Hähnel Perfektus 101

  • Na da hast du ja was seltenes gefangen! Glückwunsch!
    Ich kenne den Kocher nicht. Aber es tauchen immer wieder Kocher mit dieser Konstruktion auf. Such mal nach Stesco stove. Dieser konkret würde nach Fernost verkauft sicher im dreistelligen landen....


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Florian


    Ich hatte auch so einen Stesco. Funktionsweise ist einfach. Benzin rein. Wendel schön draufschrauben. Zündholz an die Wendel halten, durch die Wärme entsteht ein bissl Druck und Benzin kommt bei der Düse am Boden der Wendel raus, verbrennt, heizt die Wendel und bald kommt vergastes benzin raus und der kocher läuft. Ist halt eher was für eine kleine Tasse Tee zum warmmachen als so als Outdoorgerät deine nächste Tour zu begleiten.
    Das glaub ich nicht dass die Fäden Asbest sind, wozu sollte das sein. Ist normal einfach eine Stopfung mit einer baumwollschnur (Ersatz: Wischmop-Fäden)


    Witziges Teil allemal,


    LG


    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hi und danke für die Infos.


    Ich find das ding toll.
    Das die Schnüre kein Asbest sind is schonmal gut.
    Dann werd ich demnächst mal den Tank säubern, die Schnüre waschen und Feuerfrei !!
    Die Leistung is mir egal ich find den Cool :bounce:
    Ausserdem hab ich vom selben Stand noch nen Enders 9061, der sollte mehr Dampf haben und vor allem länger können. :P


    Ich mach dann :foto:


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,
    Absolut guter Fund. Ja, lass Bilder sehen wenn der kleine läuft. Wie gesagt, der kleine Hähnel ist ja nicht als Hordenkocher konzipiert, daher kein Problem dass die Leistung nicht die eines grossen Kochers ist.


    Da hast nen guten Flohmarktstand entdeckt
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • War nicht direckt ein Stand, eher ein Fester Stand in einer Scheune.


    Nachdem ich den kleinen gekauft hatte meinte er er hat irgendwo noch nen Großen Bundeswehrkocher in ner Olivgrünen Metallkiste. Musste mir das Sabbern verkneifen weil ich an den Heinze Kocher dachte :D.
    War dann ''nur'' der Enders.
    Beide für 3 Schachteln Stinkezeug ^^


    Gruss Florian

  • Hatte endlich Zeit das ding anzuheitzen.
    Leider ohne Kamera zur Hand.


    Heizt erstaunlich gut gegenüber zur Größe.
    Hab ihn halbvoll getankt und dachte das hällt schon für ein paar Minuten.


    Vonwegen, ist Super sparsam.
    Leider Rust er recht, ist also nix fürs gute Camping geschirr.


    Leider ist die Dichtung nach ein paar minuten undicht.


    Hab hier eine Kupferdichtung.
    Werd versuchen die mal einzubaun und nochmal anzufeuern.
    Dann auch mit Bildern.


    Gruss Florian