Regulierschraube am Mischrohr

  • Hallo Zusammen,


    mich hat ein Besuch beim Eugen mit dem Lampenfieber infiziert und prompt habe ich mir zwei gebrauchte Petromaxen bei einem Armeesachenversender in Hildesheim bestellt.


    Leider entspricht die Produktbeschreibung des Versenders der Wahrheit - repapturbedürftige Dekoartikel - !


    Das Erste was mir beim Auseinandernehmen der einen Lampe aufgefallen ist - es fehlt die Paddel-Regulierschraube. kann man diese durch irgendetwas ersetzen? Brauche ich ein Originalteil?


    LG
    Nimrod

  • Hallo,


    die meisten Laternen dieser Bauart funktionieren ohne weiteres mit hochkant gestelltem Paddel. Deswegen kannst Du sehr wahrscheinlich darauf verzichten, das Loch sollte aber verschlossen werden.


    Dazu kann man ein Gewinde in das Loch schneiden und eine sehr kurze Schraube reindrehen. Wenn man eine längere nimmt, kann man den Einfluss des Paddels mehr oder weniger nachmachen, aber wie gesagt: Meistens gehts auch ohne bzw. mit möglichst wenig Verwirbelung. Dann kann man das Loch auch gleich zulöten, aber bitte mit Hartlot wegen der Temperaturen.

  • Hallo Petruschka,


    vielen Dank für die schnelle Antwort - ich dachte ich schraube jetzt schnell die Paddelschraube aus der anderen Lampe. Das Miischrohr sitzt leider bombenfest bzw. scheint an der der Paddelschraube zu hängen.
    Mit dem Schraubenzieher habe ich versucht vorsichtig die Öffnung im Blech zu erweitern - ohne Erfolg.


    Das siehr nach einer größeren Bastelaktion aus.


    LG
    Nimrod

  • geb in der Suchfunktion ein: Mischrohrpaddel einfach repariert"; Armleuchter hat 20009 hierzu einen Vorschlag gebracht!
    Gruß
    Dieter Zander

    DZ


  • So - ein kleiner Klecks Auspuffdichtmasse hat das Loch zugeklebt und jetzt strahlt sie.


    Danke an Karli für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod ()