Such hilfe bei Tankreperatur, jemanden mit Drehbank

  • HI seit ca. 8 Monaten habe ich eine alte Optimus 1200 in meiner Sammlung mit dem alten Rapid mit Drehrad.
    Leider ist sie bei mir in einem mehr als bedauernswertem Zustand angekommen. Der Rapid war rausgerissen, der Tank glich mehr einem Sieb und hatte eine fette Beule. :wallbash: ;(


    Da Tranfunzel ja jetzt schon seine Werkstatt ins Internet gestellt hat und auch noch ein PDF erstellt hat was man alles zum löten braucht dachte ich ich probier mal die Lampe wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
    Also bin ich erst einmal einkaufen gegangen, Lötwasser, Lötzinn...


    Ich habe erst mal die Beule so gut wie möglich herausgedrückt, danach den Kleber der den Tank abdichten sollte, es aber nicht getan hat, entfernt und den Tank bis aufs Messing abgeschliffen da wo ich löten wollte.
    Kurz gesagt, ich habe die gesamte Pfalz, auch Sicke genannt nachlöten müssen plus noch ein paar stellen an der Tankunterseite, so wie eine Stelle am Rand des Tankes. Jetzt ist er aber erst mal wieder dicht, Das Wasser was ich vor 2 Tagen reingrfüllt habe ist immer noch drinen :D
    Binn richtig froh, das mein erste Löteinsatz bis jetzt so Erfolgreich war. :]


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Ich brauche eine Gewinde das auf den Rapid passt.
    Das Gewinde des Rapid lauft konisch zu ist an seiner schmalsten Stelle 14,2 mm an der breitesten 15 mm breit.
    Pro Inch sind es 32 Gänge oder eine Steigung von 1 mm.
    Ich habe überall nach einer passenden Mutter gesucht, die ich auf den Tank löten kann aber bis jetzt keine gefunden, weder beim Schraubenspetialisten mit einem Sortiment von 2000 verschiedenen Muttern, noch bei der Druckluft- oder Gastechnik.
    Das einzigste was noch helfen würde wäre es sich eine Mutter selber zu drehen.
    Mein problem ist nur ich habe keine Drehmaschine, und kenne auch niemanden in der Gegend der eine hat, sonst würde ich es gerne Probieren.


    Nun also meine Frage an euch, gibts hier jemanden der meiner Optimus eine neue Mutter geben kann ?(, sie fühlt sich so alleine ;( .
    Der hilfreiche Onkel bekommt auch ein Foto von der Lampe und sein Patenkind muß ihm mindestens einmal im Monat einen Brief schreiben. :D
    Also bitte melden fall eine Möglichkeit besteht so eine Mutter zu fertigen.
    Selbstvertändlich würde ich das auch bezahlen und den Rapid vorbeischicken, damit man richtig Maß nehmen kann.


    So hier jetzt erst mal ein paar Bilder, sorry muß ich auf mehrere Fenster verteilen.
    Das erste zeigt die Beule im Tannk.
    001.jpg

  • Die ersten zwei Bilder zeigen doe zugekleisterte Stelle unter der ca 2 mm dick Lötzinn drauf war und trozdem nicht dicht war. Der Verkäufer hatte wohl 2 linke Hände


    002.jpg
    003.jpg



    Das 3. Bild zeigt den Tank mit bearbeiteter Beule, die ging natürlich nicht ganz raus leider


    004.jpg


    Die letzten beiden Bilder die gelötete Sicke.


    006.jpg
    005.jpg

  • So hier noch ein Bild vom Rapid und von der Mutter die ich mir vorstelle.
    Das Gewinde der Mutter muß nicht konisch sein wie das des Rapid, ein normales Gewinde reicht aus, solange der Durchmesser und die Steigung passen. Funktioniert so auch in der druckluft und Gastechnik man schraubt ein Konisches gewinde in ein normales.
    Falls sich jemand meldet bekommt er noch die Daten über das Loch im Tank und wie groß die Mutter sein sollte, damit alles paßt aber das mach ich dann per Mail.
    Also viel Spaß noch beim leuchten und bastel.
    MFG
    Matthias


    02.jpg
    01.jpg

  • Vielen Dank für dien Angebot, aber die Lampe habe ich schon repariert bekommen.
    Außerdem habe ich noch ein mal die gleiche Optimus gefunden, damit habe ich dann ein Original und eine zum anzünden :D.
    Aber vielen vielen Dank für das Angebot, wenn ich mal wieder eine Drehbank brauche dann melde ich mich direkt bei dir.
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail: