Kennt emand diese Lampe?

  • Ich habe neulich wieder eine neue Lampen Entdeckung gemacht. So wie es aussieht wurde sie schon mal sandgestrahlt und Schwarz überlackiert, daher ist kein Hersteller sichtbar.
    Kennt jemand diese Lampe oder kann mir jemand sagen, was für ein Hersteller, Baujahr und was Ihr für diese Lampe etwa zahlen würdet?


    Gruess

  • Ein schönes Stück, ich vermute mal, das ist ein 8''' Kosmosbrenner? Kosmosbrenner in Laternen gab es oft bei der Bahn und in der Schifffahrt, es ist aber auch nicht auszuschließen, dass diese Lampen für die beleuchtung eines Hofes gedacht waren.
    Das alter ist schwer zu schätzen, aber ich würde sie schonmal vor dem 2. Weltkrieg einordnen. Ist das DSR des Brenners gemarkt? Und wie ist der Brenner eingesetzt, Vasenring mit Gewinde, Steckhülse oder Bajonettring?
    Über Preise wird hier ja nicht wirklich gesprochen, du bekommst, was ein anderer zu zahlen bereit ist. Das defekte äußere Glas mindert den Wert natürlich schon, der Tankdeckel scheint auch zu fehlen, stell doch mal Bilder in besserer Qualität ein.


    Stefan

  • Danke. Ja ist ein 8". Das DSR ist zwar gemarkt aber fast nicht mehr erkennbar, werde es morgen probieren ein bisschen zu reinigen. Von der Form her kommt es, soweit erkennbar, am ehsten dem Logo von Arlt & Fricke oder Kaestner & Toebelmann nahe.
    Der Brenner ist nur reingesteckt also Steckhülse. Nein der Tankdeckel ist noch vorhanden, sieht man aber fast nicht, da er in den Einfüllstutzen eingelassen ist (mit Aussengewinde und Deckblech in der Öffnung vesenkt).
    Bessere Bilder folgen, sobald ich wieder eine richtige Kamera zur Verfügung habe..

  • Salü hehe ja habe ich.


    Sorry habe mich noch nicht vorgestellt. Bin der Sämi und komme aus der Schweiz 8)


    Ja das Glas ist leider gerissen. Der Zylinder ist im oberen Bereich auch nicht mehr ganz schön glatt (sieht man aber nicht, da dieser in der Haube oben verschwindet).
    Bessere Fotos folgen.


    gruess

  • Das wichtigste wäre eine gute, scharfe Nahaufnahme vom DSR des Brenners. Das äußere Glas bitte ganz schnell vermessen, bevor sich keine Maße mehr nehmen lassen. Danach kannst du nach Maß ein neues fertigen lassen, vorzugsweise aus hitzefestem Laborglas.


    Stefan

  • Hallo Sämi


    Ein schöne alte dame hast du da gefunden. Glücklich sammle ich nur sturmlaternen anders wäre ich noch neidisch geworden.
    Die tankform und der aussteckende einfüllöfnung tut mir an Kaestner&Toebelmann denken. Ich denke die lampe ist vor WW1, das ist nur was ich denke, hab kein beweis dafür.


    grüße Henk