Problem mit 176 LuW

  • Ich habe mit meiner 176luw das problem das wenn ich den docht richtig eingestellt habe die flamme nach und nach immer kleiner und nach ca 1 stunde geht sie aus und der docht ist total runtergebrannt.
    ich dachte zuerst das es an dem alten docht liegt aber nachdem ich einen neuen eingebaut hatte war es das gleiche spiel auch mit anderem petroleum ist es nicht besser geworden. woran kann das liegen?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Es liegt an der Wechselwirkung zwischen Saugverhalten
    Docht und Petroleum.
    Probiere einen ganz anderen Docht (andere Firma) oder
    koche Deine Dochte mal ordentlich aus! Oft sind neue Dochte
    parafinisiert um sie geschmeidig zu machen. Das Saugverhalten
    ist dann gleich null und der Docht brennt Dir ab.
    Habe vor langer Zeit mal Dochte bei Henning Kahl gekauft,
    hatte noch nie Probleme damit!
    Erfahrungswerte: Einsatz der Dochte in 23x FH 75, 6x FH 176E
    und in 4x FH 176 LuW.
    Gruß Stonewasher

  • das komische ist nur das ich den gleichen docht in einer 176E und in einer 75 habe und dort funzt es wunderbar. ?(
    aber ich werde das mit dem auskochen mal versuchen .
    ab und zu gibt es auch mal an der flamme eine kleine "verpuffung" und es spuckt ab und zu mal kleine flämmchen.
    du hast 176 luw ? wieviele farben gibt es von dem zylindrischen glas?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • moin habe das probl. zwar nicht so stark aber im geringen rahmen auch in meiner 176E.


    ab einer bestimmten flammenhöhe gehts nicht weiter und sie verkohlt den docht, ich denke bei den kleinen docht gehts nicht größer da die menge die der docht saugen kann begrenzt ist.


    der docht ist 1a und zweimal ausgewaschen und getrocknet worden.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo januch,
    ja, ich habe ein paar LuW.
    Diese kleinen Verpfuffungen von denen Du schreibst, sind
    ein Zeichen dafür, daß zuviel Öl nach oben kommt und nicht
    verbrannt werden kann. Das Öl sammelt sich am Brenner oben,
    erhitzt sich und verpufft. Baue Deinen Brenner mal aus und
    reinige ihn gründlich, inklusive des Dochtführungsrohres.
    Manchmal hilft das schon.
    An Gläsern für die FH 176 Lu sind bislang folgende aufgetaucht:
    zylindrisch: klar, gefrostet, rot
    bauchig: gefrostet, rot
    Gemäß meinen Unterlagen gab es auch gelbrote und grüne
    Gläser für die Lu, eventuell auch blaue (darüber existieren
    jedoch noch keine Unterlagen)


    Gruß stonewasher

  • ich habe jetzt mal die brenner getauscht (von einer 176E ) und es passiert das gleiche der brenner in der 176luw (von der 176E) brennt schnell runter und der brenner von der 176E (von der 176luw ) brennt schon 3 stunden ohne probleme .kann es sein das es an der bauart liegt?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Sind Deine Luftrohre vielleicht vedreckt oder sonst wie zu,
    so dass die Lampe nicht genügend Luft bekommt?
    Du hast ja in beiden Laternen das gleiche Petroleum?!
    stonewasher

  • ja in beiden laterne ist das gleiche petroleum verdereckt kann es eigendlich nicht sein da die 176 luw original und neu ist/war bevor ich sie in betrieb genommen habe. aber ich werde mir mal die luftrohre anschauen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • nach einem halben tag versuchen und doch , brenner reinigen ist es dann passiert . ES GING . :P aber warum ? Ich habe einfach den docht rumgedreht. Fragt mich nicht warum das so ist aber es geht jetzt auf einmal .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Wunder gibt es immer wieder :D Meinen Glückwunsch.


    Auch ich habe bei einigen meiner Lampen solche "Wunder" schon erfahren und weiß auch bis heute nicht warum.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Januch,
    es ist durchaus möglich, daß Dein Docht eine bestimmte Webrichtung
    hat und das Petroleum in einer Richtung besser steigt, wie in die andere. Dies würde auch den Effekt erklären, daß Dein Problem
    erst nach einer gewissen Zeit auftaucht.
    Dr. Bunk hat sich hierzu schon grundlegende Gedanken (Abhänigkeitsverhalten von Docht:Petroleum) gemacht. Ich werde
    ihn mal um seine Meinung bitten.
    Gruß stonewasher

  • Hallo Sammlerkollegen,
    jeder der sich mit Öllaternen beschäftigt hat irgenwann mal
    das Problem des zu schnell abbrennenden Dochtes.
    Unten findet Ihr die Antwort meines Kollegen Detlef Bunk zu
    diesem Thema:


    Hallo Jörg,

    Dochtabbrand: Ein bekanntes Phänomen, nichtsdestoweniger interessant. Hat mich auch schon häufig geärgert und viel Zeit gekostet. Nahe liegende Erklärung: Erinnere dich an den Unterricht Organische Chemie. Kettenförmige Kohlenwasserstoffe lösen Schwebeteilchen, bei Hitze verkoken die Kohnestoff-Ketten (heute macht man Keflar daraus). Dadurch setzt sich der obere Teil des Dochtes um die dünnen Baumwollfasern zu und der Kapillareffekt geht verloren. Die Dochte setzen sich auch durch gelöste Oxidationsprodukte des Petroleum-Ölgemisches zu – wie beim Kaffee-Filter: Irgendwann ist er nicht mehr durchlässig. Deshalb funktioniert er wieder, wenn die Saugrichtung umgekehrt wird – aber nicht lange, dann wandern die Teilchen wieder zurück und alles fängt nach ca. 1 Std. Brenndauer von vorne an. Solche Dochte sind meiner Erfahrung nach nie mehr richtig zu reinigen. Auch ein Kochgang in der Waschmaschine ist recht erfolglos. Da hilft nur Erneuern.

    Grüsse, D.

  • also bis jetzt geht es wunderbar und ssie hat schon mind. 8 stunden gebrannt . ich werde mal am wochenende einen dauertest machen und schauen was passiert.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo,
    habe die gleichen Probleme an meiner 75 Atom StK und der 176 E gehabt. Bei beiden habe ich die Dochte gründlich in Küchenpapier eingewickelt, dieses zusammengepresst und so das vorhandene Petroleum und möglicherweise andere unerwünschte Dinge (siehe vorige Beiträge) herausgesaugt.


    Anschließend mit Handwaschemulsion und Wasser richtig intensiv durchgeknetet und mindestens genauso intensiv ausgespült und getrocknet.


    Seitdem auch nach stundenlangem Betrieb keine Probleme mehr. :))


    Gruß und :nacht: