14mm-Bleidichtungen bei einer 500 HK B

  • Moin,


    da :frau: das Wochenende bei :frau: :frau: ist, habe ich freie Bahn, mal meine kürzlich zugelaufene BW-500 HK mit Benzinvergaser (Bj 1960) hübsch zu machen.


    Von Ernst hatte ich mir dafür komplette Benzin-Dichtungssets für die 500 schicken lassen ( Ernst: Danke nochmal).


    Bei der Montage hatte ich dann das Problem, daß die Dichtung #90, die ja für Rapid und Vergaser passen sollte, sich beim Vergaser als zu groß für den Dichtungssitz erwies. Ein erster Versuch mit einer von Hand "passend" gefeilten Dichtung bescherte mir einen sabbernden Vergaser, sobald ich das Handrad öffnete. Versuch zwei mit einer neuen Dichtung schlug auch fehl, bei Versuch drei hatte ich dann wohl Glück, daß sich die Dichtung gut reingezogen hat. Jedenfalls ist der Vergaser jetzt erstmal dicht, :bounce: aber so richtig wohl ist mir nicht dabei ?(


    Ein Blick in den Pelam-Shop zeigte, daß bei Vergaser und Rapid die gleiche Dichtung #90 vorgesehen ist.


    Eben habe ich mal (mehr zufällig) das Original-EWZ meiner anderen BW-500HK (Bj 1967) durchgesehen und dabei festgestellt, daß dort Bleidichtungen in drei verschiedenen Größen enthalten sind: 12mm (PuBoVe), 16mm (die besagte #90) und eine Dichtung mit 14mm Außendurchmesser, die wohl perfekt meinen Vergaser abgedichtet hätte.


    Hat jemand auch schon diese Erfahrung machen müssen? Wo bekommen ich die passenden 14mm-Bleidichtungen her?


    Gruß
    Michael

  • Die vom Forumesbetreiber (hier) haben Ø15mm und passen an Rapid und Vergaser eigendlich prima, wenn die nicht in den Sitz reinwollen, leicht reindrücken.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Michael


    Diese Unterschiede gibt es auch bei den Schweizer-Armee Lampen.


    Bei den einen passt die Dichtung bei anderen ist sie leicht zu gross.


    Einfach eindrehen .........., der Rest wird abgescheert.


    Hatte noch nie Probleme mit der 90er.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.