Meva 863 Altersbestimmung

  • Hallo Erleuchtete.


    Heute ist mir eine Meva 863 zugelaufen. Ist nicht so toll verarbeitet aber ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Schon wegen der tollen Farbgebung. :bounce:


    Prägung lautet: "Made in Czechoslovakia" und "Meva 863" und "Warning use only Paraffin"


    Also Baujahr vor 1992 oder? Wegen fehlender Republik?


    Die Bodenprägung lautet "188"


    Weiss einer von Euch, ob sich da ein Herstellungsjahr verbirgt? 1988 vielleicht?


    Dankbar für Antworten. :merci:


    LG


    Christoph

  • Hallo,
    kein Januar,aber Jahr 1988 bin ich ueberzeugt stimmt.
    Am ersten stelle tritt meist nr.1. Nr.2,3 und4 sind seltener.Hoeheres zahl hab ich noch nie gesehen.Bedeutung unklar.Vierteljahr,glaube ist es nicht,weil 1 ueberwiegt.
    Bestimungsort?Nr.3 (359) habe ich bei MARQUE" ROBIA"DEPOSEE gemarkte MEVA 863 und Nr.4 (496) bei Chalwyn Tropic( MEVA).
    Sonst lauter 1 und paarmal 2.
    Diese drei ziffern sind erst anfang 50ziger Jahre aufgetaucht.Vorlaeufer ist Bodenpraegung mit B1,und B4 in meinem besitz.Vor WWII gibts keine Bodenmarkierung.
    Dusan/Brno/CZ


  • Tach Jürgen,




    meinst Du das hier aus den Boardregeln?


    Sei freundlich zu den Anderen



    Gruß


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin, mir ist heute auch so eine beige 865 zugelaufen, sieht fast ungebrannt aus, hat 2 kleine Roststellen und der Boden ist mit 195 geprägt.
    Gibt es die denn noch in NEU ?

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Noi, die gebts nimmer neu.
    Die Tschechen bauen keine Lampis mehr.


    Aber auf Flohmärkten findet man immer wieder welche,
    auch NOSige, so um 1-5 Thaler ...
    ... die aus der Bucht sind m.E. zu teuer.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |