Gefangene Schwedin restaurieren, wie am besten?

  • Hallo,


    hab in meinem Urlaub in Schweden viele Loopis besucht, aber irgendwie nix gefunden. Hatte gedacht das es da mehr zu Kaufen gibt. Hab dann in Stockholm in einem Antikladen eine "Radius 119" gefunden und frustmässig zugeschlagen. Anbei einige Bilder des guten Stücks. Sieht ein bischen mitgenommen aus, aber das sollt doch wieder hinzubekommen sein.


    Hab mich in letzter Zeit mit den Petromaxen beschäftigt. Die Funktion ist ja im Prinzip gleich. Ja, aber nur mit Warmstart, den ich eh besser find. Jetzt hab ich aber einige Fragen zu den schwedischen Radiusfunzeln.


    - Welche E-Teile von welchen Lampen passen ersatzweise?
    - Gibts es noch Originalteile?
    - Wie kann ich am besten das Metall behandeln/entrosten?
    - Macht es Sinn die verrosteten Teile neu zu verchromen?
    - Wie heißt das Teil über dem Tank, unter dem Glas/Tragegestell? Da fehlt ne Hälfte :-(
    - Wo find ich ein Bild wie die Lampe mal ausgesehn hat?


    So, Fragen über Fragen. Wäre super wenn ich da ein paar Tipps oder Teile bekommen könnte.


    Mit leuchtenden Grüßen aus Gränna/Schweden
    Der Leuchter

  • Hallo Leuchter,


    gib mal Radius 119 in der Bildersuche von Google ein, da kommen jede Menge. Gleich die ersten 5 sehen doch sehr gut aus...



    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ja, das mit der Googlebildersuche hab ich natürlich auch schon gemacht. Aber woran erkenne ich welche Version ich erstanden habe? Mit rotem oder schwarzen Kopf? Gibts ne Chromversion?


    Mit leuchtenden Grüßen


    Der Leuchter


    PS: Kannst du bei den anderen Fragen helfen?

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchter ()

  • Hallo karli,


    das ist ja ne super Seite. Wenn ich wieder daheim bin werde ich dort mal anfragen. Leider hab ich nicht diesen defekten Kragen (so nenn ich das Ding zwischen Tank und Tragegestell mal) gefunden.


    Wenn ich deine Antwort richtig verstehe passen einige Teile der Petromax?


    Zitat

    Tonbrenner, Pumpenleder, Einsätze vom Bodenventil passen


    Das wäre ja schon mal etwas. Wie siehts denn mit den Socken aus? Welche kann man verwenden?


    Leuchtene Grüße


    Der Leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Bei dem Thema Starklichlampen bin ich definitiv die falsche Adresse. Ich hab's da mehr mit den Docht- und Glühlampen und auch da bin ich Anfängerin.
    Aber mit ein klein wenig Geduld hast du bald jede Menge Tips und Hilfen in deinem Thread. Unterstützungstechnisch ist dies Forum wirklich gut! :respekt:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Japp,


    das Forum hier hat mir auch schon sehr geholfen, die Jungs (und natürlich die Mädels) habens echt drauf.


    Schönen Gruß im Übrigen in meine Nachbarstadt :rauch:


    Der Leuchter
    PS: Ne Aladdin steht im oberen Bereich unserer Wunschliste. Wenn die nicht so verdammt viele Seine kosten würden. :krank:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • ... also das Teil zwischen Tragegestell und Tank heist im schwedischen Sprachgebrauch "Stödring" und hat die Teile-# 119/72 - falls Du beim schwedischen Händler anfragst. Von der Schweizer Hasag 551 passen die Düsen. Auch das Vergaseroberteil für Benzinbetrieb (Bild) und das Mischrohr passen. Socken sollten für "echte" 300 HK ausgelegt sein.


    Gruß


    Andreas

  • Die Nadel von der 551 paßt auch, bei der Düse war ich mir nicht sicher.


    Na also,


    ne kleine Zitronenkur und die Leuchte wird leuchten

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Voyager,


    danke für Teilenummer vom "Stödring". Die hab ich www.fogas.se in der Liste nicht gefunden. Kann man bei denen wirklich Teile nachbestellen? Weisst du was der Versand kostet? Und was sind "echte" 300er? Welche Socken kannst du empfehlen?


    Werde bei den Schweden jetzt auf alle Fälle mal Fragen. Schwedisch kann ich nicht, und mein Englisch sollte schon reichen.


    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchter ()

  • Ja, karli, ist schon klar, ich doch auch.


    Wenn aber doch ne Galerie fehlt/defekt ist und ich gaaaaanz zufällig auch daran kommen könnte, wäre das doch super gut, oder? :bang:


    Gruß


    Der Leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Mit "echten" Socken meine ich die, welche nach dem Erstbetrieb (ablammen & aufblähen) ihre Größe behalten und im nachhinein nicht schrumpfen. Hatte ich schon genügend... :traurig: Ich bin dann durch Zufall mal an einen größeren Posten Primus -und Optimussocken älterer Herstellung gekommen, die sind schon vom Gewebe her ganz anders als die heutigen und bekommen immer die Idealform...
    Mitunter bekommt man dort noch Teile, aber den Ring wohl nicht mehr. Der Versand ist relativ teuer - es sollte sich also der Warenwert lohnen.


    Gruß


    Andreas

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)