Problem beim Aufblasen des Glühstrumpfes

  • Das Geräusch, welches bei der Fehlfunktion entsteht, ist das gleiche, als wenn ich während des Betriebes den Vergaser mit der Nadel durch Auf- und Zudrehen reinige. Also scheinbar schon ein zu mageres Gemisch. Ich denke, das irgendwie der Vergaser zu ist, oder zumindest das Sieb am Vergaserfuss. ich werde ihn morgen mal auseinander nehmen und reinigen.


    Ich berichte Euch.

    Halt!


    Bevor du anfängst zu zerlegen erst mal Druck vom Tank Haube abnehmen und durch die Düse pusten (natürlich bei geöffneten Ventil)


    Es sollte recht Leicht zu pusten sein, danach noch ein mal Testen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,


    habe ich gerade gemacht. Es scheint auf jeden Fall mit Ablagerungen zusammen zu hängen. Jetzt kam das Geräusch eher, aber in Intervallen. Ich denke, da ist trotzdem irgendwas verstopft.


    Außerdem muss ich sowieso nach dem Fussventil schauen. Bei geschlossenem Ventil kommt ab 1 atü das Petroleum aus der Vergaserdüse.


    Trotzdem vielen Dank!

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hallo Jungs,


    jetzt kann ich stolz von meiner heutigen Petromax- Berg-und Talfahrt (oder eher anders herum) berichten.


    Ich hatte den Vergaser ausgebaut. Äußerlich war nichts zu sehen. Das Sieb am Boden sah auch sauber aus.


    Nachdem ich den Vergaser auseinander geschraubt hatte, stieß ich auf einen defektes Fußventilgummi. Der kleine Messingteller darauf, für die Aufnahme des unteren Vergasergestänges, war nicht mehr zu sehen (s. Bild 1).


    O.k. dachte ich, alles klar, das Ventil wird nicht mehr richtig nach unten gedrückt und so kommt nicht genügend Petroleum zur Düse.


    Ziemlich siegessicher baute ich einen neuen Gummi ein und war mir sicher, dass damit mein Problem gelöst ist. Allerdings gab es da noch ein kleines Problem. Die alten Venileinsätze (die Messingbuchse) ist 4,1 mm hoch, die neuen 5,2 mm. Dadurch kann das Ventil durch den Excenter nicht ganz runter gedrückt werden, weil an einer Stelle die Feder komplett komprimiert ist. Also musste ich das untere Vergasergestänge erst um ca. 1mm abschleifen.


    Danach dann mit einem Glücksgefühl der erste Brennversuch.


    Alles klasse, denke ich mir, wie die Lampe so dahin leuchtet. Und dann, nach ca. 15 Minuten, ein Schlag in`s Gesicht. Genau das gleiche Problem wie vorher!!!


    Jetzt war ich erst mal ziemlich ratlos. Dann dachte ich mir, ich habe vor diesem Problem doch mal die Mischerkammer mit Auspuffkitt befestigt. Kann also nur noch daran liegen, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter. Also, den Glühstrumpf (obwohl ganz neu) runter und die Mischerkammer abgeschraubt. Und wirklich finde ich in dort ein paar Stücke erhärteten Kitts, davon eins gut einen cm lang (s. Bild 2).


    Nach der Beseitigung und Neustart läuft die Lampe wieder (jetzt schon eine Stunde) und ich bin glücklich!!! :applaudit:


    Also- nieeeeemals aufgeben!!!

  • :applaudit: das sie wieder funktioniert.


    Da hattest da noch ein Fußventil ohne Messingsteg - die wurde eine ganze Zeit so gefertigt, aber zum Glück gibt es seit einiger Zeit wieder die mit Steg.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: