (Blechmaß 20 x 15 cm).
    Das Blech vom Baumarkt war 50 x 20 cm und lag bei 11,99 EU. Ich hätte 3 Schirme draus schneidern können.
    Das 2 mm Messingrohr (1 m) kostete 1,99 EU und ging komplett drauf.
    Der Rest kam aus dem Fundus.


    Keusen (✝): Auf das Angebot zum Kanten komm ich gerne mal zurück.
    Grüße

    Demut tät' uns allen gut.

  • Gerne, ich hab Spass an solchen Arbeiten


    übrigens ne gute Idee das Röhrchen vor dem
    Biegen mit Kupferdraht zu stopfen, da macht
    die Sache echt leichter und verhindert das
    Knicken


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.