Düsenhöhe neue 829/500er (zu dunkel)

  • Hallohalli,


    seit einer Woche bin ich nun auch Maxist, allerdings noch kein vollkommen überzeugter.


    Habe mir zu Weihnachten eine neue 829er hier aus dem Shop gönnen lassen. Die Inbetriebnahme ging auch an sich problemlos (nur beim erstem Socken den Faden abgerissen). Allerdings ist sie nicht viel heller als eine 60W-Glühbirne :-(


    Dicht ist sie an sich, beim ersten Anheizen suppte die mittlere Vergaserverschraubung ein wenig dunkelbraun (Fett?), aber Druck hält sie.


    Düse und Tonbrenner sitzen fest, das hab ich gleich kontrolliert. Den Abstand Düse-Mischrohr hab ich schon variiert, auch mit der Gemisch-Einstellschraube hab ich gespielt.


    Die Lampe brennt relativ konstant, nur ein ganz schwaches Pulsieren, eher hör- als sichtbar. Ich weiß halt nun nicht, ob's an zu wenig Luft oder zu viel Petroleum liegt.


    Was mir aber aufgefallen ist, die Düse guckt bei mir auch nur zwei, drei Millimeter in die Mischkammer hinein, genauso wie auf den Fotos von GasGas im Kaufberatungs-Thread zweite Seite.


    Bevor ich jetzt Jonas mit ner Reklamation nerve, könnte jemand von Euch vielleicht mal ein Bild hier reinstellen, wie hoch die Düse richtigerweise in die Mischkammer ragen sollte?



    Und dann hätte ich noch eine Frage, bevor ich die Lampe komplett zerlege: sind die Dichtringe 90 bei den neuen Lampen weiterhin aus Blei, oder kommen die schon mit den neuen aus Viton?



    Neujahrsgrüsschen aus Meckenheim,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Ein Bild habe ihn momentan leider nicht parat, aber wenn die Düse wirklich nur max. zur Hälfte in der Mischkammer steckt, dann ist das nicht richtig. ;(


    Wenn das so aussieht wie auf dem Bild von GasGas, dann wirst Du wohl den Jonas nerven müssen, aber der kann das ab. :P ;)


    Ob die neuen Lampen Vitondichtungen haben kann ich Dir nicht sagen, meine Lampen sind alle schon etwas betagter.
    Allerdings müsstest Du das sehen, auch ohne die Lampe zu zerlegen, weil die Vitondichtungen schwarz sind.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Zusammen


    Neue Lampen haben KEINE Viton Dichtungen,
    da ist noch überall Blei eingebaut.


    Im Rahmen einer Sanierung Renovierung oder wenn man
    sich was gutes antun will, rüstet man aber besser um, ist
    echt besser sowohl von der Dichtwirkung als auch von den
    Verstell- Verdrehmöglichkeiten des Vergasers.


    Aber auch hier gilt, nach fest kommt ab und nach ab kommt
    warten auf neuen Ersatzteile.


    Grüße


    Eugen J.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • moin eugen,


    ich habe mich auch mal mit vitondichtungen versucht. war ja soweit ganz gut zum herumprobieren, wenn man den vergaser öfter rein und raus drehen möchte. nach einiger zeit und mehrfachem (2-3mal) aus- und einbau war auch die vitondichtung porös und ausgeleiert. das gefiel mir nicht. da bin ich doch eher ein fan von den bleidichtungen. und ich behaupte mal, jemand der sich mit 'seinen' lampen auskennt und gut eingestellt hat muss sie ja nicht alle augenblick zerlegen ;)



    gruss bommel