Turm L 51 konservieren

  • Hallo ich brauch mal nen Tip .Und zwar müsste ich wissen wie ich den Turm L 51 einmotten kann , hab meine beiden 1 Jahr vollgetankt stehen gelassen , will sie nun aber gerne trocken legen .


    Was kann ich tun damit sie mir nicht wegrosten ?

  • Also ich weiß nicht genau, wie die Tankinnenseite aussieht, ich hab zwar auch einen, erinner mich aber nicht mehr. Wenn da Lack oder Emaille ist, dann würd ich es ignorieren, ansonsten eventuell mal im KFZ-Handelerkundigen, nach Tankrostschutz, eventuell bei Oldtimerspezialisten fragen. Was beständig gegen Benzin und Diesel ist, sollte sich auch mit Petro vertragen.
    Die billigste und einfachste Alternative wäre natürlich, den Sprit drinne zu lassen.
    Wenn du doch trockenlegst, tupfe den Docht halbwegs trocken, damit nicht zu viel Petro festtrocknet und den Docht zusetzt.


    Stefan

  • Sprit drinnlassen ist keine gute Idee. Das gibt Kondenswasser.
    Wie Stefan schon sagt son Zeugs gibts zum Tank konservieren für Kradtanks. Tips findest du in den diversen Alteisenforen. Warscheinlich hat der Russenjesus die besten Tips.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Wichtiger als die Konservierung an sich ist wohl der Lagerort, wo Du die Dinger aufbewahren willst, der sollte halbwegs warm und trocken sein.


    Den Tank würde ich vollständig leeren und den Docht aus dem Brenner nehmen.


    Meine Zweiräder habe ich immer mit WD 40 eingesprüht und dann nur leicht trocken gerieben. Ob sich das auch mit der Emaille verträgt, kann ich allerdings nicht sagen, da solltest Du auf alle Fälle ein säurefreies Öl nehmen, ggf. Silikonspray? Bei lackierten Flächen funktioniert das mit WD 40 einwandfrei.


    Danach kannst Du die Öfen einigermaßen staubfrei einlagern, ggf. in einem Pappkarton. Wichtig ist, dass die Verpackung atmungsaktiv ist, um die Bildung von Kondensfeuchtigkeit zu verhindern. Also nicht in einen Müllsack stecken. Das ist zwar bequem, könnte aber für Überraschungen sorgen.

  • Danke dann werd ich mal schauen , ich dacht mir eben auch das es net gut sein kann wenn die Dinger voll da stehen .


    Und Dochte gewaschen hab ich auch , mal sehn vielleicht bringt auch Ballistol was . Aber vielleicht tu ich sie auch doch in nen Plastebeutel rein undn Päckchen Silikagel dazu .


    Immerhin müssen irgenwelche Öle bei Wiederinbetriebnahme dann auch erstmal verbrennen -und das könnte stinken.