Gibt es PÖL-Dochtlampen?

  • Seit meiner ersten Pflanzen ÖL verleuchtung mit einem dieser Talg Lichter bin ich erstaunt über die geringe Geruchsbelästigung. Da frage ich mich natürlich ob es sowas auch als betankbare Dochtlampe gibt? Sowas könnte man ja auch selbst mal bauen - sind hier schon Erfahrungen vorhanden?


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ja, die gab es. Bevor das Petroleum "erfunden" wurde, wurden alle Dochtlampen, die es damals gab, mit Pflanzenöl betrieben, in kleinen Handlaternen findet sich gelegentlich noch ein Rübölbrenner. Für größere Wohnraumlampen schau dir mal an, was die Forumssuche zum Begriff "Moderateur-Lampe" oder "Lampe mit Uhrwerk" ausspuckt.
    Geruchsfreies Brennen hängt von der Brennerkonstruktion ab, man kann nicht jeden Brenner mit allem betreiben, aber ich würde behaupten, man kann für fast alles einen Brenner bauen, der diesen Brennstoff dann auch geruchfrei verbrennt.


    Stefan

  • Hallo Andreas,


    es gab neben den Lampen die Stefan genannt hatte auch noch ganz einfache Dochtlampen für Pflanzenöl.


    Im Nachbarforum wurde vor einigen Tagen so eine Art "Schaffnerlampe" vorgestellt die Laut Hersteller (Stübgen) neben Petro auch Pöl- tauglich sein sollte. Diese hatte für diesen Zweck einen extra flachen Tank, da das Pöl eine schlechte Steigleistung hat. Ein zweites Problem ist aber, dass (nach eigener Erfahrung) nach kurzem Brennen die Dochtoberkante verkokt. Die zuerst halbwegs schöne und runde Flamme 8o wird dann zusehends immer spitzer und mickriger. ;(


    Um die Brenneigenschaften zu verbessern wurde daher von Stübgen empfohlen das Pöl mit 1/4 Petro zu verschneiden was aber am grundsätzlichen Elend dieses Brennstoffs wenig ändert...


    Grüße

  • Zu PÖL kann ich nur sagen,das der Begriff etwas zu allgemein ist.In einem englischen Katalog werden diese Art von Brennern als Colza Brenner bezeichnet,was bedeutet das es sich um Rapsölbrenner handelt.


    Und mit Rapsöl brennt solch ein Brenner gar nicht schlecht und eigentlich geruchsfrei,nur beim auspusten ist ein wenig Geruch zu vernehmen.