Wunderblitz Lampenöl Test

  • heute mal 2 Flaschen Lampenöl von Wunderblitz im Philips-Markt geholt.


    läuft nun bereits seit 6 Stunden und der Liter dürfte fast verleuchtet sein.


    Beim Anzünden hat es mir einen neuen Socken zerschossen, also die nächste PX zur Hand genommen und mit einem bereits gebrannten Socken verleuchtet.


    Das Öl hat schön wenig Aromate und stinkt kaum was aber auch an der Charge liegen kann.


    (Das GSK LÖ fand ich auch mal ganz gut - nun habe ich eine Charge, welche wir stärker riechend empfinden. Vermutlich sind die Chargen sehr unterschiedlich)


    Nun, Wunderblitz riecht eher leicht nach Kerzenwachs bzw. Paraffin oder so, und scheint einen sehr hohen Energiegehalt zu haben, welcher sich in einer hohen Helligkeit des Leuchtens äußert.


    Außerdem wird der Tank der PX recht warm, was ich so bisher nocht nie erlebt habe.


    Den Wunderblitz Grillanzünder habe ich auch nocht in der "Sammlung" und werde diesen demnächst testen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Moin,


    ja, Wunderblitz Lampenöl ist prima. War bei uns bis vor 2 Jahren beim Schl..... für kleines Geld zu bekommen. HAben die aber leider aus dem Programm genommen.
    Verleuchte die Rest-Bestände in meiner Aladdin.


    Grüße
    KArsten

  • Der Wunderblitz Grillanzünder und das Lampenöl ist echt gut.
    Ich benutze es ausschließlich bei meinen Lampen.


    In meinen PXen riecht es gar nicht und bei uns ist der Grillanzünder für 199 Kleintaler zu bekommen. Lampenöl für 249.

  • Zitat

    Original von Luminator
    das sind aber alles keine neuen erkenntnisse, sondern geistert hier schon seit jahren durchs forum....


    stimmt
    das thema ist schon ausgelutscht wie ein alter kaugummi
    in meinem test domizil lager 3 karton von dem zeug für meine paar nicht benziner


    nachtrag
    schaust du hier wegen wunderblitz
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ht=wunderblitz+lampen%F6l

    2 Mal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • gut, sooft wurde dies nun auch nicht durchgekaut, die meisten Kommentare beziehen sich darauf, wer wie viel Flaschen wo und weshalb gekauft hat.


    Lediglich einen Kommentar fand ich interessant: Lampenöl und GA seien bei den meisten Anbietern ein und das selbe.
    Dies kann ich eben nicht bestätigen, weder beim Geruchs- noch beim Farbtest.


    Das aktuelle LÖ von Wunderblitz sah z.B. leicht braun aus und roch kaum, während der GA von Wunderblicht absolut farblos war und wie üblich nach GA roch.
    Habs zwar auch erst nicht gesehen, da die Flaschen ja jetzt schwarz sind und ich meist direkt aus der Flasche nachtanke - es sei denn ich mach genaue Verbrauchsmessungen.


    Desweiteren scheinen sich die Chargen im Laufe der Zeit in der Qualität zu ändern - wie ich neulich schon über das GSK-LÖ berichtete.


    Insofern dürften Berichte über Brennstoffe immer wieder von allgemeinem Interesse sein.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • jeder kauft den brennstoff zu dem er steht


    ich mache mir da keinen kopf ob der geruch störrt oder nicht


    einfach weil bei mir beim betrieb ,immer das fenster auf ist


    px und andere betreibe ich nur outdoor


    also was sollen die dauernden wiederholunngen


    wir sind doch nicht bei der ARD

  • Bei dm gibt es derzeit die Restbestände der Grillsaison verbilligt, u. a. den Grillanzünder von STYX (Schmalfuss GmbH, die auch das GSK-Lampenöl vertreiben) je Literflasche für 1,15 € (!!!). 8o


    Leider sind die Restbestände aber in den hiesigen Filialen eher minimal, meist nur noch wenige Flaschen, das ist der Haken an der Sache.



    Grüße


    Max

  • Außerdem wird der Tank der PX recht warm, was ich so bisher nocht nie erlebt habe.


    Ich habe mir, nachdem ich hier den Thread wg. dem Lampenöl durchgelesen habe, gestern mal eine Flasche Lampenöl in der DM Drogerie geholt und heute festgestellt daß der Tank recht warm wurde, ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.



    Nun meine Frage, ist das normal ? kann man damit leben ?



    ciao



    Mario

  • Falls Du bei DM das GSK -LÖ geholt hat - mit diesem wurde zumindest bei mir der Tank der PX 500 nicht warm.


    Falls die auch noch ne andere Sorte Öl verticken mußt Du schon genauer schreiben, um welches es sich handelt.


    Welche PX benutzt Du denn genau?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • ja es ist das GSK Lampenöl von DM, ich habe zwei PX 500HK mit Rapidvorwärmer und jeweils mit Prallteller. Ich muß das mal bei der anderen Lampe beobachten ob da der Tank auch warm wird.



    ciao



    Mario


  • genau, den Prallteller wollte ich ´Dir noch empfehlen.


    Vielleicht auch nur ne Einstellungssache auf das neue Öl.


    Vielleicht das Mischrohr etwas runter setzen (Gemisch fetter machen) - oder eben in ner anderen Lampi testen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!