Lanterne D-306/350V Automatic (Geniol)

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich habe die unten aufgeführte Laterne aufgetan :bounce: . Ein interessantes Teil (hoffe ich) :)) .
    Bezeichnung (Typenschild): LANTERNE D-306/350V AUTOMATIC.
    Nummer (Tankboden): 2857.
    Tankaufkleber: GENIOL MADE IN GERMANY.
    Material (Bauteile): Messing.


    Ich dachte erst, das dies eine zusammemgeschusterte Lampe ist,
    da Handrad-schwarz, Pumpenknopf-organge, Rapid-blau :rauch: .
    Diese Teile müssen, meiner Meinung nach, original so verbaut wurden sein.
    Ich kann an keinerlei Verschraubung ect. Beschädigungen, durch Bastelarbeiten, feststellen :besserwisser: .
    Alle (Bau) Teile an der Lampe sind ohne Markung. Nur die Düse trägt die Markung: PETROMAX GERMANY 350.


    Interessant ist, das die Langlöscher im unteren Teil des Tragegestelles nicht waagerecht, sondern senkrecht eingearbeitet sind.
    Auch sind die Stege, unterhalb der oberen Haube, ohne "Sicke" und es ist eine Aussparrung für die Mischrohrpaddeleinstellung eingearbeitet.


    PS: Das Teil ist Glanzvernickelt, nur halt sehr viel Patina drauf, welche gut wegzupolieren geht.


    Wer kann etwas zu dieser Lampe sagen?


    Danke und Gruß


    Peer

  • Moin Peer,
    bei Deiner Lampe handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine in Portugal bei Hipolito gefertigte Lampe. Die Bezeichnung "Lanterne" und die bunten Bedienknöpfe deuten darauf hin. Ich habe mehrere Geniol und Hipolitos mit diesen Knöpfen, das Traggestell ist ähnlich einer älteren Geniol (allerdings hat meines einen anderen Rapidausschnitt und das Loch für die Vorheizschale sitzt anders...) , die ich vor Jahren von Bommel bekam.

  • Hallo Christian,


    ich dachte mir schon, das die Lampe in Portugal hergestellt wurde :done: .


    Ordentlich verarbeitet ist diese, da kann ich nicht meckern.


    Kannst Du der Lampe einen ungefähren Herstellungszeitraum geben?
    Die Tankbodenmarkung wird wohl nicht weiterhelfen, da dies bei Geniol anders als bei den PX war.


    Gruß


    Peer

  • Ich habe die gleiche Lampe. Die Nr 2857 steht bei mir auf dem Tankboden. Das Herstellungsdatum würde mich auch interressieren

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • ohne es belegen zu können, meine ich mal, dass die Lampe(n) Ender der 1970er, oder Anfang der 1980er Jahre hergestellt wurden. Das ist zumindest der Zeitraum, in dem Hipolito begann die Lampen mit den alten Petromax Maschinen hertzustellen (bis Ende der 1990er Jahre).

  • Mit senkrechten Langlöchern im Tragegestell glaube ich eher an eine ältere Produktion. Die Petromax hatte ja schon anfang 60er die Wellen und waagerechten rechteckigen Löcher im Tragegestell. In der Ausführung mit waagerechten rechteckigen Löcher habe ich noch eine D-506/500V. Die Manometer haben auch eine andere Skala als die Maxen.

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Mit senkrechten Langlöchern im Tragegestell glaube ich eher an eine ältere Produktion. Die Petromax hatte ja schon anfang 60er die Wellen und waagerechten rechteckigen Löcher im Tragegestell. In der Ausführung mit waagerechten rechteckigen Löcher habe ich noch eine D-506/500V. Die Manometer haben auch eine andere Skala als die Maxen.


    N´Abend Stefan,


    auf den ersten Blick glaube ich auch an eine ältere Version.
    Aber der "moderne" Rapid wurde soweit wie ich weis, Mitte der 60er Jahre eingeführt.
    Also wird es doch so sein, das diese Art Lampen, wie Christian schreibt, in Portugal hergestellt wurden.
    Hergestellt auf den alten Petromax Maschinen :)) .


    Ich finde die Lampe ist ein interessantes Stück Starklichtlampengeschichte :naughty: .


    Gruß


    Peer

  • ich habe auch einen zugang mit orangem knopf
    aber es steht geniol auf der lampe
    nr auf dem tank ist entweder 8890 oder anders herum 0988

  • So, Ich habe nochmal Lanternen-Bestandsaufnahme gemacht
    D-206/250V Nr 3667 mit Federstahlblechhalter im Tankboden für Ersatzglühstrumpf
    D-206/250V Nr 3667 mit Petromax,Schott und zusätzlichem arabischem Schriftzug gemarktem Glas
    D-306/350V Nr 2857 mit senkrechten ovalen Langlöchern
    D-506/500V Nr 1167
    in jeder Lampe ist ein Rapid und auch eine Spiritusschale eingebaut

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost: