Altes Schätzchen?

  • Hallo!


    Im Zuge meines inzwischen entfachten Lampenfiebers fiel mir Opas alte Laterne die seit Jahren ein tristes Dasein im Werkstattschrank fristet wieder ein.


    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Alter? Selten? Wertvoll?
    War im Besitz meines DDR-Opas, da Feuerhand da imho nicht produziert wurde, tippe ich auf Vorkriegsware.?


    Mehr als "DRPATENT FEUERHAND" steht leider nicht drauf..


    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,


    auf jeden Fall ein Schätzchen und auch schon recht alt. :rauch:


    Ich wage mich mal an eine Datierung (nach der Reco Homepage - sozusagen mit "Bordmitteln"):


    Deine Laterne ist die Vorgängerin der 201 und ihr schon sehr ähnlich bzw. identisch was Tank/Luftrohre und die gepresste Schelle um Kamin und Luftrohre betrifft.



    Die Feuerhand D.R. Patent "Typ/Größe 201" (aber noch ohne "201" Nummer) wurde von 1914 bis 1921 gebaut.
    Ob das Originalglas noch mit der Schildkröte gemarkt war (wenn es ein frühes Modell war - evtl. Glas aus Restbeständen) oder schon ein Feuerhandsymbol hatte weiß ich nicht, möglicherweise ist sogar dein ungemarktes Glas original.
    Da gibt es aber sicher noch andere Experten, die dazu genaueres sagen können.


    Der im Vergleich zur späteren FH 201 anders geformte und etwas größere (?) Blaker dürfte gleich/ähnlich dem des "Schildkröten" Vorgängers sein.



    Grüße


    Edit:
    Deine Lampe müsste noch als besonderes "Schmankerl" eine komplett abnehmbare Brennerkammer haben.
    Zieh doch mal das Glas hoch und mach ein Foto von der Brennerkammer! (Oder besser noch so weit es geht Lampe auseinander bauen, alles nebeneinander legen und dann fotografieren!) :naughty:

  • Nicht schlecht!


    Also kann ich die in etwa 1920 einordnen?
    Hab´ ich das jetzt richtig verstanden?
    Oder vor 1914? Nö, oder?


    Dann ist es ja ein echtes Glück, dass ich die schon ein mal wieder vom Sperrmüllhaufen gezogen und sicher gestellt habe!


    Das Glas sieht etwas abgeknabbert aus, als wenn ein Anderes passend gemacht wurde.
    Ich baue die morgen mal auseinander wenn ich Zeit finde.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • 1914 BIS 1921


    auf den Sperrmüll gehört die ganz bestimmt nicht!


    Das originale Glas müsste dann so ausgesehen haben wie das vom Herculaner, also mit supergroßem Feuerhand Logo.
    Aber wenn das Ersatzglas von deinem Opa abgeknabbert und eingesetzt wurde ist es ja fast schon besser als original...!


    Grüße nach


    Usedom und Schleswig Holstein

  • Moin Profis!


    Zitat

    Original von Udo Austermann
    ... Zieh doch mal das Glas hoch und mach ein Foto von der Brennerkammer! (Oder besser noch so weit es geht Lampe auseinander bauen, alles nebeneinander legen und dann fotografieren!) :naughty:


    Gesagt getan... :D
    Das Glas sieht mir wirklich nach DDR und zurechtgeknabbert aus.
    Den Brenner hab´ ich nicht weiter demontiert bekommen,
    sieht aber eigentlich so aus, als wäre es (vor´m festrosten?)
    mal demontierbar gewesen.
    Was meint Ihr sollte ich damit tun?
    Sagen wir mal zum Substanzerhalt?
    Ansonsten bin ich eigentlich nur von den fauchenden Lampen infiziert. :D:D


    Gruß Ulf


    Tante Edit meint: Eine Frage noch.
    Nur interessehalber, wie war von diesen Lampen die originale Oberfläche?
    Verzinnt? Ich meine mich an eine schon immer silberne Lampe erinnern zu können.?
    Was jetzt drauf ist ist DDR-Einbrenn-Silberbronze.
    Damit hat mein Vater die schon mal vor der Durchrostung retten wollen.

  • Den Brenner kannst du einfach nach oben raus ziehen, die Platte um den Brenner wo der Brennerhut drauf ist kannst du auch noch abnehmen. Dein Brenner ist auch nicht Original, da gehört meine ich auch einer mit dem Feuerhand Symbol rauf(so ist es bei meiner).