Vorstellung und ein paar Anfängerfragen zur Petromax HK 500

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde und Petromax-Freunde


    Ich möchte mich kurz Vorstellen und habe auch gleich ein paar Fragen.
    Meine Name ist Markus und ich komme aus Hamburg (bald aber vielleicht dann am Bodensee) und schnapp etwas über die 30 Jahre. Ich wahr neulich am Meer und habe dann jemand mit einer HK 500 gesehen (für mich bis dahin komplett neu) und mich auch gleich verliebt. Ich hab mich dann informiert und geschaut und überlegt. Jedenfalls habe ich mir dann eine ältere, aber unbenutze HK 500 Petromax aus alten Bundeswehrbeständen geholt, in matt. Ich finde sie total schick und habe sie am Anfang komplett zerlegt. War ziemlich interessant wie alles aufgebaut ist. Dadurch versteht man alles ja auch viel besser. Habe gleichzeitig dann noch ein paar Verschleißteile und Dichtungen ersetzt und jetzt schnurrt das Teil (für meine Verhältnisse) hervorragend. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Antworten/Tips geben. Hier im Forum und im Netz bin ich leider noch nicht ganz zu den Antworten gekommen die zu meinen "Problemen" gehören.


    1. Lampe ausmachen: WIe macht ihr die Lampe aus? Man kann ja entweder den Druck ablassen oder am Handrad drehen. Ist eine Varianter schonender/sinnvoller (speziell für den Glühstrumpf?)


    2. Der Glühstrumpf: Wahrscheinlich ein beliebtes Anfängerthema :-) Man kann wahrscheinlich auch viel darüber diskutieren. Aber mir würde ja mal ein paar grundlegende Informationen reichen. Also mein Problem ist folgendes
    2. a) Wenn ich einen neuen Glühstrumpf rein mache und mit dem Rapid vorwärme, wird der Glühstrumpf sehr einseitig abgeflammt. Stört ihn das? Er steht dann ja auch so halb im Feuerstrom.
    2. b) wenn ich den Glühstrumpf montiere, muss ich danach ja das Mischrohr wieder montieren und dabei den Glühstrumpf durch das Vergaserrohr (Wendel) führen. Dabei steht der Glühstrumpf danach ja nicht wirklich schön da, sondern ist ziemlich faltig und schrumpelig und liegt wenn es dumm läuft sogar am Vergaserror an. Stört das alles?
    2. c) Das erste mal anmachen klappt immer. Am nächsten Tag will ich es dann immer nochmals probieren und dabei geht meist der Glühstrumpf kaputt. Meist überlebt er noch das vorwärmen und beim zünden dann bricht er auseinander. Ist das ein klassischer Anfängerfehler wo ich einfach üben muss oder mach ich grundsätzlich noch was falsch? Die Lampe steht bei mir dabei im Moment immer auf einem Glastisch. Kann der harte Tisch und das Pumpen schon durch die Vibrationen und Schläge den Glühstrumpf zerstören? Wie vorsichtig muss man dabei sein?
    2. d) Gehört etwas zu 2. c)! Wie lange hält denn der Glühstrumpf bei euch so im Schnitt. Ich weis, das geht von ganz kurz bis sehr lange :-) Aber nach jedem zweiten den Strumpf wechseln erscheint mir schon etwas zu oft. Was für Maßnahmen gibt es (beim montieren, einführen, vorwärmen, lagern, etc.) um die Lebensdauer zu verlänger?


    3. Wenn die Lampe brennt, flackert sie teilweise etwas. Ich vermute mal entweder der Druck etwas zu niedrig oder aber eine Düse nicht ganz sauber. Habt ihr da noch irgendwelche Tipps was ich mir mal genauer anschauen sollte?


    So, jetzt bedanke ich mich schonmal im Voraus bei allen die den langen Text mit den Problemen eines Anfängers gelesen haben :-) und freu mich noch mehr auf Antworten und Diskussion. Vielen Dank dafür schonmal vorab.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    langer Einstand... das kommt mir irgendwie bekannt vor :P


    Willkommen im Club der tausend Antworten. :welcome:


    Ich kann Dir nur folgenden Rat geben, der mir als Anfänger auch sehr geholfen hat.


    Alle Antworten auf Deinen Fragen, findest Du, wenn Du etwas Geduld mitbringst und die Suchfunktion verwendest, bereits hier im Forum.


    Und das Beste dabei ist, Du erfährst auf diesem Weg noch viel mehr Tipps und Tricks rund um Dein neues Hobby.


    Probier es aus...

    Gruß Bernd

  • nochn markus :D



    viele fragen


    wenn er neu ist ,ists egal ob er faltig hängt


    das richtet sich nach dem abflammen


    nur am vergaser sollter er nicht anstehen


    da die bw lampe keine vorwärmschale hat,solltest du event nachrüsten.


    schongang schont auch den glühstrumpf


    zur not geht auch ein schraubverschuss aus metall


    druck sollte bis zum strich sein


    ausmachen> am besten den druck ablassen


    wenn was undicht sein sollte haste hinterher nur sauerrei






    ...und wo am bodensee?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Hallo und willkommen bei den Petroleum-Bekloppten :welcome:


    Der Glühstrumpf ist je nach Hersteller und Ausführung mehr oder weniger empfindlich, sicherlich nicht gut sind starke Erschütterungen, beim Pumpen versuche ich immer, eine etwas weiche Unterlage zu haben (Erde, Gras, Teppich, nen Lappen) die bestenfalls auch noch rutschhemmend ist. Dadurch steht die Lampe ruhiger und man muss auch nicht so stark gegenhalten.
    Zum Abflammen hat sich ein Schuss Spiritus an den Strumpf bewährt, bis er durchweg feucht ist, dann anzünden (ohne Rapid) und draußen abbrennen und ausglimmen lassen, nach ein paar Minuten Abkühlzeit darf dann angefeuert werden. Hier empfiehlt sich die das Nachrüsten der kleinen "Nierenschale" (Vorwärmschale), die einen Sanftstart mit Spiritus ermöglicht.


    Zum Thema "flackerndes Licht" gibt es wertvolle Tips zum Thema "Leidenfrost" hier im Forum. Mit einer "Stopfung" des Vergasers wird man dem Übel Herr...


    Weiterhin viel Spaß und frohes Leuchten,
    Jürgen :prost:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Markus


    Ein sauberer Vergaser flackert meistens. Jage mal 2-3 Liter durch die Lampe. Wenn es dann nicht besser ist ok Vergaser stopfen.
    Ich habe ne 500er mit Univergaser die flackert die erste halbe Stunde danach ist gut!!!

    Andreas

  • Hallo Markus,


    Wenn du nen neuen Glühstrumpf benutzt, solltest du ihn sintern lassen, d.H. die Lampe mindestens ne halbe Stunde brennen lassen.
    Wenn deine Lampe leuchtet stell am mischrohrpaddel die maximale Helligkeit ein.
    Die Stellung ändert sich je nach Temperatur,Luftdruck und Luftfeuchtigkeit.
    Achte darauf, dass der Strumpf vor dem Start komplett abgebrannt und ausgeglüht ist.(evtl mit Spiritus)
    So hält ein Glühstrumpf Monate und etliche Tankfüllungen wenn du auch darauf achtest dass die Düse am Rapid sauber ist und auch dein Brenner und Mischrohr.


    mfG Markus

  • Hallo Markus


    Ein sauberer Vergaser flackert meistens. Jage mal 2-3 Liter durch die Lampe. Wenn es dann nicht besser ist ok Vergaser stopfen.
    Ich habe ne 500er mit Univergaser die flackert die erste halbe Stunde danach ist gut!!!

    Hallo - Was verstehtst Du unter Universalvergaser?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • .....Original von Wacholder: Hallo - Was verstehtst Du unter Universalvergaser?


    Beim Universalvergaser ist das Vergaseroberteil ohne Wendel, sprich gerade, nach oben :besserwisser: .
    ...wie z.B. in den HASAG 351 oder den MEWA´s :naughty: .


    Auch die erst BW-Maxen waren mit dem Benzinvergaser (Universalvergaser) ausgestattet.