luft oder nicht luft das ist die frage.

  • halli hallo.


    Ein Neu-erleuchteter grüßt die Alt-erleuchteten.


    Mit meiner neuen Petromax 500HK bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufriden. Starten mit dem Rapidstarter funktioniert ohne probleme, starten mit der Vorwärmschale funktioniert auch. Allerdings bin ich mit der Leuchtkraft nicht 100%ig zufrieden.


    Die 500 Kerzen scheinen bei mit einen recht kurzen Docht zu haben und schwächeln ein wenig. Ich habe bis jetzt ausprobiert den Mischrohrabstand einzustellendenn Ich habe das gefühl als würde sie nicht genug luft bekommen. Verringern oder vergrößern des absandes hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Mit der Lehre eingestellt leuchtet sie etwa wie eine 25-50Watt Glühbirne selbst wenn ich das Mischrohr bis anschlag nach oben einstelle leuchtet sie nicht heller. Mit der Einstellschraube am oberen teil des Mischrohres kann ich die lampe nur dunkler machen, die schraube hab ich also wie sie bei der lieferung war senkrecht gelassen. Erst wenn ich den Deckel abnehme komme ich zum gewünschten erfolg und die Lampe leuchtet (autsch) richtig hell.
    kann mir jemand einen tipp geben wie ich die Lampe mit aufgesetztem Deckel heller bekomme?


    Aufgepumpt habe ich die Lampe immer bis knapp über die rote Markierung.



    Erleuchtete Grüße


    Daniel

  • Kann es sein TomCat,
    dass die Lampe einen geraden Vergaser hat und keinen Wendelvergaser ? Dann wäre das ne Benzinmaxe...
    Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, den Vergaser mit Messinggaze zu stopfen,
    und mal Düse und Nadel zu Tauschen, sowie den Mischrohrabstand zu vergrößern, und die Schraube im
    Mischrohr waagerecht zu stellen. So würde ich dabei anfangen. Außerdem einen Neuen Pelamsocken
    verwenden und den Tank und Vergaser mal richtig zu reinigen. Außerdem könnte ein Bild von der Lampe helfen.

  • Die Lampe ist eine brandneue 500'er für Petroleum aus dem Pelam shop. die Düse und Nadel habe ich bereits gewechselt, keine änderung.


    Ich benutze die Pelam socken, Vergaser und tank habe ich noch nicht gereinigt, da es sich um eine flammneue (lach) Lampe handelt.


    Wenn ich die Schraube im Mischrohr wagerecht stelle wird die Lampe nur noch dunkler. sie hat dann nurnoch geschätzte 10W Lampenkraft.


    wegen dem bild würde ich auf die abbildungen im Shop verweisen =)


    Grüße Daniel

  • Nimm den Vergaser mal auseinander und schau nach, ob da Dreck oder Späne drin sind.
    Wenn das keinen Erfolg bring, kontaktiere mal Jonas, und schilder Ihm Dein Problem...
    Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer Benzinmaxe, von einem anderen Lieferanten.
    Danach habe ich zu Pelam gewechselt und nur einwandfreie Ware bekommen.