Alte MEWA leuchtet.....

  • N´Abend,


    heute diese alte MEWA bekommen.


    Da sicherlich auch andere heute ihre Lampen, wie auch Christian :bounce:, leuchten lassen, konnte ich vorhin auch nicht wiederstehen und habe die Mewa einfach mal testen wollen.


    Ich hätte nicht gedacht, das die Lampe überhaupt vor einer Zerlegung und Reinigung funzt.
    Das Teil war total verdreckt und ewig nicht in Betrieb gewesen.
    Also habe ich grob drübergeputzt und gut.


    Benzin rein, vorgeheizt und das Teil funzte beim ersten Versuch :bounce:.
    PS: ...eine neuer Socken ist natürlich drauf.... :besserwisser:.


    .....und sie wird heute noch eine Weile leuchten....


    Gruß und schönes Leuchten


    Peer

  • Glückwunsch! Sind einfache und Super laufende Lampen ( meine Favoriten!).


    Pass nur mit dem PuBo Ventil auf, die Gummis sind meistens hart und es kommt langsam Benzin den Schacht hoch.


    Am besten bei Gelegenheit wechseln gegen Viton.


    Gruss,


    Oli

  • Sehr schön!


    So eine steht hier auch und wartet auf Vollendung.....das dämliche Pumpenventil habe ich endlich rausbekommen, hoffentlich passt das einer Petromax.


    Welchen Socken hast Du eingesetzt? Hast Du den Asbestdocht unter dem Korb getauscht?

  • Moin,


    prima! :wiegeil: Schaut doch gut aus. Socken gehen meine ich 350er. Die Dichtungen vom Pumpenbodenventil müsste von der PX passen....zumindest wenn ich mich an die letzte Schrauberei erinnern kann.


    MfG Carsten

  • Das Gewinde ist identisch, aber das der Petromax ist erheblich kürzer. Dafür baut das Ventil länger.

  • Tach zusammen :knuddel:,


    also, die Lampe funzte bis weit nach 24 Uhr MEZ :muede:.


    @Oli: Ich stimme Dir zu, das PuBo-Ventil muss erneuert werden. Im Pumpenschacht ist etwas Benzin und das ist gefährlich:grenade: :grenade: .
    Ich werde alle Dichtungen ersetzen.


    carsten: Ich hatte nur die Socken da, die ich für meine 500er PXsen verwende: LUXOR 41 - 4/600 Made in W.Germany.
    Das die Lampe mit diesen Socken so gut und hell funzt, hätte ich nicht genacht. Normalerweise muss, wie Du schreibst, ein 350er Socken drauf.


    @Petruschka(mit einem richtigen Namen ist das schon besser :knuddel:): Es war kein Saugdocht mehr vorhanden. Ich habe einfach Spiritus in die kleine Schale gefüllt und vorgeheizt und es funktionierte :done:.


    PS: Habt Ihr einen Tip, was man anstelle des Aspestdochtes einsetzen kann :merci:.


    Gruß


    Peer


  • Moin Peer,


    nimm etwas Glasfaserdocht oder Glasfaserofendichtschnur

  • Moin,


    ja habe ich. Ich habe hier Asbestersatz. Ich habe hier im Forum schon einige damit versorgt denn damit kannst Du auch hervorragend die Dochte des Petromax 2000/ 3000 Ofen ersetzen... :done: Eventuell kann ich Dir mal was zukommen lassen. Gib mir mal die Maße...
    Ich habe aber auch keine negativen Erfahrungen OHNE die Dochte gemacht.


    MfG Carsten

  • Hm, ich hätte da Ofendichtschnur oder einen Baumwolldocht reingelegt. Ich habe noch zwei Asbestdochte hier, die sind aber für die Vorwärmer von Hasag und passen nicht in die Mewa.
    Ich wüsste auch nicht, wo man passende Dochte herbekommen soll?

  • Hallo!


    In der Vorwärmschale braucht man eigentlich keinen Docht (oder Glasfaser, bzw. das original Abestteil).
    Das geht auch wunderbar ohne.


    Der Asbest war ursprünglich für das Vorheizen mit Benzin oder Petroleum gedacht, um eine verbesserte Verdampfung zu erzeugen.


    Gruss,


    Oli

  • ....ich wollte Euch nicht vorenthalten.....


    Diese MEWA (Leipziger Werke) ist NOS und wird dies auch bleiben :bounce:.


    Alles dran und dabei, auch die originale Verpackung ist vorhanden :respekt:.


    Auf dem Tankboden ist ein Aufkleber mit dem Herstellungsdatum: Nov. 1959 :done:.


    Gruß


    Peer